Hallo,
Welche Stärke hast Du denn verwendet?
VG, Frank
Hallo,
Welche Stärke hast Du denn verwendet?
VG, Frank
Hallo Steuermann!
Unser Ducato ist aus dem Bj 2008/ EZ 2009, 2,3 JTD Multijet, 130 PS. Ich habe schon viel über diesen „Superdiesel“ HVO 100 gelesen und Videos gesehen. Fast ausschließlich mit phänomenalen Ergebnissen. Es wurde sogar ein altes Auto mit DPF dem TÜV vorgeführt, welches lange Zeit mit HVO betrieben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar der DPF ausgebaut. Trotzdem waren die Abgaswerte besser, als bei einem modernen Diesel, also um 90% sauberer! (Ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder). Auf jeden Fall kann man damit der Umwelt einen großen Gefallen tun, und die lästigen Rußablagerungen im AGR- System vermeiden.
Deswegen würde ich es auch gerne ausprobieren. Leider ist HVO in unserer Region kaum zu bekommen, ich müsste schon recht weit dafür fahren.
Wie Du oben schreibst, soll der 2,3 L Motor eine Ausnahme bei den älteren sein, also kann ich es riskieren? Hast Du evtl. eine Quelle zu der Aussage parat?
Vielen Dank, VG, Frank
Hallo Ihr Wintercamper😉!
Mal ein zur Jahreszeit passendes Thema: die letzten Wochenenden, an denen wir unterwegs waren, war es ja teils recht kalt. Obwohl uns die Truma ordentlich einheizt, zieht es doch an manchen Ecken mal mehr, mal weniger. Insbesondere auf den Drehsitzen fällt es auf, dass aus dem Bereich der B- Säulen kalte Luft kommt. Ebenso, besonders in der Aufheizphase, aus dem Alkoven, also von oben.
Wir nutzen die Hindermann Abdeckung für das Fahrerhaus, welche man tagsüber an der Windschutzscheibe öffnen kann. Das funktioniert sehr gut, obwohl das Material so langsam „nachgibt“, und sich die ersten Risse an der Außenhaut bilden.
Kann man die B- Säulen isolieren, hat das schon mal jemand gemacht? Ich finde, man kann sicherlich noch so einiges am serienmäßigen Zustand verbessern.
So hab ich z.B. für unterm Armaturenbrett eine Isolierung aus Verpackungsmaterial gebastelt. Das Material ist sehr ähnlich, was auch die Hersteller verwenden, und teuer verkaufen. Eine Art sehr dicke Luftpolsterfolie, die beidseitig mit Alufolie beschichtet ist, und sehr stabil aussieht. Diese habe ich zugeschnitten, und im Moment klemme ich sie noch mit starken kleinen Metallklammern am Armaturenbrett fest. Das klappt erstaunlich gut. Ich werde aber noch magnetische Köpfe anbringen, so dass die Montage noch einfacher wird. Also ist Zugluft aus dem unteren Bereich des Fahrerhauses auch quasi ausgeschlossen.
Die B- Säulen möchte ich aber auch noch isolieren. Da sich hier ja auch die Gurte befinden, dürfte es nicht so einfach sein, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen. Daher meine Frage, vielleicht hat ja jemand Tipps dazu.
Die kleine Stufe zwischen Cockpit und Aufbau scheint auch nicht isoliert zu sein, die Aluschiene dort ist auch meist kalt.
VG, Frank
Hallo Thomas!
Danke für den Tipp und die Beschreibung! Tatsächlich mache ich das schon seit einiger Zeit genau so mit den Kartuschen sowohl für den Campingaz Partygrill, und auch für unseren mobilen Gaskocher. Wobei man die leeren Kartuschen vorher noch ins Eisfach legt, dann lassen sie sich leichter befüllen. So eine CV470 Kartusche kostet inzwischen locker 7-8€, für 470g Gas! Eigentlich ist das ja schon Wucher! Außerdem nutze ich so die Reste an Gas, die man ja oft noch in den Flaschen hat, wenn man sie tauscht. Also 2 Fliegen mit einer Klappe 👍🏼😉
Dass das bei den großen Flaschen auch geht, wusste ich nicht.
