Verstopfter DPF?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

Seit gestern leuchtet die Motor-Kontroll-Leuchte bei Freya.

Hatte sowieso einen Termin bei 🍋, passte also.

Heute morgen gab es dann einen Schock-Anruf von🍋 :

Der Diesel-Partikelfilter (DPF) sei voll und mĂŒsse getauscht werden.

-Laufleistung Freya: 76tkm.

-Übliche Verschleißgrenze des DPF 150tkm-200tkm.

Kosten: 4.000€ đŸ€źđŸ€źđŸ€źđŸ€źđŸ€ź.

(im Zubehör wie Autodoc nur 600€....)

So ein Schaden wird lt. Netz hÀufig als "SekundÀrschaden" bezeichnet wenn der Adblue-Tank nicht korrekt funktioniert und die Regeneration im DPF daher abgebrochen wird (-> kann nicht freibrennen, Asche lagert sich ab -> DPF ist vorzeitig verstopft). Dann bringt "Freibrennen" auf der Autobahn auch nix.

Hat jemand damit Erfahrung bzw ist ihm Àhnliches passiert?

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Zusammen,

es ist ein komplexes Thema, viele WerkstĂ€tten sind damit massiv ĂŒberfordert.

Ein DPF muss nicht pauschal getauscht werden nur weil er voll ist , da gibt es sehr viele unterschiedliche Situationen zu beachten.

Hat die Werkstatt ĂŒberhaupt die richtige Software um den DPF direkt angesteuert freizubrennen ? Oft haben freie WerkstĂ€tten nur allgemeine Diagnosesysteme die diese Funktionen nicht bereitstellen - dann wird getauscht in der Hoffnung gut Geld zu Verdienen und der Kunde hat dann eine gewisse Zeit Ruhe , aber das Problem kommt zurĂŒck und dann wird wieder vermutet und gebastel... habe ich schon x.mal erleben dĂŒrfen.... traurig aber wahr.

Handelt es sich bei dem Russ um eine Folgeerscheinung weil z.B. das AGR nicht richtig arbeitet, ein Sensor spinnt, eine EinspritzdĂŒse defekt ist etc etc , also da muss man sehr sehr sehr genau hinschauen .

Es gibt auch die Möglichkeit einen DPF auszubauen und durch eine Fachfirma reinigen zu lassen der komplette Austausch sollte die letzte Möglichkeit sein.

ABER !!!! es muss immer herausgefunden werden warum der Filter voll wurde ohne das er die Freibrennung automatisch startete - sonst ist jeder weitere Versuch nur pures Geld verbrennen.

Welche Fehlermeldungen hat das Fahrzeug denn im Speicher ?

• Moin,

Ich war in der Stellantis Niederlassung Hamburg Nedderfeld. Eigentlich sollten die 1)das richtige Equipment haben,

2)damit umgehen können,

3)alles korrekt interpretieren können.

Trotzdem hab ich ein ganz schlechtes BauchgefĂŒhl.

Fehler Öde wurden mir (noch) nicht mitgeteilt, nur ein allgemeiner Ausdruck vom diagnosegerĂ€t.

Dpf-Differenzdruck wurde mir nicht mitgeteilt.

Regeneration wurde seitens Stellantis durchgefĂŒhrt, aber ohne Ergebnis.

Im fehlerprotokoll steht auch, dass die, Regeneration abgebrochen wurde.

Lt. Fehlerprotokoll soll Asche 0% sein, Ruß 4gm.

Eine DPF-Reinigung bietet Stellantis nicht an, die kostet bei ATU um die 400€.

Die Fehlermeldung im Display vom Womo lautet "Adblue System ĂŒberprĂŒfen lassen".

Der Tank ist 1/2 voll, der Einspritzdruck soll 5,6bar sein.

Laut Stellantis ist der DPF auch nicht voll, sondern "Verschlissen". Bei voll mĂŒsste ja theoretisch auch ein Motor-Leistungsverlust sein, oder? Freya lĂ€uft wie Schmitz Katze.

Achso, AGR soll ok sein.

