Hallo HOBBYaner.
Kann mir jemand sagen wie ich eine kleine Lampe über der Sitzgruppe aus der Halterung herausbekomme? Ich habe es versucht , sie sitzt aber sehr sehr stramm und ich will nichts falsch machen.
Gruß Winfried aus W.
Hallo HOBBYaner.
Kann mir jemand sagen wie ich eine kleine Lampe über der Sitzgruppe aus der Halterung herausbekomme? Ich habe es versucht , sie sitzt aber sehr sehr stramm und ich will nichts falsch machen.
Gruß Winfried aus W.
Moin Winfried,
willst Du den Leuchtenkörper oder das Leuchtmittel rausziehen?
Heinz-Günter
Hallo zusammen,
leider gibt es zur obigen Frage noch keine Antwort.
Mir ist die gesamte Lampe abgefallen (Schrauben zu kurz!). Ich möchte sie gerne wieder montieren, bringe jedoch den Lampenkörper nicht auf (Hobby V65 GE, BJ. 24). Ich möchte den Fuß nicht unbedingt veranstalten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Müll,
ich denke das Du den schwarzen Teil gegenüber dem silbernen verdrehen musst damit die Leuchte auf geht. Dann kannst Du das Ding mit etwas längeren Schrauben neu befestigen
Gruß Ingo
... Dann kannst Du das Ding mit etwas längeren Schrauben neu befestigen
...
Halloi zusammen,
ich würde keine längeren Schrauben verwenden. Die Möbelplatten sind alle dünnes Leichtbau-Pappel-irgendwas-Material und da ist eine längere Schraube ganz schnell "zu lang" und man ist auf der anderen Seite im Schrank....
Ich habe ganz gute Erfährung mit gelförmigem Sekundenkleber gemacht. Das ausgerissene Schraubenloch damit füllen. Das Holzmaterial saugt diesen gut auf und es entsteht eine Art Komposit-Dübel, in dem die Schraube wieder festen Halt findet. Nach dem Aushärten der ersten Kleberlage gegebenfalls nochmal wiederholen. Erst nach dem vollständigem Aushärten die originale Schraube in das alte Schraubloch wieder eindrehen. Diese sollte jetzt wieder ordentlich packen.
Moin Selbsthilfecrew, Ich mach es noch anders, Zahnstocher in die Bohrung, Holzleim rein, Oberflächenbündig abschneiden, aber schön vorsichtig, Schrauben vorsichtig und locker reindrehen. Wenn der Kleber nach einem Tag ausgehärtet ist, vorsichtig, mit Gefühl noch ein wenig fester drehen, fertig.
Mach ich übrigens bei allen Pressspanlöchern. Das Fahrzeug und die Möbel werden beim Bewegen des Fahrzeuges immer belastet und werden locker. Mein Fazit zum Erste Hilfe Kasten im Wohnmobil, Kabelbinder, Panzertape, Zahnstocher und Kleber, nimmt alles nicht viel Platz weg, ist aber in Anwendung und Gebrauch einfach und von hohem Nutzen.
Viel Erfolg und eine gute Zeit
Gruß Erich
Hallo Herbert,
mir ist (in der Garantiezeit) während der Fahrt eine ähnliche Leuchte abgefallen. Abhilfe der Händlerwerkstatt war eine dünne untergelegte Sperrholzplatte (weiss beschichtet). Fällt nicht auf und hält seither Bombenfest.
Du hast Dich leider immer noch nicht geäussert, was Du anfangs eigentlich wolltest: Leuchte oder nur Leuchtmittel wechseln.
Morgen zusammen,
ich mache es noch ein wenig anders.
Aufbohren auf das nächste Dübelmaß und dann einen Fischerdübel auf Länge abschneiden und einkleben.
Den Trick habe ich von meinem Kollegen ( gelernter Schreiner).
Grüße
Marcel
Moin Marcel, auch nicht schlecht, super, wieder was dazu gelernt, Tipptopp, gefällt mir noch besser als meine Methode.
Gruß
Erich
Alles anzeigenHallo,
meine Leuchten haben unten eine weiße Zierabdeckung. Wenn man die verdreht, sind die Befestigungsschrauben sichtbar.
Gruß, Stefan
Vielen Dank! Das war die Lösung!
Bei mir war die Abdeckung leicht verklebt und ich wollte nichts kaputt machen.
LG Herbert
Vielen Dank an Euch alle. Ich bin zur Zeit auf Tour und habe erst jetzt Eure Ratschläge gelesen.
Wie schon öfters erfolgreich zu Hause erprobt (ausgeleiherte Türscharniere in Spannplatten), werde ich wie Marcel Dübel verwenden.
Nochmals danke!
LG Herbert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!