Reise-Auslandskrankenversicherung

Feiertag?
  • Hallo,
    wir sind ja jetzt einige Monate im Ausland unterwegs gewesen. Wir haben auch seit Jahren eine
    Auslandskrankenversicherung. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass diese "normalen" einfachen
    Versicherungen nur ca. 45 - 70 Tage pro Jahr abdecken.
    Habt ihr das gewußt?
    Wie habt ihr das geregelt (für Leute die auch länger unterwegs sind)
    Tipps dahingehend?

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Tja Kalle, das stimmt. Es gibt sogenannte Langzeit AKS (Auslandskrankenschutz). Die Kosten nicht nur'n paar Euro, die sind, gemessen am Risiko, kostenintensiv. Frag mal Deine Krankenversicherung oder einem AUTOMOBILCLUB nach.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Kalle,
    ich habe schon seit Jahren die Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Ganzjährig gültig und sehr günstig, auch für Familie möglich, Beitrag ab ca. Euro 16,00, Premium ca Euro 35,00.
    LG
    HARDY

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Kalle,
    wie geschrieben ganzjährig, 365 Tage. Schau mal auf der ADAC Webseite.
    LG HARDY

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi Kalle,
    richtig, der Vertrag beim ADAC läuft ein ganzes Jahr, versichert bist du aber nur die ersten 63 Tage einer Reise. Ob du dann nach Hause musst und wieder neu starten kannst weiß ich nicht :)
    Ab 65 Jahren wird der Vertrag teurer, z. B. Familienvertrag 39€
    Ich empfehle mal bei check24.de reinzusehen, dort gibt es eine Menge Vergleichstarife - aber unbedingt die Bedingungen vergleichen!
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Ja Richard, es ist jeweils eine Reise versichert. Es reicht hier nicht aus z. B. von Frankreich weiter nach Spanien zu reisen. Es dürfen gerne mehrere Reisen pro Jahr sein, aber jeweils nur mit der von Dir genannten Dauer.
    Schaut euch doch mal an was uns die Krankenversicherung hier in D kostet. Da versteht es sich doch von selbst das ich mich nicht für 39€ ein Jahr lang absichern kann.
    Beim Großen gelben A... Z. B. Kosten 185 Tage 431€.
    Geht sicher/evtl günstiger, aber bitte auch die Bedingungen und Leistungen/Selbstbehalt vergleichen.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Richard,
    gabe gelsen 63 Tage....... Es zählt jeweils der Grenzübertritt.
    Also dementsprechend auch nicht das was ich brauche.
    Und so wie ich gesehen habe, in meinem Alter knapp 164 Euro.
    Werde mich mal weiter schlau machen. Aber schon ein spannendes Thema
    für Rentner, die wenig Geld und viel Zeit haben ;)

Gruß an Alle

Kalle

• Mir stellt sich die Frage wie man das im Europäischen Ausland kontrollieren soll?
    Wenn ich jetzt mir nach 100Tagen in Spanien das Bein brechen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Tja Rene, im Versicherung Bereich gibt's einen Spruch der da lautet: Ein guter Beschuss ist so gut wie ein Anspruch.
    Die Versicherer verlangen evtl. Nachweise. Dies können Tank Rechnungen, Kontoauszüge oder Kreditkarte Abrechnungen sein. Damit lässt sich unter Umständen der Aufenthalt u d seine Dauer ermitteln.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Rene,
    z.B. Auswertung Handy - Daten. Sollen sie dürfen.
    Habe ich von einem Bekannten (Versicherungsmakler) erfahren.

Gruß an Alle

Kalle

• Gut das ich im Urlaub weder Handy, noch Kreditkarte nutze wenn anders möglich.
    Aber mal.im ernst dürfen die sowas dafür müßte ich doch bei Vertragsabschluss unterschreiben oder?

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Mhh, ein interessantes Thema.

Gibt es evt. Krankenkassen, die neben dem "normalen" selbst Auslanfsschutz anbieten. Wäre doch nur logisch, wenn ich z.B. 100 Tage Auslandsaufenhalt, kann ich in der Zeit nicht in D erkranken und müsste dann ggf 25 % Nachlass bekommen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Tja Marco, wären da nicht Statistiken die ein höher Risiko festschreiben / ungewohnte Klima, andere Verköstigung, evtl Kosten eines Rücktransportes etc

LG aus Essen. Lothar

• Hi Kalle,
    googel mal nach "Krankenversicherung Weltumseglung" , da finden sich einige recht informative Seiten und auch Angebote
    zB:
    https://www.viactiv.de/leistungen/ausland
    oderhttps://www.reiseversicherung.…isende_weltentdecker.html
    was das dann allerdings kostet?

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Zitat

HonT post=98768 userid=5274Wäre doch nur logisch, wenn ich z.B. 100 Tage Auslandsaufenhalt, kann ich in der Zeit nicht in D erkranken und müsste dann ggf 25 % Nachlass bekommen.

Hallo Marco,
    Bei Reisen innerhalb Europas ist da noch ein kleiner Denkfehler enthalten.
    Bleiben wir bei dem Beispiel von Kalle mit den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal. (gilt auch für viele mehr) => https://www.bundesgesundheitsm…sicherung-im-ausland.html
    Mit diesen Ländern ist ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen.
    Will heißen, in den Ländern wird die eigene Krankenversicherungskarte akzeptiert und die Kasse bezahlt die Leistung - fast.
    Fast - meint, dass der Arzt ggf. abrechnet, wie bei einem Privatpatienten und die Kasse nur den Regelsatz vergütet.
    Zur Deckung der Mehrkosten kommt dann die "Reisekrankenversicherung" ins Spiel (mit Ihren Einschränkungen zeitlicher Art)

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo zusammen,

hole das Interresante Thema nochmal nach vorne.

Welche Versicherung habt Ihr den so bei längeren Reisen .

70-80 Tage sind da schnell mal weg.

Danke fürs Schwarmwissen

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!