Mini Heki mit Dichtung nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Ein Hallo in die Runde.
    Ich möchte mein "Mini Heki" mit einer selbstklebende Dichtung nachrüsten.
    Kann mir jemand die Abmessung der Original Dichtung nennen.
    Für Eure Bemühungen möchte ich mich im voraus bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Udo

• Hallo Udo

Nach meinen Informationen hat die Organaldichtung eine Breite von 7 mm und eine Dicke von 10 mm und ist im Handel mit einer Länge von 1,65 m erhältlich.

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Möchtest Du sie selbst schneiden? wieso?

eine passende 1,65m lange kostet ca 11 Euro (z.B. Campingwagner)

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin, ist das richtig, das mein Mini Heki keine Dichtung hat? Bin gerade auf der Autobahn und dem rappeln im Wohnraum auf den Grund gegangen. Alle drei Hekis rappel was das Zeug hält. Nervt schon. Was kann ich tun?

Gruß aus dem Rheinland

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hallo Teddy,

die Heki‘s haben werkseitig keine Dichtung.

Ich habe im Netz mit den Typennummern der Heki‘s Dicht gesucht und, ich glaube bei Obelink, gefunden.

Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro.

Zum Einbau habe ich die Minis ausgebaut und die Dichtungen mit Silikon in der Haube verklebt, in der großen habe ich die Dichtung genauso ins Unterteil geklebt.

Alles mit minimalenm Aufwand und gutem Erfolg.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zum Einbau habe ich die Minis ausgebaut und die Dichtungen mit Silikon in der Haube verklebt, in der großen habe ich die Dichtung genauso ins Unterteil geklebt.

Ich wuste gar nicht, dass man mit Silikon kleben kann ;).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Stefan,

Wenn ich die Dichtung einklebe, ist damit die Zwangsbelüftung ausgeschaltet oder kommt noch auf einen anderen Weg die Luft ins Innere? Und ist das Klappern der Kunststoffhaube ist dann vorbei?

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hallo Teddy,

ja, die Zwangsbelüftung ist damit Geschichte (gibt hier einige posts incl. Teilenummern zum Thema). Für die Maxi gibt´s das auch (gibt´s auch posts mit Teilenummern).

Ich habe bis auf das Panorama über´m F-Haus alle abgedichtet; akustisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zum Thema Zwangsentlüftung und Erstickungsgefahr gibt´s hier auch einen (gut akademisch mit Berechnung der Volumina dargestellten) post (einfach mal suchen).

Ich würd´s sofort wieder machen :P

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Erich, Du bist einfach das Rückgrat hier :thumbup: Danke 8)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Teddy,

der Link von Erich (Griffon) zeigt, dass eine Zwangsbelüftung über die Heki‘s nicht nötig ist, gleichwohl sind die Miniheki‘s bei mir nicht vollkommen dicht, ein sehr kleiner Spalt ist bei genauem Hinsehen noch erkennbar. Die Geräusche sind aber extrem viel leiser geworden.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!