Ich nutze auch einen Ratschengurt, das klappt ganz gut.👍🏼😉
VG, Frank
Nochmal zum Thema spanische Gasflaschen:
Ich hab inzwischen tatsächlich jemanden gefunden, der mir 2 spanische Flaschen inklusive Klick- Adapter verkauft hat, ich hole sie in Kürze dort ab. Leider etwas weit weg von mir 🤷🏼♂️
Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich die befüllt bekomme in D, und mit zumindest 1 vollen 11kg reisen könnte. Dann wäre ich safe, auch für die Anreise durch Frankreich. Aber wahrscheinlich scheitert das Befüllen an hiesigen Bestimmungen.
Ich überlege noch, ob ich tatsächlich beide spanischen Flaschen mitnehme, oder nur eine, und eine deutsche (evtl. auch nur 5kg als Reserve) Das Gewicht spielt ja eine nicht unwichtige Rolle dabei, zumal wir ja 5 Wochen unterwegs sein wollen, und das im Frühjahr, wo es auch in Spanien insbesondere nachts noch sehr kalt sein kann.
VG, Frank
Hallo zusammen!
Nur um das mal klarzustellen, ich hatte nicht vor, meine Starterbatterie gegen eine LiFePo4 zu tauschen. Ich wollte nur mal wissen, da diese Akkus ja sehr viele Vorteile bieten, warum das nicht schon längst gemacht wird, auch seitens der Hersteller. Dass das nicht so einfach umzusetzen ist, habe ich nun verstanden.
Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion! Ich bin doch immer wieder erstaunt, wieviel geballtes Fachwissen man hier „abfragen“ kann! Ihr seid mega, Jungs!💪🏼👍🏼🫶🏻😉
VG, Frank
Hallo zusammen!
Ich hatte vorhin regen Kontakt mit einem netten Camper. Wir haben uns über eine Umrüstung von Blei- auf Litium- Akku unterhalten. Dabei kam die Frage auf, ob es Sinn machen würde, auch die Starterbatterie zu tauschen gegen eine LiFePo4. Als Vorteil sehe ich zumindest eine nicht unwichtige Gewichtsersparnis, u.a. . Vielleicht ist die Frage sehr laienhaft gestellt, sorry. Aber dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen.😊
VG, Frank
Hallo in die Runde!
Um mal beim Thema zu bleiben, wir buchen eigentlich fast nie, außer an Feiertagen und an Hotspots, sofern das überhaupt möglich ist. Meist nutzen wir Stellplätze, und die wenigsten kann man (leider) nicht buchen oder reservieren.🤷🏼♂️ Bei CP sieht es natürlich anders aus, da geht es ja fast kaum noch ohne, es sei denn, man ist in dem ländlichen Raum.
Wir fahren meist einfach drauf los. Wir haben dieses Jahr übrigens unseren eigenen Rekord aufgestellt, indem wir fast jedes Wochenende unterwegs waren, und nur ca 6-7 Wochenenden zu Hause. 😉🫶🏻 Dafür haben wir uns ein Womo angeschafft, und nicht als „Stehrümchen“. Außerdem sind wir natürlich noch mehrmals auf mehrtägigen Reisen gewesen, u.a. in Holland, im Emsland und Hamburg, und soeben in Nordbayern- äh, sorry, Franken 😉. Geplant ist ab März eine 4-5-wöchige Tour durch Spanien, vorwiegend Nordostspanien, bis nach Andalusien werden wir es wohl nicht schaffen.
Was Spanien angeht, da habt Ihr doch sicher so einige Erfahrungen. Wir finden es z.B. überhaupt nicht gut, dass man dort zwar quasi überall übernachten (parken) darf, und meist auch frei stehen, aber dann nichtmal ein Fenster öffnen darf, geschweige denn die Stühle oder Markise nutzen darf. Auf Parkplätzen in den Städten ist es ja verständlich, aber in den ländlichen Gebieten, wo kaum bewohntes Gebiet ist, ist das sehr schade. Und Stellplätze gibt es ja wohl sehr viele, auch oft gratis, aber da scheint es auch öfter Einbrüche und Überfälle zu geben, die uns davon abhalten würden, diese zu nutzen. So bleiben am Ende ja fast nur noch entweder gut gesicherte Stellplätze, oder teure Campingplätze.
