Thetford Kassette

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Optima Freunde,

eine etwas unangenehme Frage an Euch. Hattet Ihr schon mal Probleme mit der Toilettenkassette?

Wir wollten unsere Thetford Kassette gründlich reinigen und dabei ist aufgefallen, dass sie aus den Rändern leckt. Bereits während der Urlaubsfahrt ist sie uns aufgefallen, dass im "Schacht" blaue Flüssigkeit war und ganz unangenehm, roch es in unserem "Badezimmer" wie unter der Brücke, trotz häufigem Spülens und Reinigen. Da wir noch in der Garantie sind, denken wir an eine Reklamation, da sie doch wohl nicht undicht werden sollte, oder?

Danke für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße, Moni

• Moin, mein reden……nicht ärgern, entsorgen, und Fresh up Set holen, bei unangenehmen Gerüchen ggf. den Toiletten Wasser Zusatz wechseln und eine SOG einbauen.

Gruß Erich 🌲😎

• Moin, mein reden……nicht ärgern, entsorgen, und Fresh up Set holen, bei unangenehmen Gerüchen ggf. den Toiletten Wasser Zusatz wechseln und eine SOG einbauen.

Gruß Erich 🌲😎

Hallo Erich, was meinst du mit Toiletten Wasser Zusatz? Das Aqua Kem Blue? Und was ist eine SOG??? Danke schonmal!

• Moin DatMoenchen, schau mal hier http://www.sog-systeme.de, ja ich meine entweder die Thetford Flüssigkeiten oder die entsorgend angebotenen Tütchen, also nicht zum Rauchen🤪, ich verwende seit einem Jahr die von Fritz Berger. Bei YouTube hat mal jemand empfohlen, Wäscheweichspüler zu verwenden, wäre auf die Dauer wesentlich günstiger, keine Ahnung, aber das muss ja wie immer, jeder selbst wissen. Übrigens die SOG Absauganlage habe ich selbst installiert und ich bin nicht der beste Handwerker. Will damit sagen, ist machbar.

Da hat mir der Entdecker Fuchs und Mr.Tobi auf die sogenannten Sprünge geholfen ( YouTube Videos)

Grüße aus dem Sauerland 🫎🌲😎Erich

• Hi,

wir wollen unsere SOG nicht mehr missen, verwenden keine Chemie, haben keine Geruchsbelästigung und können unsere Kassette in einer normalen Toilette entsorgen da ja keine Chemie drin ist.

SOG: hier wird bei Öffnung der Toilettenklappe ein Ventilator eingeschaltet der Luft durch die Toilettenschüssel und die Kassette über ein Aktivkohlefilter nach draußen saugt. Klappt super 👍

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Sog ist super. Nur das Problem mit dem ganzen Gedöns im Schacht wegen der Undichtigkeit ist bei Dat Moenchen nicht gelöst. Ich kann bei mir zum reinigen zb.die Schieberklappe entfernen. Vielleicht hat unser Moenchen ;) die Klappe nicht richtig aufgesetzt.

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• eine etwas unangenehme Frage an Euch. Hattet Ihr schon mal Probleme mit der Toilettenkassette?

Wir wollten unsere Thetford Kassette gründlich reinigen und dabei ist aufgefallen, dass sie aus den Rändern leckt. Bereits während der Urlaubsfahrt ist sie uns aufgefallen, dass im "Schacht" blaue Flüssigkeit war und ganz unangenehm, roch es in unserem "Badezimmer" wie unter der Brücke, trotz häufigem Spülens und Reinigen. Da wir noch in der Garantie sind, denken wir an eine Reklamation, da sie doch wohl nicht undicht werden sollte, oder?

Hallo Moni,

nach meiner Erfahrung wird so eine Cassette an den Nähten nicht undicht. Ich gehe davon aus, daß Du auch irgendwelche Sanitärzusätze (Sachets, Flüssigkeit o.Ä.) verwendest, die direkt in die Cassette appliziert werden??

Dann ist die einzige ernsthafte Austrittsmöglichkeit für gefärbte (blau, grün, ???) Flüssigkeit der Verschlussdeckel (Schieber) der Öffnung (den Schraubverschluss für den Entleerungsrüssel halte ich für äusserst unwahrscheinlich).

Es ist möglich, dass sich das Zahnsegment für den Verschlussmechanismus verstellt hat und somit den Schieber nicht mehr ganz schliesst. Eine (zugegebenermassen) nicht ganz tageslichttaugliche Prüfung wäre z.B. die (möglicherweise auch nur mit Wasser) gefüllte Cassette herauszunehmen, den oberen Deckel herauszuziehen, den Verschlussknebel in Schliesstellung zu bringen und dann die Cassette aufrecht hinzustellen.

Wenn jetzt nichts austritt ist das Zahnsegment verstellt; wenn doch ist die Gummidichtung am Verschluss kaputt.

Eine weiter Möglichkeit kenne ich von unserer Cassette: eine uns familiär verbundene Dame hat ein Papiertaschentuch (unwissentlich ob dessen Folgen) in die Cassettte geworfen; dieses hat sich ordnungsgemäß nicht zersetzt und den Schiebermechanismus nach Lust und Laune verklemmt oder eben nicht.

Da ich bei der Entleerung regelmäßig den Schieber öffne (und nicht das Spülwasser über den unhygienischsten Schlauch der Welt über den Ausguss einlaufen lasse) kann ich solche Klemmgefahren rechtzeititg sehen, möglicherweise durch gezieltes Stossspülen und/oder Schütteln der (natürlich wieder geschlossenen) Cassette entfernen (im Notfall hilft die alte Grillzange, die eh schon längst wegsollte ;) ).

Wenn gar nix mehr hilft: freshupkit.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Moni,

wir hatten ein ähnliches Problem, trotz SOG.

Die Urasache war, das der Dichtring der Kassettenbox nicht mehr dicht war. Ich habe einen Neuen bestellt und gewechselt, seit dem ist wieder alles ok.

Liebe Grüße
    Micha

Optima T65 GE (2016)

• An der Stelle nochmals herzlichen Dank an euch alle, dass ihr euch mit dem unappetitlichen Thema beschäftigt habt und uns die Lösung als auch eine Alternative geliefert habt! Ihr seid klasse! Danke!!! 🤩

• Was war denn jetzt der Fehler :/ :?:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin DatMoenchen, schau mal hier http://www.sog-systeme.de, ja ich meine entweder die Thetford Flüssigkeiten oder die entsorgend angebotenen Tütchen, also nicht zum Rauchen🤪, ich verwende seit einem Jahr die von Fritz Berger. Bei YouTube hat mal jemand empfohlen, Wäscheweichspüler zu verwenden, wäre auf die Dauer wesentlich günstiger, keine Ahnung, aber das muss ja wie immer, jeder selbst wissen. Übrigens die SOG Absauganlage habe ich selbst installiert und ich bin nicht der beste Handwerker. Will damit sagen, ist machbar.

Da hat mir der Entdecker Fuchs und Mr.Tobi auf die sogenannten Sprünge geholfen ( YouTube Videos)

Grüße aus dem Sauerland 🫎🌲😎Erich

Ich fühle mich geehrt !!!

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!