Hobby Connect App

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Ich habe mal mit der App rumgespielt und ein Beleuchtungsszenario programmiert und gespeichert.

So wie ich es jetzt eingestellt habe, gefällt es mir nicht.

Also wollte ich es abändern oder löschen. Weder das eine oder andere scheint zu funktionieren, es gibt weder die Möglichkeit, das existierende Schema zu löschen oder mit neuen Werten zu überschreiben.

Hab ich vielleicht nur irgendwo was übersehen, bin ich zu blöd oder ist es die App

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Moin Thoams,

auf meinem EiFöhn brauche ich den Eintrag nur nach links wischen. Dann kann ich bearbeiten oder löschen. Was mich viel mehr nervt, ist das ich mich regelmäßig (alle 2-3 Wochen) wieder neu mit meinem Konto anmelden muss. Immer wenn man grade mal die App benutzen will, wird man ausgebremst und muss erstmal die Zugangsdaten rauskramen und und mit den dicken Fingern eintippseln - frust.

Gruß IBI

• ibi post=92706 userid=3838
    auf meinem EiFöhn brauche ich den Eintrag nur nach links wischen.

Vielen Dank
    bei den Androiden ist es das gleiche, das Problem saß mal wieder 20 cm vor dem Bildschirm

Dafür habe ich das Anmedeproblem nicht

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Zitat von "J.Picard post=92717 userid=5991"

Das Problem besteht auch erst, seitdem ist ein App Update gab.

Jo, den Eindruck habe ich auch. Ich kann mich nicht erinnern das ich zu Beginn meiner APP-Nutzung diese Probleme hatte wie in den letzten Wochen. Also eine Verschlimmbesserung durch Update. Vom Gefühl her gab es 2 oder 3 in dem letzen viertel Jahr.

• Kann ich auch bestätigen: seit ein paar Wochen "spinnt" die APP gewaltig (die Anzeige ist reduziert, teilweise werden vorher vorhandene Funktionen gar nicht mehr angezeigt usw. usw.). Außerdem kann ich den Standort nicht mehr anzeigen lassen (trotz connect+-Abo). Löschen und Neuinstallierung hat ebenfalls nichts gebracht. Demnächst läuft das Abo ab und ich wollte es verlängern (um nichts unversucht zu lassen); auch das klappt nicht (bei der Zahlung wird der letzte Schritt nicht mehr ausgeführt). Ich hab das alles jetzt an den Hobby-Kd geschrieben; mal sehen, wie der sich äußert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,
    auch bei mir klappt die Standortanzeige seit dem letzten Update nicht mehr.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Zitat

... Ich hab das alles jetzt an den Hobby-Kd geschrieben; mal sehen, wie der sich äußert.

Nach langem hin und her hab ich jetzt die Nachricht bekommen, dass der Hobby-KD die Sachlage an den Entwickler geschickt hat. Scheint wohl wirklich mit dem letzten update zusammen zu hängen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,
    Schaut mal in die neuen Aufpreislisten bei Hobby. Da gibt es kein Hobby Connect+ mehr. Ich befürchte, die lassen das „sterben“. Deshalb stecken die auch keine Arbeit mehr rein.
    Gruss Frank

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Hallo Frank,

das stimmt nicht. Ich hab spaßeshalber unseren neu konfiguriert und siehe da: connect ist Serie Zu finden unter "smart home".

Grüßle

Charly

• Hallo,
    Nur Hobby Connect über Bluetooth ist Serie, Hobby Connect + über Mobilfunk wird nicht mehr angeboten., zumindest bei Optima Ontour. Ich habe drei Fahrzeuge mal gecheckt. Alle kein connect+. Da die Standortortung nur mit Mobilfunk Sinn macht, sollte man davon ausgehen, dass man das zukünftig nicht mehr machen kann.
    Gruss Frank

mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Doch: schau noch mal nach; da steht BT (also nur Kurzstrecke) und app; tituliert als "smart home" (also wie es viele auch schon daheim benutzen). Die Box ist übrigens ein Standardteil mit Kartenslot; also wäre es nicht sehr geschäftstüchtig, das nicht anzubieten.

Grüßle

Charly

• Hallo,
    Ich glaube, du verstehst nichst.

• Moin allerseits,

amüsant wenn Menschen aneinander vorbeireden und im eigen Dunstkreis aber richtig liegen

Ja, Hobby-Connect wird weiterhin mit APP Nutzung angeboten, aber nur in der Bluetooth Version. Hobby-Connect+ (PLUS) mit zusätzlicher SIM-Karten Funktion für das Internet hingegen nicht mehr.Ich glaube aber nicht, dass sie es sterben lassen wollen. Für die neuen Fendt Modelle 2022/2023 "Tendenza" und "Diamant" wird es grade eingeführt - aber auch ohne SIM also nur in Bluetooth mit der Connect APP.

