Partner:
Feiertag?
  • Unser Dometic Kühlschrank zündet sehr schlecht und wenn er gezündet hat riecht es nach Gas.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann.

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• Hallo Uli,

ich komm eigentlich nur an den Brenner weil bei uns nur unten ein Gitter ist der Brenner sieht ganz passabel aus.

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• Hallo,

lass mal überlegen, zuerst erfolgt die Zündung, dann öffnet das Gasventil. Wenn der Brenner nicht startet wird die Gaszufuhr unterbrochen und der Vorgang startet von neuem. Nach x Versuchen geht der Kühlschrank auf Störung. Da dies bei euch nicht der Fall ist, sondern der Brenner startet, liegt ja kein Defekt vor. Vielleicht ist der Funke des Zünders nicht exakt auf die Gasdüse ausgerichtet und zündet erst nach mehreren Zündversuchen. Daher ist schon etwas Gas ausgeströmt, welches du dann riechen kannst. Kannst du sehen, ob der Funke des Piezozünders exakt auf die Gasdüse geht?

Gruß Uli

• Hallo Uli,

leider kann ich das bei meinem Kühlschrank nicht sehen. Aber ich werde jetzt den Zünder noch ausbauen und sauber machen alles mit Luft ausblasen und dann noch mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• Hallo Barbara ,hallo Willi,

das klingt nach einem ernstzunehmenden Problem.

Wenn der Dometic-Kühlschrank schlecht zündet und danach Gasgeruch wahrnehmbar ist, liegt vermutlich eine unvollständige Verbrennung vor. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber der einzige Ratschlag dazu wäre:

Bitte betreibt das Gerät nicht weiter, bevor es von einem Fachbetrieb überprüft wurde. Gerade bei Gas gilt: Sicherheit geht vor! Ein Gasleck oder eine Fehlzündung kann schnell gefährlich werden.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Barbara und Willi ,

habt ihr nen Kühlschrank mit autokmatischer wahl? oder wie bei mir den "manuellen" ? ich hatte von anfang an so meine Probleme mit dem kühli.

folgendes aus erfahrung:

brenner bürsten ausblasen, es gibt hinten ein extra reinblas loch für die druckluft.

anstand Zündelektrode zu brenner teil, musste ich scohn mehrfach nachjustieren,

Dreck der aus dem Abgaskamin in form von rost und allem möglichen iin den brenner krümelt, (nicht bei mir aber bei freunden)

Wärmeleitblech /Pappe mit alu nicht mehr richtig angeklebt,

kühlt der Kühlschrank ?

gasgeruch sicher? oder Abgas? das eine ist nicht weniger toll als das andere.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!