Aufbaubatterie tauschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

meine Aufbaubatterie im V65, Baujahr 2022, muss getauscht werden.

Die KI und die google-Suche geben leider nur unbefriedigende Ergebnisse.

Hat jemand einen Link oder einen Tipp, wo ich eine Liste der kompatibelen Batterien finde, die garantiert ins Batteriefach passen?

Da ein Kumpel von mir den Tausch mit mir durchführt ist es wichtig, dass es mit Sicherheit passt, da ich die Batterie im Internet bestellen werde und dann vor Ort nicht umtauschen kann.

Viele Grüße

Elmar

• Hallo Elmar,

da Hobby das originale Batteriefach des Citroën vollständig beibehalten hat, ist es auf den DIN‑Formfaktor H8/L5 ausgelegt. Genau dieser Formfaktor bestimmt, welche Batterie hineinpasst – und welche nicht.

Das Fach selbst misst 353 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe. In diesem Bereich gibt es wirklich keinen Millimeter Spielraum. Besonders die Höhe ist kritisch, weil unter dem Sitz zusätzlich Schienen, Kabel und je nach Ausstattung auch eine Drehkonsole sitzen. Alles, was höher als 190–195 mm baut, führt dazu, dass der Sitz nicht mehr sauber schwenkt oder korrekt aufliegt.

Am einfachsten findest du passende Modelle, wenn du nach „DIN‑Formfaktor H8/L5 Batterie“ suchst.

Gruß Erich

• Hallo Elmar,

Vielleicht hilft Dir mein Kommentar #6 aus dem letzten Jahr. Dort tauschte ich eine Aufbaubatterie alt gegen neu. Ich habe versucht die Maße so gut es ging zu dokumentieren.

Viel Erfolg!

• Hallo Elmar, ich habe jeweils eine AGM unter den beiden Vordersitzen verbaut. Standard ist nur eine AGM Batterie unter dem Beifahrersitz.

VARTA Professional Dual Purpose AGM Batterie für Caravans, Wohnmobile & Boote – 12V 95Ah 850A (LA 95) – Versorgerbatterie & Starterbatterie in einem

https://amzn.eu/d/05hwjlYk

Solltest du aufrüsten wollen ist das mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Der Austausch der schon vorhandenen alten AGM Batterie kann durch die oben aufgefürhte AGM von Varta erfolgen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

• Diese Batterie hält mich auf Trab. Gestern bestellt (übrigens genau die, die Ronald oben erwähnt hat), nächste Woche will ich sie einbauen.

Da ich aber über das Brückenwochenende los will, hab ich den Wagen gerade aus dem Stall geholt und..für mich unglaublich...die Batterieanzeige zeigt 37% an. Von Fr bis So. war ich am Landstrom und bin nicht über 15% gekommen. Von Sonntag mittag bis gerade sind 22% dazugekommen obwohl er gar nicht am Landstrom dran war...hat da einer Erfahrung mit?

Geister im Spiel oder wird da einfach der Füllstand nicht richtig ausgelesen?

• Hallo Elmar,

ich glaube, bei dir spukt nichts, das ist ziemlich typisch für eine Batterieanzeige, die sich gerade verschätzt hat. Du hast ja geschrieben, dass du von Freitag bis Sonntag am Landstrom hingst und trotzdem nicht über 15 % gekommen bist. Wenn die Anzeige dann ab Sonntagmittag plötzlich um 22 % steigt, obwohl kein Landstrom dran war, spricht das sehr dafür, dass der Füllstand einfach nicht korrekt ausgelesen wurde.

Viele Systeme berechnen den SOC (State of Charge – also der aktuelle Ladezustand der Batterie) nur grob, und wenn die Batterie vorher länger niedrig stand oder das Ladegerät nicht sauber durchgeladen hat, kommt die Elektronik durcheinander. Dann reicht schon eine kleine Spannungserholung, und die Anzeige springt deutlich nach oben.

Mein Tipp: einmal sauber kalibrieren. Also, komplett voll laden, kontrolliert entladen (nicht unter ca. 20 %), und wieder voll laden. Danach zeigen viele Anlagen wieder deutlich zuverlässiger an.

Keine Geister, nur eine Anzeige, die sich neu sortieren muss.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!