Die APP für Fendt-Modelle heißt "Fendt-Caravan CONNECT" (Release Datum 04.07.2022) und ist dieselbe wie die Hobby Connect APP. In übrigen gibt es grade seit gut 20 Stunden ein neues Update für iOS und der Hobby-Connect APP - mal sehen was jetzt wieder nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir mal den Update-Historie angeschaut.- in den letzten 10 Monaten 5 Updates! Das sieht nicht nach sterben lassen aus. (Siehe Bild Anhang)
    Vielmehr das dort extremst umgebaut wird. Bei der Version 1.1 kam wohl die Fendt Geschichte mit rein und ab Version 2.0 die Fendt-Connection APP.

https://appsady.com/iphone/ar/…64/fendt-caravan-connect/

Ich glaube auch, das parallel an einem neuen WLAN Modul entwickelt wird. Passt zu Aussagen von Truma das bei denen für das neue iNet-X eins kommen soll. Vielleicht mal was gemeinsames standardisiertes aus der Caravan Schmiede.

So meine Theorie - Gruß IBI

Nachtrag: Das Bild (Historie) ist eigentlich 640x4022 - warum das so schlecht dargestellt wird muss am neuen Forum liegen.

• Hallo Moin, ich weiß nicht ob ich mich schon vorgestellt habe.Also ich bin Werner, wir haben z.Zt. ein Hobby Wohnmobil, Grundmodel Optima T65 FL als Sondermodel Nordlicht Edition.Es ist unser 3.Wohnmobil, zuerst FIAT Scudo lang mit Westfalia Aufbau gefolgt von einem Bürstner Nexxo 660 und jetzt eben seit Februar 2020 den Hobby.Wir sind die ersten Jahre im Lande geblieben inzwischen bereisen wir ganz Europa letztes Jahr Schweden entluden Göta-Kanal .Mein Problem:Ich suche seit gut 2 Jahren nach einer Lösung für Hobby Connect +, es ging bereits 2020 im Mai - Juni an, ein Zugriff aus der Ferne war nicht mehr möglich bzw. nur ab und zu.100 mal zurückgesetzt ( Spannung aus, Minute warten, Spannung wieder an)Dann ging’s mal für ein paar Tage, dann wieder nicht.X Händler abgeklappert alle nur Axelzucken und Sprüche wie „ das haben wir ja noch nie gehabt“ oder „ ja da ist was, wir sind dran“Aber getan hat sich letztendlich nix !!Immer, wenn die Jahresgebühr fällig war funktionierte es wieder bis ungefähr Mai , Juni und dann ging es wieder los.Der Versuch über das Entwicklerteam hat auch nichts gebracht und nirgendwo im Netz fand man Abhandlungen über Hobby Connect + ??? Ich dachte schon ich bin der Einzige der das System nutzt 🤣???Erst als ich mal im Apple AppStore eine richtige miese Bewertung schrieb meldete sich ein Team aus Schweden und versprach Besserung……….warte ich heute noch drauf.Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme jetzt die Kaufsumme der Connect Box erstattet und darf die trotzdem behalten, über Bluetooth gehts ja und die Box schickt mir auch Nachrichten wenn:StandortwechselBatteriespannung zu geringWasser unter 25%FrostwarnungAlso das war’s erstmal.
    Was ich aber unmöglich finde und ich Hobby echt übel nehme ist das niemand zugibt das escrow echtes Problem mit Hobby Connect + gibt ob bewusst oder auch unbewusst.Mein nächster Versuch ist einfaches Handy, Bluetooth und TeamViewerMal sehenTschüss und Gruß aus Westerrönfeld Werner

• Moin Werner,
    Erst mal willkommen im Club.
    Das nicht funktionierence Connect+ ist bekennt, da haben (gefühlt) alle Probleme mit.
    Ich nicht, denn obwohl technik-verliebt, hab ich nur das kleine schwarze Display.
    Ergo kann ich dir, ausser zu versichern dass du nicht der einzige bist, nicht helfen.
    Aber halt im Forum begrüßen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Und kaum sieben Monate später gibt´s das nächste update, mit dem die Standortbestimmung wieder funktioniert. Auch die restlichen Funktionen scheinen (mir zumindest kommt es so vor) schneller und reibungsloser anzusprechen.

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!