Beiträge von hosc

Partner:
Feiertag?

Hallo Uli,

die Sicherungen unterm Fahrersitz gehören zur 12V-Anlage. Laß die mal außen vor...

Was Ingo beschrieben hat, sind die Wechselstromsicherungen/Automaten (230V).

Ich weiß jetzt nicht, welches Fahrzeug Du hast, aber es sollte ein Kästchen geben, wo sich die Dinger 'verstecken'. Bei uns ist das Türchen z.B. unterm Kühlschrank. (... der Satz hat jetzt irgendwie was von Advendskalender oder so ^^ )

Also don't panic - suchen, finden und dann die oben beschriebenen Schritte durchgehen....

Trotz allem - frohes Fest !

Horst

Hallo Uwe,

wie Peter schrieb - Tanke ist billiger. Da ich meist zuhause auffülle und (noch) keine Tanke mit Zapfstelle in der Nähe ist, läuft es auf Kanister hinaus.

Folgende Angaben sind zu unserem Fahrzeug, also nur bedingt übertragbar :

Der AdBlue-Tank faßt 19 Liter. Mittlerer Verbrauch liegt bei ca. 2,8 Liter pro 1000 km, also etwa 6500km Maximalreichweite bei vollem Tank.

Erste Meldung kommt etwa bei 7 Litern Rest, bleiben also um die 2500km Restreichweite. Auffüllen bei erster Meldung bis voll sind etwa 11-12 Liter.

Wenn ich also einen 10L-Kanister einfülle, läuft nix über, da noch 1-2 Liter Platz wären. Die nächste Meldung kommt dann nach etwa 3500 km - ist somit recht gut planbar 8)

Gruß,

Horst

Hallo Frank,

auch wenn hier schon einiges geschrieben wurde, kurz mein Kenntnisstand dazu :

Flaschenkauf an offiziellen Stellen geht nur mit NIE-Nummer (Wohnsitz in Spanien), wirst Du vermutlich nicht haben.

Auf Floh- oder Wochenmärkten werden gelegentlich Flaschen angeboten, allerdings meist mit einem ordentlichen 'Gewinnaufschlag'.

Am einfachsten ist es, bei verschiedenen Tankstellen (Repsol/Cepsa) zu fragen. Mit etwas Glück kannst Du dort eine Flasche mit geringem Aufschlag kaufen.

Der Druckminderer ist nicht aufgeschraubt, sondern wird aufgeclipst. Entsprechende Minderer gibt es für kleines Geld in jedem größeren Supermarkt, Baumarkt oder Eisenwarengeschäft (='Ferreteria').

Aluflaschen haben eine etwas höhere Bauform als Stahlflaschen (ca. 56cm). Außerdem ist eine Füllung in der Aluflasche oft etwas teurer - keine Ahnung warum.

Ansonsten befüllen manche Tankstellen auch 'Fremdgebinde' wie weiter oben beschrieben - allerdings bekommst Du oft kein Propan, sondern nur Butan, was aber bei spanischen Temperaturen ok ist 8)

Gruß,

Horst

Hallo Matthias,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings ist die Truma bei uns dermaßen 'eingehaust', daß man praktisch nur an den Frostwächter rankommt.

Ich wollte mal das Ablaufventil tauschen. Nachdem ich mir fast die Finger verrenkt habe, um nur mit dem Endoskop die Einbausituation zu checken, habe ich etwas frustiert aufgegeben. Die Holzplatten sind (soweit ich das erkennen konnte) verdübelt und kaum zu entfernen, ohne was zu zerstören. Vermutlich steht die Truma bei der Montage des WoMo erst mal frei da und dann wird drumherum der Aufbau hochgezogen ohne jeglichen Gedanken an Wartungsfreundlichkeit X(

Wartung gern - aber was ist der Aufwand ???

Aber ich laß mich gern belehren, was und wie da was geht ...

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

ich spekulier mal fröhlich vor mich hin ;)

Der LNB kann 4 Betriebszustände annehmen, die sich aus horizontal/vertikal polarisiert und aus oberem/unterem Frequenzband ergeben. Polarität wird mit Gleichspannung geschaltet (14 oder 18V), das Frequenzband über ein Tonsignal (ich glaube 22 kHz). Je nach gewähltem Kanal könnte es sein, daß entweder die Gleichspannung order das Modulationssignal 'geklemmt' hat. Wenn Du dann auf einen Kanal schaltest, der eine andere Ansteuerung benötigt, hat sich vielleicht die 'Verklemmung gelöst'.

Nur als unverbindliche Anregung zum suchen, falls es wieder auftauchen sollte....

Gruß,

Horst

Hallo Marco,

wir hatten lange Probleme mit der Kühlleistung und der Kühli lief immer nur auf voller Leistung. Morgens waren die Temperaturen einstellig, gegen mittag dann auch schnell mal zweistellig.

