Hat jemand von Euch evtl. eine spanische Gasflasche, die er verkauft oder verleiht? Tips für Reise nach Spanien?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

    Wir planen, im Frühjahr eine kleine Auszeit zu nehmen und mind. für 4 Wochen nach Spanien zu reisen. Dazu wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn wir eine spanische Gasflasche mitnehmen könnten, neben einer deutschen. Ich hab zwar das entsprechende Adapterset, aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach, in Spanien jemanden zu finden, der einem die (deutsche) Flasche befüllt. Daher fände ich es praktischer, eine landestypische Flasche zu haben. Denn die bekommt man ja an jeder Ecke. Fast jeder Haushalt in SPANIEN braucht ja Gas, allein schon zum Kochen. Der Butanero liefert die ja auch bequem ins Haus.

    Natürlich würden mich auch Eure Erfahrungen bezüglich einer Spanienreise interessieren. Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar! Ich war natürlich schon öfter in Spanien, sowohl auf der Halbinsel, als auch auf den Kanaren und Balearen. Je nach Reisezeit (wahrscheinlich Mitte März/ Anfang April) würden wir entweder zunächst ans Mittelmeer fahren, und dort bevorzugt das Hinterland besuchen.

    Falls es doch später im Frühjahr werden sollte, würde ich eher den Norden, insbesondere Asturien bevorzugen. Das Land fasziniert mich seit ehe und je, ich bin sowohl mit dem PKW in den 90ern recht oft, als auch mit dem Wohnwagen 2018 und zuletzt mit dem Womo im Herbst 2024 im Norden Spaniens unterwegs gewesen.

    Also her mit Euren Erfahrungen und Tips! 😉🇪🇸

    VG, Fank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank

    Wir sind gerade in Spanien und haben in Aguilas unterhalb von Murcia bei der Hanibal Tankstelle die deutsche Flasche neu befüllt bekommen.

    Gruss Franz

    An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

  • Wir haben diesen Herbst das Gas Problem "live" erlebt. Eine Gasflasche verkauft dir dort keine öffentliche Stelle. Verstehe wer will. Meine Adapter die angeblich ganz Europa abdecken waren der totale Mist.

    ABER:

    An den LPG-Tankstellen waren sie sehr nett, die hätten mir (3mal) gern die Gasflasche befüllt (die muss aber im WoMo bleiben, dann gilt das für die Tankstellen als "Festeinbau" ) aber eben meine Adapter gingen nicht.

    Mir hat dann auf einen Campingplatz ein deutsches Pärchen eine volle deutsche Flasche verkauft ... das war die Rettung, ich war nämlich komplett leer.

    Fazit: nächstes mal länger in Spanien: dieser Adapter hier ....


    Drehmeister Euronozzle LPG Adapter Gasflaschen


    Und ja, es ist eine Grauzone .... Aber in der Not ...


    LG Blaubi

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Verlinkung angepasst

  • Hallo Blaubi!

    Warum verkauft niemand eine spanische Gasflasche in Spanien? Hat es evtl. mit dem Pfand zu tun, so wie bei uns? Ich habe jedenfalls mal davon gehört, dass sich Deutsche meist eine spanische Flasche kaufen, und diese ggf. hier weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Daher meine Frage am Anfang. 🤷🏼‍♂️

    Wenn ich tatsächlich den Adapter für Lpg benutzen möchte, reicht es dann, wenn die Flasche im Gaskasten auf übliche Weise befestigt ist? Weil Festtanks haben ja eine andere Halterung, soweit ich weiß….

    Im Übrigen ist Lpg ja sogar billiger, oder?

    Liebe Grüße, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Also, soweit meine Infos sind, ist der Gasmarkt in Spanien bei Propangas staatlich geregelt. Du bekommst eine Leih-Gasflasche nur mit Wohnsitz in Spanien (Ausweiskontrolle)


    Die Tankstellen sind entspannt, die wollen dir ja das Gas verkaufen, also machen die das einfach. Wie gesagt, waren alle sehr hilfsbereit, nur mein Adapter war blöd. Natürlich musst du beim Betanken aufpassen, dass du nur die angegebene Kilomenge tankst und die Flasche nicht randvoll machst. Das wäre Wahnsinn.


