Lampe wechseln

Feiertag?
  • Hallo HOBBYaner.

Kann mir jemand sagen wie ich eine kleine Lampe über der Sitzgruppe aus der Halterung herausbekomme? Ich habe es versucht , sie sitzt aber sehr sehr stramm und ich will nichts falsch machen.

Gruß Winfried aus W.

• Hallo zusammen,

leider gibt es zur obigen Frage noch keine Antwort.

Mir ist die gesamte Lampe abgefallen (Schrauben zu kurz!). Ich möchte sie gerne wieder montieren, bringe jedoch den Lampenkörper nicht auf (Hobby V65 GE, BJ. 24). Ich möchte den Fuß nicht unbedingt veranstalten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Herbert

• Hallo Müll,

ich denke das Du den schwarzen Teil gegenüber dem silbernen verdrehen musst damit die Leuchte auf geht. Dann kannst Du das Ding mit etwas längeren Schrauben neu befestigen

Gruß Ingo

• Hallo,

meine Leuchten haben unten eine weiße Zierabdeckung. Wenn man die verdreht, sind die Befestigungsschrauben sichtbar.

Gruß, Stefan

• ... Dann kannst Du das Ding mit etwas längeren Schrauben neu befestigen

...

Halloi zusammen,

ich würde keine längeren Schrauben verwenden. Die Möbelplatten sind alle dünnes Leichtbau-Pappel-irgendwas-Material und da ist eine längere Schraube ganz schnell "zu lang" und man ist auf der anderen Seite im Schrank....

Ich habe ganz gute Erfährung mit gelförmigem Sekundenkleber gemacht. Das ausgerissene Schraubenloch damit füllen. Das Holzmaterial saugt diesen gut auf und es entsteht eine Art Komposit-Dübel, in dem die Schraube wieder festen Halt findet. Nach dem Aushärten der ersten Kleberlage gegebenfalls nochmal wiederholen. Erst nach dem vollständigem Aushärten die originale Schraube in das alte Schraubloch wieder eindrehen. Diese sollte jetzt wieder ordentlich packen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Selbsthilfecrew, Ich mach es noch anders, Zahnstocher in die Bohrung, Holzleim rein, Oberflächenbündig abschneiden, aber schön vorsichtig, Schrauben vorsichtig und locker reindrehen. Wenn der Kleber nach einem Tag ausgehärtet ist, vorsichtig, mit Gefühl noch ein wenig fester drehen, fertig.

Mach ich übrigens bei allen Pressspanlöchern. Das Fahrzeug und die Möbel werden beim Bewegen des Fahrzeuges immer belastet und werden locker. Mein Fazit zum Erste Hilfe Kasten im Wohnmobil, Kabelbinder, Panzertape, Zahnstocher und Kleber, nimmt alles nicht viel Platz weg, ist aber in Anwendung und Gebrauch einfach und von hohem Nutzen.

Viel Erfolg und eine gute Zeit

Gruß Erich

• Hallo Herbert,

mir ist (in der Garantiezeit) während der Fahrt eine ähnliche Leuchte abgefallen. Abhilfe der Händlerwerkstatt war eine dünne untergelegte Sperrholzplatte (weiss beschichtet). Fällt nicht auf und hält seither Bombenfest.

Du hast Dich leider immer noch nicht geäussert, was Du anfangs eigentlich wolltest: Leuchte oder nur Leuchtmittel wechseln.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Morgen zusammen,

ich mache es noch ein wenig anders.

Aufbohren auf das nächste Dübelmaß und dann einen Fischerdübel auf Länge abschneiden und einkleben.

Den Trick habe ich von meinem Kollegen ( gelernter Schreiner).

Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Vielen Dank! Das war die Lösung!

Bei mir war die Abdeckung leicht verklebt und ich wollte nichts kaputt machen.

LG Herbert

• Vielen Dank an Euch alle. Ich bin zur Zeit auf Tour und habe erst jetzt Eure Ratschläge gelesen.

Wie schon öfters erfolgreich zu Hause erprobt (ausgeleiherte Türscharniere in Spannplatten), werde ich wie Marcel Dübel verwenden.

Nochmals danke!

LG Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!