Nach diversen Modifikationen läuft er jetzt besser und hält die Temperatur auch bei warmem Wetter einstellig. Wenn es nicht gerade die heißesten Tage sind, reicht auch Stufe 4 (von 5) tagsüber. Wenn ich nachts nicht zwei Stufen runterstelle, habe ich morgens schon mal 1 oder 2 Grad gehabt.

Dieses nachregeln ist für uns aber bedeutend weniger lästig als zu warmer Inhalt bei voller Stufe ;)

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

zwischen Kühli und Holz kann man bei uns definitiv nix reinpacken.

An den senkrechten Schrankwänden zum Kühlschrank hatte ich mal Temperatur gemessen und festgestellt, daß die nach gut einem Tag Kühlschrankbetrieb gegenüber Raumtemperatur abkühlten - daher die Idee ...

Klar - es sind noch einige Flächen 'ungedämmt'. Aber vielleicht sind bei uns gerade die jetzt gedämmten Flächen im Kühli besonders grottig isoliert. Ich kann also keine Garantie geben, daß es bei Dir ebenso gut hilft.

Allerdings liegt der Materialeinsatz bei ein paar wenigen Euro und der Arbeitsaufwand ist gering und simpel zu bewerkstelligen. Im Zweifelsfall die Platten mit etwas ankleben, was bei nichtgefallen rückstandsfrei entfernbar ist ;),

Wir waren selbst überrascht, wie streßfrei der Kühli auf der letzten Tour war.

Wenn Du die Platten suchst, solltest Du eher in der Tapeten- oder Farbenabteilung schauen, da bin ich fündig geworden (ich meine es war bei Hornbach).

Gruß,

Horst

Hallo,

Bilder ist momentan leider nicht, da der Hobby zur Werkstatt mußte.

Aber die Fragen kann ich auch so beantworten :

Der Kühli muß dafür nicht raus, das wäre mir auch zu viel Aufwand gewesen.

Die Dämmung ist tatsächlich von außen aufs Holz der Zwischenwände geklebt. Allerdings wie ich geschrieben habe nur auf den Flächen IN den Schränken. Also zur Küchenzeile hin im unteren rechten Schrank und zur Schublade hin. Auf der Bettseite unten links im Kleiderschrank die beiden Fächer. Dann noch oben im Staufach überm Kühli. Wenn die Schränke zu sind, sieht man von außen nichts. Klar bleiben noch die Flächen oberhalb der Spüle und über der Matratze, aber das hätte familiären Ärger gegeben :rolleyes:

Die Schrankfächer waren zumindest bei uns auch die Flächen, die ich als die kälteren gemessen hab.

Material bekommt man in jedem Baumarkt als Styrodurplatten. Ich glaube, meine hatten 50cm*100cm.

Platten zuschneiden und die Scharnierstellen aussparen (letzteres ist ein wenig 'fisselich'). Dann mit doppelseitigem Klebeband angepappt und fertig.

Bei der Schublade aufpassen, da bleibt nur wenig Spiel - lieber mal erst hinhalten und testen, ob die Schublade noch frei läuft.

Die ganze Bastelei war in vielleicht anderthalb bis zwei Stunden erledigt.

Inwieweit das beim T70GE oder anderen Modellen anwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber vom Prinzip her bei Schränken rechts/links sollte das gehen.

Gruß,

Horst

Hallo in die Runde,

hier wurde ja schon einiges über die schlechte Kühlung im Dometic Absorber diskutiert. Titan-Lüfter, mit und ohne Gefrierfach etc. hat bei uns praktisch nichts gebracht. Aus der bisherigen Erfahrung und meinen Temperaturmessungen blieb noch eine potentielle Schwachstelle - die Isolation. Die typischerweise ausgeschäumten Außenwände könnten bei guter/schlechter Ausführung eine Gerätestreuung bedingen, die hier öfters schon erwähnt wurde.

Deshalb habe ich einen neuen Anlauf gemacht und die Seiten, soweit sie in den Schränken liegen, mit 8mm Styrodur von außen (!) gedämmt, um den Kälteverlust (=Wärmetransfer) zu reduzieren. Wir waren danach in den beiden vergangenen Wochen in der Republik unterwegs, bei Tagestemperaturen z.T. bis 36°C. Und was soll ich sagen - Kühlschranktemperaturen tagsüber um die 4-6°C, maximal hatten wir mal kurzfristig knapp 9°. Früher waren tagsüber 12 bis 14°C keine Seltenheit.

Nachts mußten wir diesmal sogar die Temperatureinstellung um ein bis zwei Stufen runterstellen, da es sonst in den Morgenstunden bis an 0°C ging.