    Aber Infos bietet das Netz ... und jeder sagt etwas anderes ... Ist eben blöd, dass da jedes Land seinen eigenen Mist macht. Da hätte die EU wirklich Harmonisierungsbedarf. Aber dauert ... siehe Sommerzeit, Handy-Ladekabel usw ...

    Hier steht eigentlich alles dazu:

    Das Ding mit den Gasflaschen in Spanien
    Wenn Dir in Spanien die Gasflasche ausgeht, hast Du im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Neu kaufen oder die alte Gasflasche auffüllen.
    www.lillyontour.de

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Wie gesagt, waren alle sehr hilfsbereit, nur mein Adapter war blöd. Natürlich musst du beim Betanken aufpassen, dass du nur die angegebene Kilomenge tankst und die Flasche nicht randvoll machst. Das wäre Wahnsinn.

    Ich dachte es geht um Flaschen von Cepsa oder Repsol, aber nicht zum selbertanken.

    saludos Christian

  • Ich gehe davon aus es geht um die Gasversorgung in Spanien. Und ich habe in Spanien keine Gasflasche von Cepsa oder Repsol verkauft bekommen .. Vielleicht machen da andere positivere Erfahrungen

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Mir wäre es egal, ob tanken oder tauschen. Was einfacher geht.

    Wobei, Lpg tanken wär ja in D nicht einfach so machbar, wenn man keine abgenommene Gasanlage hat.

    Im Netz gibt es ein paar Leute, die spanische Flaschen verleihen oder verkaufen. Allerdings recht teuer 🤷🏼‍♂️

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank,

    auch wenn hier schon einiges geschrieben wurde, kurz mein Kenntnisstand dazu :

    Flaschenkauf an offiziellen Stellen geht nur mit NIE-Nummer (Wohnsitz in Spanien), wirst Du vermutlich nicht haben.

    Auf Floh- oder Wochenmärkten werden gelegentlich Flaschen angeboten, allerdings meist mit einem ordentlichen 'Gewinnaufschlag'.

    Am einfachsten ist es, bei verschiedenen Tankstellen (Repsol/Cepsa) zu fragen. Mit etwas Glück kannst Du dort eine Flasche mit geringem Aufschlag kaufen.

    Der Druckminderer ist nicht aufgeschraubt, sondern wird aufgeclipst. Entsprechende Minderer gibt es für kleines Geld in jedem größeren Supermarkt, Baumarkt oder Eisenwarengeschäft (='Ferreteria').

    Aluflaschen haben eine etwas höhere Bauform als Stahlflaschen (ca. 56cm). Außerdem ist eine Füllung in der Aluflasche oft etwas teurer - keine Ahnung warum.

    Ansonsten befüllen manche Tankstellen auch 'Fremdgebinde' wie weiter oben beschrieben - allerdings bekommst Du oft kein Propan, sondern nur Butan, was aber bei spanischen Temperaturen ok ist 8)


    Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von hosc ()

  • Nochmal zum Thema spanische Gasflaschen:

    Ich hab inzwischen tatsächlich jemanden gefunden, der mir 2 spanische Flaschen inklusive Klick- Adapter verkauft hat, ich hole sie in Kürze dort ab. Leider etwas weit weg von mir 🤷🏼‍♂️

    Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich die befüllt bekomme in D, und mit zumindest 1 vollen 11kg reisen könnte. Dann wäre ich safe, auch für die Anreise durch Frankreich. Aber wahrscheinlich scheitert das Befüllen an hiesigen Bestimmungen.