Bei unserer letzten Spanienreise letztes Jahr (Pyrenäen, Kantabrien, Picos de Europa, Kastillien) haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Nur die oft nervigen digitalen Systeme, ohne die man nicht auf Campingplätze kommt, haben uns geärgert. Man braucht verschiedene Apps, die teils grottenschlecht sind, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Dann steht man endlich vor der Schranke am Platz, und das Touchdisplay funktioniert nicht, oder die EC- Karte wird nicht akzeptiert. Wir haben mehrmals 2-3 CP angefahren, und kamen nicht rein.
Ich schweife ab, sorry🙈
VG, Frank
HalloTim!
Nein, bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse. Wir waren zwischen den Feiertagen unterwegs, und der Kühlschrank lief während der Fahrt auf Gas,oder war aus. Es war ja kalt genug, auch ohne Kühlung.
Die Lima scheint aber i.O. zu sein, keine Auffälligkeiten.
LG, Frank
Und allen ein frohes, glückliches neues Jahr mit vielen schönen Reiseerlebnissen!
Hallo Frank,
„ja, das ist ein komisches Verhalten. Immerhin scheint die Lichtmaschine kein Problem zu haben ![]()
Für mich wirkt es so, als ob das Relais immer wieder öffnet und schließt. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem auf der Platine des DS300.“
Es ist das DS200 verbaut, wie weiter oben auf Deinem Foto.
„Die 12,8V resultieren aus meiner Sicht daraus, dass ja immer wieder kurz 14,2/14,4V anliegen. Das Erhöht das Spannungsniveau und läd die Batterie. Wenn länger nicht geladen (bzw. entladen) wird, stellt sich irgendwann die Ruhespannung abhängig vom Ladezustand ein. Das waren die 12,2V, die Du am Anfang gesehen hast.“
Das Womo parkt in einer Halle, und ist normalerweise nur kurz oder gar nicht vor unseren Fahrten an den Landstrom angeschlossen. Die Batterien halten dann auch eigentlich mehr oder weniger ihre 12,x Volt Spannung, und verbrauchen in den Standzeiten kaum Strom. Wir sind aber regelmäßig, also fast jedes Wochenende unterwegs, so dass sie immer wieder geladen werden.
Im übrigen hat das Fahrzeug ca 110.000km gelaufen, es wird also wohl noch die 1. Lichtmaschine verbaut sein. Gibt es da ungefähre Erfahrungswerte, wie lange diese Lima halten, normalerweise?
VG, Frank
Hallo Tim!
Genau, ich werde das beobachten. Den Kühlschrank kann ich ja auch über Gas betreiben, zur Zeit muss der ja kaum richtig kühlen, es wird ja kalt diese Woche.
Im Grunde ist das Problem ja nicht so schlimm, aber es nervt mich halt wenn etwas nicht vernünftig funktioniert. Und auf einer längeren Reise, die wir im Frühjahr nach Spanien unternehmen wollen, sollte es wieder funktionieren, denn da spart man ja schon einiges an Gas, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft.
Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für Deine immer schnellen und hilfreichen Tips! Wünsche Dir und auch allen anderen hier ein geruhsames und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.
VG, Frank
Hallo!
Ich war gerade nochmal am Womo. Beide Akkus gehen mit laufendem Motor auf 14,4/ 14,2V, also soweit gut. Allerdings schwankt die Anzeige bei der Aufbaubatterie von Anfangs 12,2 zwischen 12,8 bis 14,4, immer wieder rauf und runter.🤷♂️🧐
Ich hab dann auch mal die Anzeige beobachtet, indem ich den Kühlschrank zugeschaltet habe, da zeigte sich seltsamerweise keine Veränderung, außer, dass das eingeschaltete Licht ein wenig dunkler wurde. Also eigentlich auch normal.
Schätze, ich komme nicht umhin, das Womo in einer Fachwerkstatt zumindest mal vorzustellen, damit alles durchgemessen werden kann.