Wie geschrieben will Stellantis fĂŒr den Tausch ca. 4.000€ haben. Bei Autofoc gibt es, das Teil fĂŒr 600€ und schlechter als, das Stellantis-Original Teil kann das auch nicht sein.......

Anke & Rainer

• Hallo Anke und Rainer,

ich hĂ€tte da auch ein ganz schlechtes BauchgefĂŒhl !

zu deinen aufgezĂ€hlten 3 Punkten ( Equipment etc.) - da habe ich schon deutlich anderes erleben dĂŒrfen .

Wenn die Regeneration abgebrochen wurde gibt es einen Grund dafĂŒr - das Diagnosesystem meldet diesen ! Z.B. irgendwelche Parameter wie Temperatur etc sind nicht erreicht...

Wenn euer System anzeigt das es ein Problem mit der AddBlue Versorgung hat muss dies erst geklĂ€rt werden - dies kann durchaus der Grund dafĂŒr sein das die Regeneration nicht lĂ€uft .

Wichtig sind erst mal die Fehlercodes die euer System meldet - diese weisen nicht immer direkt auf die Ursache hin , aber geben einen ersten Ansatz zur Suche .

Ich habe mal recherchiert (das genaue Modell kenne ich ja nicht ) , dies sind fĂŒr euch ĂŒbliche Mengen im DPF:

• Schwelle fĂŒr Regeneration: ~18–22 g
    • Schwelle fĂŒr Notlauf: ~28–32 g
    • Aschemasse: 40–60 g (nicht regenerierbar)
    • Der Ducato/Boxer/Jumper/Master (Stellantis) startet eine aktive Regeneration typischerweise bei:
      • ~70 % Rußbeladung (normal)
      • ~80 %, wenn vorherige Regeneration abgebrochen wurde
      • ~90 %, wenn mehrere Regenerationen abgebrochen wurden

• Was bedeutet „voll“?
      Die Stellantis‑MotorsteuergerĂ€te (EDC17/MD1) arbeiten mit einem berechneten Rußwert in Prozent.
      • 0–30 % → Filter praktisch frei
      • 30–60 % → normaler Bereich
      • 65–70 % → Anzeige „voll“ (DPF‑Symbol erscheint)
      • 70–80 % → SteuergerĂ€t fordert aktive Regeneration an
      • 80–90 % → aktive Regeneration lĂ€uft oder wird erzwungen
      • >95 % → kritisch, Notlauf droht, Regeneration oft nicht mehr möglich
      • 100–120 % → „Asche voll“ / Werkstattmeldung / DPF‑Tausch
      Die Anzeige „voll“ bedeutet NICHT, dass der Filter physisch voll ist, sondern dass der berechnete Rußwert den Schwellenwert fĂŒr eine notwendige Regeneration erreicht hat.

Das passt nicht mit den genannten 4 Gramm zusammen - eigentlich ist der DPF leer.

• Naja, das System sagt ja nicht, dass der DPF voll ist sondern das der DPF eine Restlebensdauer von 0,79% hat - ein neuer DPF liegt bei 100%.....

Ach, ich kĂŒmmere mich erst mal meine vernĂŒnftige Diagnose (bin dabei, mir eine Alfaobd-Lizenz und passende OBD2-

Adapter und den SGW-bypass zu besorgen.

Selbst ist der Schrauber.....

Wem noch was dazu einfÀllt, bitte immer her mit den Anregungen.

SelbstverstÀndlich werde ich berichten, wie es weiter geht.

LG

Rainer.

Anke & Rainer

• Moin schwarze,

Wenns man nur so einfach wĂ€re..... Der DPF ist nicht voll, sondern laut 🍋 Verschlissen. Was genau darunter zu verstehen ist, dazu sieht sich stellentis Hamburg nicht in der Lage zu prĂ€zisieren. Die Software hat halt die Restlebensdauer mit 0,79% eingestuft.

Wenn verstopft könnte man reinigen, das ist es, aber nicht.

Nochmal zur Info:

-EZ 08/2019

-76.000km, fast nur Langstrecke

-Regenerationsdauer lt. System 15.470 sek (Was sehr wenig ist fĂŒr die km (normal ~38.000sek), d.h.ĂŒberwiegend passiv regeneriert = maximale Schonung von Turbo und DPF.

