Hallo,
ich habe vor zwei Jahren die Embleme an meinem BMW auch gegen Chinaware getauscht. Bis jetzt sehen sie noch richtig gut aus.
Auf die Idee die Kappen auch am Womo zu tauschen bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke für den Tipp!
Gruß Uli
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren die Embleme an meinem BMW auch gegen Chinaware getauscht. Bis jetzt sehen sie noch richtig gut aus.
Auf die Idee die Kappen auch am Womo zu tauschen bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke für den Tipp!
Gruß Uli
Hallo Alois,
ich habe bei einem Camper folgendes beobachtet.
Da er viel auszugleichen hatte, hat er das orangene Teil ziemlich hoch angelegt. Da er jetzt nicht nur die Schräge des Keils, sondern auch den orangenen Stopper überwinden mußte, ist er durch den Schwung über den Auffahrkeil hinweggefahren. Der Keil hat sich zwischen Reifen und dem Plastikeinstieg unter der Tür so verklemmt, dass wir das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben mußten, um den Keil wieder herauszunehmen.
Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden.
Gruß Uli
Hallo,
mal als kleiner Tipp, da hier schon mehrfach erwähnt wurde, dass die Keile auf glattem Untergrund wegrutschen.
Ich habe mir ein ca. 20cm langes Stück von einem alten Spanngurt an die Keile geschraubt. Wenn man nun auffährt halten die Reifen den Keil durch den Gurt fest und er kann somit nicht verrutschen.
Kostengünstige und einfache Lösung.
PS: Diesen Tipp habe ich aus dem Netz, also kein Eigenlob
Gruß Uli
Hallo Ralle,
ich habe meine Schubladen zusätzlich mit einer magnetischen Kindersicherung versehen. Seitdem geht keine Schublade mehr während der Fahrt auf. Die Sicherung kann auf dem Campingplatz entsperrt werden, so dass sie nicht eingreift. Bei der Fahrt schalte ich sie "scharf". Zum Entriegeln einfach einen kleinen Magneten an die Schublade halten und die Sicherung entsperrt. Gibt es beim große A für 26€ für 20 Schlösser
Gruß Uli
Hallo Steuermann,
das freut mich, dass du die Markise wieder reparieren konntest.
Na dann, auf einen schönen, sonnigen Sommer 2026. ![]()
Gruß Uli
Hallo Steuermann,
ich habe eine Anleitung im Internet gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruß Uli
Hallo,
bei uns hatte ein Marder den Rücklaufstutzen oben auf dem Tank abgebissen.
Wenn der Tank voll war, spritzte das Diesel gerade so unter dem Fahrzeug heraus. Unser Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 1200Km gelaufen. Wir haben einen neuen Tank eingebaut bekommen. Zum Glück wurde der Schaden von der Haftpflichtversicherung, bis auf den Eigenanteil von 150€, beglichen.
Drücke dir die Daumen, dass es nur der Schraubring für den Geber ist.
Gruß Uli
Hallo,
erst mal vielen Dank an euch alle und die guten Tipps.
Eine Scheibenabdeckung ist mit Sicherheit der beste Schutz und gleichzeitig eine Isolierung im Winter. Aber leider wieder ein Teil, das einen Platz in der Garage benötigt. Dennoch werde ich über einen Kauf nachdenken, auch für die Überwinterung auf dem Abstellplatz.
Den Camperflower Frontscheiben Abzieher finde ich klasse, hab ihn gleich bestellt und werde ihn übernächste Woche im Schwarzwald ausprobieren.
