Deckel und Sensor FW Tank

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Ich poste das mal bei Hobby Allgemeines, weil ich vermute, dass die Revisionsdeckel bei unseren Frischwasser- und Grauwassertanks alle gleich oder ähnlich aussehen.

Erstmal ein Tipp: da die Dinger selten geöffnet werden, sind sie in aller Regel sehr schwergängig. Leichter geht es hiermit:

Wer am Auto oder Mopped schraubt, hat sowas vermutlich zu liegen. Es ist ein verstellbarer Zapfenschlüssel, mit dem Limadeckel, Lüfterräder oder sonstiges auf und zugedreht werden kann. Ist groß genug, um am Deckel genügend Hebelwirkung aufzubringen und klein genug, um in das verdammte Loch zu passen.

• Zweitens hätte ich eine Frage: sieht der Füllstandssensor bei Euch auch so aus?

Ich meine jetzt nicht das bisschen Rostspur am Deckelinneren. Die braun angelaufenen Fühler habe ich mit Akopads gereinigt, die Spuren am Deckel dürfen bleiben.

Mir geht es darum, dass im Deckel eine Bohrung frei ist. Sollte da nicht auch ein Fühler sitzen? Vielleicht ein ganz kurzer?

Im Tank liegt Nix und die Anzeige funktioniert. Und es sind auch nur 4 Adern am Stecker. :/

Eure Meinung?

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

ich kenne deine dazugehörige Anzeige nicht (LED, Display, usw)?

Hast du vielleicht auch ein Foto der Anzeige bzw. von der Tanksonde von oben (Kabelausgang)?

VG

Nick

• Hallo Steuermann (?),

wir haben die einfache LED-Anzeige im Womo.

Die Frischwasseranzeige hat die LEDs : rot-gelb(1)-gelb(2)-grün(1)-grün(2).

Das entspricht in Elektroden : keine-eine-zwei-drei-vier.

Somit würde eine 5. Elektrode in der Anzeige nicht mehr bringen.

Gilt so für unsere Anzeige - andere Displays könnten ggf. auch mehr Elektroden auswerten.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Moin, Nick, Horst,

danke für Eure Rückmeldungen. Meine Anzeige ist nur zweifarbig: rote LED für leer, gelb 1/3, gelb2/3 und gelb 3/3. Insofern also auch 4 Mess-Stufen und damit wäre Deine Erklärung, Horst, dass eine 5. Elektrode unnötig ist, vermutlich richtig.

Danke Euch.

Gruß

Steuermann (Klaus)

• ... Revisionsdeckel ...

Eigenartig: wir haben ein einfaches, aber hochwertig aussehendes Werkzeug dafür mit geliefert bekommen. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... sieht der Füllstandssensor bei Euch auch so aus? ...

Nein. Wir haben im Display die Anzeige 0-1/4-1/2-3/4-voll; also brauchts auch 5 Elektroden. Womöglich wird der Deckel für 4 und 5 Elektroden benutzt; da bleibt dann ein Loch frei.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!