Nach Weihnachten sind wir ja unterwegs, da kann ich ja gut während der Fahrt nochmal alles ausprobieren.
VG, Frank
Hallo Tim, die Aufbaubatterie hatte am Montag zur gleichen Zeit 13,5V, ich hatte das Foto dazu nur nicht gepostet.
Grüße, Frank
Hallo Tim!
Danke für die Anleitung!👍🏼 Damit kann ich was anfangen, habe nur leider keinen Multimeter. Aber vielleicht kann mir ein Freund helfen. So kann ich den Fehler schon mal eingrenzen.
Könnte es auch daran liegen, dass z.B. eine der Batterien kaputt ist? Ich weiß nämlich nicht, wie alt die Starterbatterie ist. Die Aufbaubatterie hab ich selbst vor 3 Jahren nie gekauft.
Ach ja, die Lichtmaschine dürfte noch die normale Version sein, also keine „Intelligente“ .
VG, Frank
Guten Morgen!
Ich hab es jetzt mal getestet, was ich bisher außer Acht gelassen habe: bei laufendem Motor die Anzeige im Bordpanel, demnach werden beide Akkus von der Lima geladen.👍🏼
Was kann ich noch tun? Der Verteiler sitzt neben der Batterie unterm Beifahrersitz, leider sind die Kabel zu kurz, um ihn fotografieren zu können. Aber es ist der selbe, den Tim (?) weiter oben gezeigt hat.
Kann ich das Relais ggf testen, als Laie?
VG, Frank
Alles anzeigenHallo,
ich habe eine Frage zu deiner Aussage:
"Allerdings gibt es eine El. Trittstufe, die auch einwandfrei funktioniert, außer, dass sie beim Motorstart zwar einfährt, ..."
Ich muss etwas genauer nachfragen.
Fährt die Trittstufe ein,
wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne Start der Motor?
Fährt die Trittstufe ein,
wenn der Motor startet/läuft?
Erklärung:
Zündung ein = kein D+ Signal (ca. 12.6 - 13.2 Volt)
Motor Start = D+ Signal (ca. 13.5 - 14.8 Volt)
Hallo Thomas!
Die Stufe fährt ein, erst wenn der Motor gestartet wird, nicht bei Zündung Ein!
VG, Frank
Hallo zusammen!
Jetzt wird es mir aber zu kompliziert, sorry!🙈🥴 😂
Ich kann gerne noch Fotos von dem Ladegerät und was da noch dran hängt posten.🤷♂️ Und nein, eine El. Antenne haben wir nicht verbaut, wir nutzen eine Mobile👍🏼. Allerdings gibt es eine El. Trittstufe, die auch einwandfrei funktioniert, außer, dass sie beim Motorstart zwar einfährt, aber nicht ganz bis zur Null- Position. Daher fahre ich sie lieber manuell elektrisch ein.
Hier noch Fotos von dem, was unterm Beifahrersitz hängt.:
Alles anzeigenHallo Frank,
Das Relais sitzt auf dem Verteilungsmodul "DS300".
Das Bild oben ist bei Motorlauf? Dann müsste eigentlich das Symbol "11" aktiv sein.
Schau mal bei der Starterbatterie. Von dort geht bei uns ein dickes Kabel mit Sicherung in einem schwarzen Kästchen (Kann bei euch aber anders sein) zum DS300 und kommt an der Klemme mit der Nummer 23 an.
Ist die Sicherung Nr. 10 auch ok?
Was steht zum Stecker 19A in der Anleitung- dort kommt glaube ich das D+-Signal vom Fahrzeug an ... damit wir das Relais angesteuert.
Viele Grüße
Tim
Hallo Thomas und Tim!
Inzwischen steht das Womo schon wieder in der Halle. Werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen. Das Relais wird ja noch ein „mechanisches“ sein, so wie ich es von früher kenne, oder sind die inzwischen auch schon digital? Sorry für die dumme Frage, aber so finde ich es evtl. leichter🤷♂️🙈
Im übrigen hab ich die Anzeige oben nicht bei laufendem Motor gemacht, ich Dummerchen 🙈🥴
VG, Frank
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!