Innenspiegel entfernen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

mich stört schon länger der Innenspiegel, da er fürs fahren ohne Nutzen ist und ich sehe nur einen Teil meines Innenraumes, dafür ist der Blick nach vorn eingeschränkt.

Hat jemand den Spiegel entfernt, was passiert dann mit der Halterung die ja an der Frontscheibe ist, gibt's dafür eine Abdeckung oder kann man die Halterung auch entfernen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG aus Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands.

• Moin Fink,

habe meinen Innenspiegel einfach abgenommen. Bei Citroen ist der Spiegel auf einer Halteplatte an der Windschutzscheibe gedreht. Einfach den Spiegelfuß mit beiden Händen versuchen zu drehen. (wie gesagt bei Citroen) Falls du dich nicht traust, wird dir sicherlich bei Carglass oder bei deinem Chassis-Hersteller geholfen. Die Halteplatte ist aber mit der Windschutzscheibe verklebt.

Die Sicht nach vorne ist auf jeden Fall besser.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Euer Teddy

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Moin Fink17, Name habe ich nicht gefunden,

mir wurde sozusagen die Entscheidung abgenommen, der Spiegel ist während der Fahrt abgefallen, kein Scherz. Zum Vorschein kam eine Sechskantige Schraube, habe dann versucht den Spiegel einzusetzen, kannst du dir schon denken, hat nicht geklappt.

Lösungsansatz wie folgt, schwarzen Schaumstoffzuschnitt, beschafft ich glaube 60 x60 x 35 mm, Rückseite mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, dann einfach selbstklebend ausgerüstet

und dann festgeklebt, fertig. Fällt noch nicht einmal auf.

Grüße aus dem Sauerland, dem Land des mysteriösen Bergvolkes😎✌️ Erich

• Wir haben auf die Schraube eine Abdeckung aus Kunststoff gesetzt.

Ein nettes Forumsmitglied hat hierzu mal eine 3D-Druck Vorlage geschaffen mit Hobby Logo.

Schau mal in das Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Leute,

ich muß mal eine Frage stellen.

Die Womo Hersteller haben doch sicherlich einen Grund, warum sie ein solch unnützes Teil weiterhin im Fahrzeug belassen. Ist der Rückspiegel nicht Bestandteil der Zulassung, weil eine Vorschrift besagt, dass ein Rückspiegel in jedem Fahrzeug Pflicht ist? Was sagt der TÜV dazu, wenn Anstelle des hässlichen Spiegels jetzt eine tolle, vielleicht noch mit HOBBY, beschriftete Abdeckung vorhanden ist.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

ich war schon mehrfach "ohne Innenspiegel" beim TÜV.

Und was soll ein Rückspiegel, der einem nur die Betten zeigt ;)

Zumindest bei uns.

P.S. 2 Seitenspiegel und in den meisten Fällen eine Rückfahrkamera

sollten ausreichen.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo allerseits,

ein Innenspiegel ist im Wohnmobil nicht verpflichtend, wenn durch die Fahrzeugkonstruktion keine Sicht nach hinten möglich ist (z. B. bei Aufbau mit festen Wänden oder ohne Heckfenster). In solchen Fällen genügt laut § 56 StVZO die Ausstattung mit zwei Außenspiegeln – links und rechts – die dem Fahrer eine ausreichende indirekte Sicht ermöglichen.

Das bedeutet:

• Pflicht ja, wenn durch die Heckscheibe Sicht nach hinten besteht.
    • Keine Pflicht, wenn baulich keine direkte Sicht möglich ist – etwa bei den meisten Alkoven-, Kastenwagen- oder Teilintegrierten-Modellen.                Gruß Erich
  • Moin,

mich stört schon länger der Innenspiegel, da er fürs fahren ohne Nutzen ist und ich sehe nur einen Teil meines Innenraumes, dafür ist der Blick nach vorn eingeschränkt.

Hat jemand den Spiegel entfernt, was passiert dann mit der Halterung die ja an der Frontscheibe ist, gibt's dafür eine Abdeckung oder kann man die Halterung auch entfernen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG aus Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands.

Hallo,

ich habe den Spiegel dort belassen und einen digitalen Spiegel darüber gehangen. So hatte ich eine Sicht nach hinten, so wie bei einem PKW mit Heckscheibe.

Den Strom habe ich an der Innenleuchte abgezapft, die sich ja unmittelbar dort in der Nähe befindet. Die Kamera befindet sich im Außenbereich am Heck.

Viele Grüße!

Thomas

Es gibt viele Modelle. Hier ein Beispiel:
    https://www.fritz-berger.de/ar…D_dNaGPFaPOdQ_4qzio&gQT=1

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Endecker Fuchs, hallo Jambo48

Ich möchte mir die Abdeckungen gerne drucken lassen, von wem ist die Datei ursprünglich und ist diese frei verfügbar, nicht das wir uns noch wegen Gebrauchsmusterschutz Gedanken machen müssen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!