    Ich überlege noch, ob ich tatsächlich beide spanischen Flaschen mitnehme, oder nur eine, und eine deutsche (evtl. auch nur 5kg als Reserve) Das Gewicht spielt ja eine nicht unwichtige Rolle dabei, zumal wir ja 5 Wochen unterwegs sein wollen, und das im Frühjahr, wo es auch in Spanien insbesondere nachts noch sehr kalt sein kann.

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • N...Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich die befüllt bekomme in D, und mit zumindest 1 vollen 11kg reisen könnte. Dann wäre ich safe, auch für die Anreise durch Frankreich. Aber wahrscheinlich scheitert das Befüllen an hiesigen Bestimmungen....

    Hallo Frank,

    ich habe mir einen Hochdruck-Umfüllschlauch besorgt. Dieser hat an beiden Enden die Messing-Verschraubung die auf das Flaschengewinde gehen. Wenn ich eine teilentleerte Alu-Gas-Flaschen auffüllen will, dann verbinde mit dem Schlauch eine gefüllte zweite Flaschen und hänge die Volle über Kopf darüber und lasse das Flüssiggas per Schwerkraft nach unten in die Alu-Gas-Flasche laufen.Das dauert eine ganze Zeit, weil ja als durch eine Leitung muss und kein zweite Leitung als Pendelleitung für den Luftaustausch zur Verfügung steht. Zwischendurch immer den Füllstand der Alu-Gas-Flasche per Kofferwaage kontrollieren, damit man nicht überbefüllt. Das ganze mache ich auf unserer Garten-Terasse und als Aufhängung verwende ich einen Schwerlast-Verzurrgurt mit Ratsche und der Balkon darüber hat ein ein stabiles Geländer. So fülle ich meine Flaschen. (Nur so als Anregung, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!)

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Thomas!

    Danke für den Tipp und die Beschreibung! Tatsächlich mache ich das schon seit einiger Zeit genau so mit den Kartuschen sowohl für den Campingaz Partygrill, und auch für unseren mobilen Gaskocher. Wobei man die leeren Kartuschen vorher noch ins Eisfach legt, dann lassen sie sich leichter befüllen. So eine CV470 Kartusche kostet inzwischen locker 7-8€, für 470g Gas! Eigentlich ist das ja schon Wucher! Außerdem nutze ich so die Reste an Gas, die man ja oft noch in den Flaschen hat, wenn man sie tauscht. Also 2 Fliegen mit einer Klappe 👍🏼😉

    Dass das bei den großen Flaschen auch geht, wusste ich nicht.

    Ich nutze auch einen Ratschengurt, das klappt ganz gut.👍🏼😉

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Thomas!

    Danke für den Tipp .....

    Thomas heiß jetzt Marcus...oder war ich gar nicht gemeint?!. ;)

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin ,zusammen,

    Es gibt für das Befüllen, lagern und den Umgang mit Gasdruckbehältern nicht ohne Grund ein umfangreiches Regelwerk.


    Nichts für ungut, aber mir kommen erhebliche Zweifel, ob Eure „Versuchsanordnungen „ diesen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.


    Ich denke, man sollte das so nicht machen und auch nicht als Handlungsanweisung posten.

    Gruß

    Steuermann

  • Nichts für ungut, aber mir kommen erhebliche Zweifel, ob Eure „Versuchsanordnungen „ diesen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

    Hallo allerseits,

    mir auch!
    Zu Steuermanns Ausführungen kommt noch dazu Privatpersonen dürfen Gasflaschen grundsätzlich nicht füllen oder umfüllen. Wenn doch etwas passiert, steht man versicherungstechnisch komplett alleine da.

    Beim Umfüllen von einer deutschen in eine spanische Gasflasche reden wir nicht über eine kleine Bastelei, sondern über etwas, das bei uns ganz klar nicht erlaubt ist. Das hat nichts damit zu tun, jemandem den Urlaub zu vermiesen, sondern schlicht mit den Sicherheitsregeln, die für alle Gasflaschen gelten, egal aus welchem Land.


    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!