-Fehlermeldung in Display: Adblue System prĂŒfen

-Adblue-System laut Rechnung von 🍋 in Ordnung, Systemdruck 5,98bar

-keine Adblue-Kristalle irgendwo sichtbar

-immer Luqui Moly Additiv im Adblue

-kein qualmender Auspuff

-kein rußig schwarzes Endrohr

-keine feststellbar ÖlverdĂŒnnung.

Ich hab morgen einen Termin bei einer nicht zu stallantis gehörenden CitroĂ«n Werkstatt, der genau den alternativen Ansatz hat den ich stallantis vorgeschlagen hatte und die brĂŒsk angelehnt haben.

Ich werde berichten.

Lg

Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

zu deiner Frage, warum der DPF als „verschlissen“ angezeigt wird, obwohl du nur 4 g Ruß und 0 % Asche hast: Das ist tatsĂ€chlich ein bekanntes Thema. Es gibt dazu eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung – die passt inhaltlich wirklich gut zu deinem Fall, ist aber leider kostenpflichtig.

Hier der Link:

Springer‑Studie (kostenpflichtig)

Weibull Analysis of DPF Failure Events and Reliability of Diesel Particulate Filters Utilizing After-Sales Maintenance Data - Emission Control Science and Technology
    Diesel particulate filters (DPFs) are essential tools for controlling pollution emissions. However, some DPFs may encounter failures during operation, thereby

doi.org

Damit du aber nicht auf eine Paywall angewiesen bist: Es gibt eine kostenlose wissenschaftliche Arbeit der Uni Stuttgart, die die gleichen Mechanismen sehr gut erklĂ€rt – vor allem, wie das SteuergerĂ€t die DPF‑Alterung nur rechnerisch bestimmt und warum es dabei zu FehleinschĂ€tzungen kommen kann.

Kostenlos einsehbar:

Untersuchungen zur Durchströmung, Beladung und Regeneration eines Diesel‑Partikelfilters

Untersuchungen zur Durchströmung, Beladung und Regeneration eines Diesel-Partikelfilters

Die Arbeit zeigt sehr deutlich, dass der DPF‑„Verschleiß“ im SteuergerĂ€t nicht gemessen, sondern modelliert wird. Wenn Regenerationen abgebrochen werden (z. B. durch AdBlue‑Fehler), kann das Modell den Filter kĂŒnstlich „altern“ lassen – auch wenn er physisch fast leer ist.

Und genau das sieht man bei dir:

• Ruß: 4 g → praktisch nichts
    • Asche: 0 % → wie neu
    • Regenerationen ĂŒberwiegend passiv → sehr schonend
    • AdBlue‑Fehler → kann Regenerationen abbrechen
    • Restlebensdauer 0,79 % → reiner Softwarewert

Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich ist dein DPF nicht wirklich verschlissen, sondern das SteuergerĂ€t hat sich durch die abgebrochenen Regenerationen „verrechnet“. Die Uni‑Stuttgart‑Arbeit beschreibt genau solche FĂ€lle.

Eine Werkstatt, die die DPF‑Parameter sauber zurĂŒcksetzt, ist hier der richtige Weg.

Berichte gern, wie’s weitergeht.

Gruß Erich

• Wow, top Erich. Genau sowas wie ich brauche (und irgendwie auch schon gedacht hatte).

Lg Rainer

Anke & Rainer

• Update.

War heute bei einer freien Citroën Werkstatt. Fehler P20E8_21 = Fehler adblue System, Einspritzdruck 4,0bar (das System Kann nicht unterhalb 4,0bar messen, selbst wenn 0,5bar vorhanden sind wird 4,0bar angezeigt).

Fehler gelöscht, ab auf die Autobahn.

Nach ~15km Lanpe wieder an.

ZurĂŒck zur Werkstatt, erneut ausgelesen, selber Fehler.

Damit ist klar: das Problem ist der Adblue Tank und ziemlich eindeutig nicht der DPF.

Nun hab ich am 13.7. Termin bei einer offiziellen CitroĂ«n Werkstatt um den Adblue-Tank zu tauschen, die freie Werkstatt kann leider keine Kulanz AntrĂ€ge stellen und bei irgendws zwischen 500-800€ Beteiligung von CitroĂ«n will ich das nicht in den Wind schießen.