Beim Lüftungsgitter bin ich mir noch nicht sicher. Hinten heizen und vorne (kühle) Luft einbringen, da kann`s kalte Frauenfüße und Gemecker geben. ![]()
Danke Euch - Gruß Uli
Hallo,
in einem anderen Beitrag ging es um Probleme mit der Elektrik hinter dem Armaturenbrett, vielleicht verursacht durch Kondenswasser. Auch ich habe das Problem mit meinem Optima 65GE, dass an kalten Tagen die Scheibe stark beschlagen ist. Um einem Wasserschaden vorzubeugen, habe ich nun überlegt, zwischen Armaturenbrett und der Scheibe einen saugenden Stoff zu legen. Mich würde interessieren ob ihr da andere, bessere Möglichkeiten gefunden habt, bzw. wie ihr dieses Problem gelöst habt. ![]()
Gruß Uli
Hallo,
natürlich hast du recht, es ist die Starterbatterie. Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Sorry
Gruß Uli
Hallo Buko,
schau mal zwischen dem Fahrersitz und der Pedalerie. Einfach mal den Teppich anheben, dann solltest du die Klappe zur Batterie sehen.
Gruß Uli
Hallo,
lass mal überlegen, zuerst erfolgt die Zündung, dann öffnet das Gasventil. Wenn der Brenner nicht startet wird die Gaszufuhr unterbrochen und der Vorgang startet von neuem. Nach x Versuchen geht der Kühlschrank auf Störung. Da dies bei euch nicht der Fall ist, sondern der Brenner startet, liegt ja kein Defekt vor. Vielleicht ist der Funke des Zünders nicht exakt auf die Gasdüse ausgerichtet und zündet erst nach mehreren Zündversuchen. Daher ist schon etwas Gas ausgeströmt, welches du dann riechen kannst. Kannst du sehen, ob der Funke des Piezozünders exakt auf die Gasdüse geht?
Gruß Uli
Hallo Barbara und Willi,
ich würde auf Verschmutzung tippen. Habt ihr die äußeren Gitter schon mal abgemacht und den Brenner gereinigt?
Gruß Uli
Gude Erich,
mir Darmstädter Heiner hawwe halt kaan Traktor, dadafür hammers Amt um die Eck. ![]()
Gruß Uli
Hallo Norbert,
ich denke ja, da das Rollo größer sein wird, wie der Ausschnitt in Küchenverkleidung. Auch wirst du so nicht an die Abdeckungen kommen.
Gruß Uli
Hallo, hier könnte dein Name stehen,
an den Ecken sind Plastikabdeckungen. Diese etwas innen anheben und nach außen wegschieben. Darunter befinden sich die von dir gesuchten Schrauben.
Gruß Uli
...ohne Spiegel...seh ich nicht wenn der Kaffee kommt. Mir wolle ja nix verkleckern...
Hallo Leute,
ich muß mal eine Frage stellen.
Die Womo Hersteller haben doch sicherlich einen Grund, warum sie ein solch unnützes Teil weiterhin im Fahrzeug belassen. Ist der Rückspiegel nicht Bestandteil der Zulassung, weil eine Vorschrift besagt, dass ein Rückspiegel in jedem Fahrzeug Pflicht ist? Was sagt der TÜV dazu, wenn Anstelle des hässlichen Spiegels jetzt eine tolle, vielleicht noch mit HOBBY, beschriftete Abdeckung vorhanden ist.
Gruß Uli
Hallo Richard,
hier ein Auszug aus "promobil"
Beim Fiat Ducato gibt ein Aufkleber in der Tankklappe vor, nach Aufleuchten der Warnlampe mindestens fünf Liter Ad-Blue einzufüllen, dann die Zündung anzuschalten, zwei Minuten zu warten und erst dann den Motor zu starten. Bei Citroën und Peugeot ist sogar eine fünfminütige Wartezeit vorgeschrieben, in der weder die Fahrertür entriegelt und geöffnet noch der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden darf.
Gruß Uli
Hallo Tom,
ich kann dir jetzt nicht die Maße der Heckgaragentür sagen, aber du mußt überlegen, dass dein Roller doch etwas Ausgasungen hat. Und möchtest du nachts die Benzindämpf beim Schlafen einatmen? Ich würde immer zur Plattform raten. Außer dein 150er ist ein E-Roller.
Gruß Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!