Dieser Zustand ist für uns jetzt völlig ok 8)

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

da bin ich wieder bei der schlechten Isolation, also thermischer Verlustleistung.

Die Kühlschlangen sitzen im Gefrierfach. Von dort geht ein Teil der Kälte in den Kühlraum (ich verzichte jetzt mal absichtlich auf physikalisch korrekte Sprechweise). Der Verlust vom Kühlraum zur Außenwelt ist jetzt ausschlaggebend, wo die Innentemperatur landet :

- Kühlleistung mehr als Verlustleistung --> Temperatur sinkt deutlich, Kühlaggregat kann ggf. anfangen zu takten, wenn Sollwert erreicht.

- Kühlleitung weniger als Verlustleistung --> Temperatur sinkt nicht bis zum Sollwert, trotz Dauerlauf wird es nicht richtig kalt. Je schlechter die Isolation und je höher die Außentemperatur, desto wärmer ist es im Kühlraum.

Ich füge mal zwei Meßreihen bei

Obere Kurve in den Abendstunden gemessen. Außentemp. praktisch konstant bei 25°C. Kennlinie würde irgendwann bei etwa 5°C landen.

Untere Kurve am Morgen gemessen, Start bei ca. 18°C außen, Kühli hatte noch die Nachttemperatur von 15°C. Man sieht, daß wegen der steigenden Außentemperatur der Wert innen zögerlich runtergeht bis wieder etwa 20° Differenz erreicht werden.

Wäre der Kühli ideal isoliert (keine sehr realistische Annahme), dann könnte der Ausbau der Trennwände was helfen. Funktioniert aber nicht, wenn die Kälte schneller verloren geht als das Aggregat kühlt ....

Gruß,

Horst

Hallo,

wir haben auch mit dem Kühli zu kämpfen.

Absorber laufen nur bis zu einer Temperaturdifferenz von ca. 20 Grad (Kühli innen / Raum bzw. Außentemp.) halbwegs effizient. Darüber hinaus geht kaum mehr was. Soll heißen, bei 30° außerhalb kann icht nicht viel weniger als 10° innen erwarten.

Dazu kommt, daß die thermische Isolation besser sein könnte (ich habs mal 'nett' formuliert). Uns ist z.B. aufgefallen, daß die Matratze an der Stirnseite zum Kühli etwas kühler war als am restlichen Rand.

Die Titan-Doppellüfter haben wir auch verbaut, die bringen aber auch nur dann was, wenn die angesaugte Luft noch halbwegs kühl ist (s.o.). Insbesondere wenn bei eitel Sonnenschein die entsprechende Außenseite (bei uns Beifahrerseite) 40 oder mehr Grad hat, ist nicht mehr mit wirklich kaltem Bier zu rechnen ;(

Gruß,

Horst

Wie groß ist dein Fenster und wie grpoß sind die Lüfter?

Hallo,

der Heki-Rahmen ist gut 40cm breit (lichte Weite). An den langen Seiten ist innen ein kleiner Absatz. Dort lege ich meinen Rahmen auf.

Die Lüfter haben einen Durchmesser von 'nur' je 16cm. Aber so ist das Teil noch gut zu verstauen (ist ja nicht dauerhaft installiert).

Luftdurchsatz und Laufzeit sind für uns ok, ich habs aber nicht gemessen. Das Teil kommt bei uns auch eher im oder auch vorm Fahrzeuch zum Einsatz.

Gruß,

Horst

Hallo Thomas,

ich hatte kein Foto zugefügt, da mein Aufbau sehr simpel ist.

Aber bitteschön :

Links der Lüfter im eingelegten Zustand, die Plissees laufen noch drunter durch. Der Holzrahmen liegt rechts und links auf Vorsprüngen auf.

Mittleres Bild bei offenen Plissees.

Rechts der Holzrahmen (von oben gesehen) und der Lüfter. Der aufgedoppelte Rahmen ist nur, damit der Lüfter eine definierte Position hat.

Bezugsquelle meines Lüfters habe ich momentan nicht parat, war aber in 2 Minuten Internetsuche zu finden. Holz wie schon geschrieben 4mm Pappelsperrholz, gibt es in jedem Baumarkt. Mehr isses nicht 8)

Gruß,

Horst

Hallo in die Runde,

erst mal ein Lob an Thomas - sieht chic aus :thumbup:

Ich habe was ähnliches, aber eher die Sparversion :

Einen fertigen (Doppel-) Lüfter gekauft ohne Thermoregelung, aber auch mit Akku. So ausgesucht, daß er quer ins Midi-Heki paßt. Aus Pappel-Leimholz einen Rahmen als Auflager geschnitten. So bleibt ein Teil des Heki frei (für mehr Licht).

Ist vielleicht eine schnelle und simple Alternative für 'Linkshänder' 8)

Gruß,

Horst