Ich berichte weiter.

Lg Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

dein BauchgefĂŒhl hat dir hier wirklich eine Menge Geld erspart. Und es war absolut richtig, dass du das Thema hier im Forum eingestellt hast – genau dafĂŒr ist das Forum da: geballtes Wissen, echte Praxiserfahrung und Hinweise, die man in vielen WerkstĂ€tten so nicht bekommt.

Die Diagnose der ersten Werkstatt war schlicht falsch. Ein DPF mit 4 g Ruß und 0 % Asche ist praktisch neu. Daraus einen „verschlissenen DPF“ zu machen und dir einen 4.000‑€‑Tausch vorzuschlagen, zeigt ziemlich deutlich, dass dort entweder die Grundlagen nicht sitzen oder man die Werte einfach nicht richtig gelesen hat.

Noch deutlicher wird es, wenn man bedenkt, dass der Fehler P20E8 beim Jumper/Boxer/Ducato ein bekannter Serienfehler ist. CitroĂ«n/Stellantis fĂŒhrt das sogar offiziell – betroffen sind Fahrzeuge von 2014 bis 2020. In den meisten FĂ€llen muss der komplette AdBlue‑Tank ersetzt werden, weil die Sensorik darin nicht einzeln tauschbar ist.

Die Kosten liegen bei rund 1.300 € – also ein Bruchteil dessen, was man dir fĂŒr den unnötigen DPF‑Tausch abnehmen wollte.

Hier ist der Artikel, der das gut erklÀrt: https://clever-on-tour.de/citr
leme-mit-dem-adblue-tank/

Die zweite Werkstatt hat das Problem korrekt erkannt: AdBlue‑Druck zu niedrig → Regeneration bricht ab → SteuergerĂ€t berechnet fĂ€lschlich eine DPF‑Alterung.

Gut, dass du drangeblieben bist und das hier geteilt hast. Solche FĂ€lle helfen vielen weiter.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

ich frage mich, was gewesen wĂ€re, hĂ€tte man fĂŒr 4000€ den DPF getauscht und der Fehler wĂ€re immer noch da? Wer zahlt den Spaß?

Ich habe hier nĂ€mlich auch einen Fall, wo es "nur" um Arbeitskosten geht, aber die aufgekommenen Mehrstunden durch Arbeitsfehler entstanden sind. So richtig zugegeben wird es nicht, aber dafĂŒr mir in Rechnung gestellt.

Passt auch ganz gut zu dem Thema Fachleute, was hier ja vor kurzem kontrovers diskutiert wurde - nach dem Motto "nur Fachleute können und dĂŒrfen das". Meine Erfahrungen in dem Zusammenhang: Pfusch und Fehler sind unter Fachleuten leider weit verbreitet. Was ich irgendwie selber machen kann, mache ich auch selber. Bei DPF oder Adbluetank (oder auch Gasanlage) wĂ€re ich allerdings raus. Da bleibt dann nur, die Arbeiten der sogenannten Fachleute genauestens zu prĂŒfen und zu hinterfragen. Deswegen, sehr wertvoller, lehrreicher Thread hier!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ich frage mich, was gewesen wĂ€re, hĂ€tte man fĂŒr 4000€ den DPF getauscht und der Fehler wĂ€re immer noch da? Wer zahlt den Spaß?

Hallo Peter,

naja, stell dir mal vor, du hĂ€ttest wirklich 4000 € fĂŒr den DPF hingelegt und der Fehler wĂ€re immer noch da. Dann hĂ€tte die Werkstatt ein echtes ErklĂ€rungsproblem. Wenn die Diagnose falsch war, ist das nicht dein Bier. Dann mĂŒssen die sich bewegen - entweder Kosten ĂŒbernehmen oder dir zumindest ordentlich entgegenkommen.Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass vorher sauber geprĂŒft wird
 wie man hier sieht, lag’s ja gar nicht am DPF, sondern am AdBlue‑System.

Gruß Erich

• stell dir mal vor, du hĂ€ttest wirklich 4000 € fĂŒr den DPF hingelegt und der Fehler wĂ€re immer noch da. Dann hĂ€tte die Werkstatt ein echtes ErklĂ€rungsproblem.

Hallo Erich,

Ja, wenn sie ehrlich sind. Bei der ein oder anderen Werkstatt halte ich es eher fĂŒr wahrscheinlich, dass dann gesagt wird, wir haben den defekten DPF ausgetauscht und noch zusĂ€tzlich einen defekten Adbluetank vorgefunden und getauscht. Wer dann nicht so auf Zack ist, wie du oder Rainer, der zahlt zĂ€hneknirschend und bedankt sich vielleicht noch, dass gleich beide "Fehler" gefunden wurden. Nach allem, was ich ich so erlebt habe, glaube ich nicht mehr so recht an das gute im Menschen, wenn es ums Geld geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

Aus schlechter Erfahrung versuche ich halt alles was mir möglich ist selber zu machen.

Ich dachte zuerst halt auch, es wĂ€re das leidige adblue-Thema und bei der Kulanz-Beteiligung seitens 🍋 wollte ich das halt von "Fachleuten" machen lassen.

Das da so eine, vermutlich eklatant falsche, Diagnose seitens Stellantis rauskam und die ums verrecken trotz mehrfacher Nachfrage nicht von der Diagnose abrĂŒcken wollen hab ich halt nicht erwartet. Vermutlich haben die Angst vor Gesichtsverlust.....

Bei Repa-Kosten wie anvisiert und einer so deutlich unplausiblen Diagnose werde ich super hellhörig, da fĂŒhle ich mich an unseren Smart 450 vor 10 Jahren erinnert, wo Mercedes Repa-Kosten von 4.500€ prognostiziert hatte und mich die Repa dann tatsĂ€chlich 270€ (in der Alternativen Werkstatt) gekostet hat.

Ich hab mir nun erst mal ein vernĂŒnftiges Diagnosetool besorgt, demnĂ€chst gucke ich freya noch tiefer in ihre Eingeweide, wenn die rummeckert 🙃.

Ich bleib am Ball.

Lg de

Rainer

Anke & Rainer

• noch tiefer in ihre Eingeweide, wenn die rummeckert

Hallo Rainer,

mich wĂŒrde mal interessieren, was man eigentlich braucht, um etwas tiefer ins SteuergerĂ€t reinzukommen. :/

Also welche Hardware/Software‑Kombi wirklich Zugriff auf die erweiterten Service‑ und Aktorfunktionen erlaubt

z. B. AdBlue‑Pumpentest, DPF‑Parameter‑Reset oder eine manuelle Regeneration.

Viele GerĂ€te hĂ€ngen ja an der normalen OBD‑Diagnose fest. Nutzt du dein Tool nur zum Fehlerauslesen oder kommst du damit auch an die erweiterten Funktionen ran?

Gruß Erich

• Hallo Erich, eine gute Frage nach dem Tool !

Sollten wir hier eventuell im Forum mal ablegen fĂŒr welche Fahrzeuge man welche Tools am besten verwendet.

Ich war letztens in eine "Fachwerkstatt" und die hat meinen Ford mit einem Boschdiagnosesystem ausgelesen - das war vollkommen falsch ! Es zeigte Werte an , aber total falsche !

Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat kann man die Denso-Systeme beim Ford Transit nur mit Denso Tools oder FORSCAN auslesen - eine kleine Tabelle zum Download dazu wĂ€re doch super fĂŒr alle, oder ?

Ich nutze FORSCAN , kostenfrei und bis jetzt immer gute Ergebnisse erzielt - tiefer geht es wohl nur mit Ford/Denso-Software

Gruß H.Joachim

• Hallo H. Joachim,

da bin ich ganz bei dir. :thumbup: Genau deshalb hatte ich Rainer gefragt, denn bei Fiat/Stellantis ticken die Uhren eben wieder ganz anders wie bei Ford. Eine Übersicht ĂŒber die verschiedenen Tools wĂ€re fĂŒr viele hier echt Gold wert. Ich bin mir sicher, dass das viele begrĂŒĂŸen wĂŒrden.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!