Risse an den Leisten unterhalb der großen Stauklappen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich habe festgestellt dass die Kunstoffleisten unter den Garagenklappen Risse bekommen…..mein Optima ist jetzt 2,5 Jahre alt und leider außerhalb der Garantie 🫣….hat einer von Euch auch diesen Fehler……?….Ehrfahrungen mit Kulanz von Hobby…..?

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Pemara58 () aus folgendem Grund: Statusänderung…..: Mein Händler hat einen Kulanzantrag bei Hobby gestellt…..! Gruß Peter

• Hallo Peter,

wir hatten an unserem WoMo, BJ 2019, an den unteren Leisten Alufraß im Bereich der seitlichen Leuchten. Sind kostenlos ersetzt worden.

Die zwei Jahre Garantie gelten für das Fahrzeug.

Für den Aufbau meine ich, gelten 5 Jahre (ohne Gewähr).

Einfach zum freundlichen Händler fahren und fragen. Kostet nix.

Viele Grüße
    Hans
    Optima Ontour Edition V 65 GE

• Hallo Peter,

sieht leider an unserem 2020er HOOE genauso aus. Scheint billigstes Material zu sein. Wenn sich das Schadensbild nicht weiter verschlimmert und die Leisten nicht völlig auseinanderfallen, dann würde ich das Thema irgendwann mal mit einem Folierer besprechen. Vielleicht läßt sich das mit einer geeigneten Folie gut kaschieren.

Austausch gegen identisches Bauteil mit gleich-mieser Qualität bringt meiner Meinung keine Verbesserung.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Peter,

an unserem 2020er Fahrzeug sind dort auch leichte risse.

Ist halt ein weiterer optischer Mangel mit dem ich leben kann.

Wenn es mich stören sollte, wird halt neu lackiert.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo zusammen,

bei uns haben die Schürzen Alufrass. Die Teile werden im Wege der Kulanz ersetzt, Lohnkosten muss ich tragen. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch im Wege der Kulanz die Leisten ausgetauscht.

Ich halte das für eine gute und faire Lösung.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin zusammen,

leider hab ich genau das selbe Problem mit den Rissen an der Leiste unterhalb der rechten Stauklappe. Habe es jetzt erst beim Waschen festgestellt. Unser V65 GE ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, also auch aus der Garantie raus. Werde mich dann wohl auch mit meinem Händler in RD in Verbindung setzen. Mal sehen was dabei rauskommt. Meine Frau ich fragen uns allerdings woher die Ursache für diese Risse kommen. Meine Frau meint eventuell durch die Anhängerkupplung bei Belastung durch Fahrradträger mit E-Bikes.

Peter vielleicht sagt dir ja dein Händler woran es liegt.

Gruß Jörn

• Hallo Jörn,

an der Anhängerkupplung kann es nicht liegen, weil wir keine haben.

Auch fahren wir nicht häufig mit Fahrrädern auf dem Träger, und dann auch nur ohne E, also mit Tretfahrrädern.

Ich vermute, dass es Alterungserscheinungen und UV-Strahlen sind. Unser Händler hatte keine Erklärung, das Problem tritt aber wohl häufiger auf.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• ... Ich vermute, dass es Alterungserscheinungen und UV-Strahlen sind. Unser Händler hatte keine Erklärung, das Problem tritt aber wohl häufiger auf..

Moin,

zu dem Thema ein Blick in die Vergangenheit (2016):

"Hobby-Wohnwagenwerk: Fertigung von Kunststoffteilen ausgebaut"

Hobby-Wohnwagenwerk: Fertigung von Kunststoffteilen ausgebaut

Die Modellreihe "Optima" hat ihr Wiegenfest doch auch mit ähnlichem Jahrgang, oder?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,

danke erstmal für die Info. Mein Händler informiert, hatte Fragezeichen überm Kopf, nächste Woche Termin und dann schauen wir mal wie es weitergeht.

Viel Grüße

Jörn

• Hallo,

einen kleinen Haarriss (keine Lücke) habe ich da auch (Modelljahr 2020), und zwar nur an der Seite, die häufiger in der Sonne steht, als die andere. Mangelnde UV Standhaftigkeit kommt also m.E. als Ursache in Betracht. Was ich mich noch frage: ist das nur ein Schönheitsfehler oder kann sich da langfristig evt. ein Feuchtigkeitsschaden bilden?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

das sieht bei mir genauso aus wie bei Pemara 58 Peter, stelle noch mal Bilder rein. Du könntest Recht haben mit mangelnder UV Belastbarkeit des Materials. Ist ja eigentlich die Sonnenseite wenn man sich irgendwo auf ein Platz stellt. Da ich ja nächste Woche Termin beim Hobby Händler in RD habe werde ich mal nachfragen auch wegen eventuellen Folgeschäden (Alufrass und Feuchtigkeit).

Kleiner Tip noch, weiß aber nicht ob der eventuell hilft. Haben Unterbodenschutz machen lassen, vielleicht hilft das ja zusätzlich noch gegen Feuchtigkeit.

Gruß

Jörn

• Bei mir geht es jetzt auch los. Ich habe noch Garantie.

Die Frage istvhalt lohnt der Aufwand wenn ein selbes miserablen Teilneingebaut wird.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo René,

unser Ontour Edition ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, waren bei unserem Händler in RD, der hat es aufgenommen und an Hobby weitergeleitet. Noch am selben Tag kam die Antwort das Hobby den Schaden kostenfrei übernimmt. Termin haben wir zur Reparatur ist im September.

Ich würde auf jeden Fall dein Händler aufsuchen. Du hast noch Garantie und somit muss Hobby reagieren. Es macht wohl auch Sinn dies zu melden, damit endlich mal auf Event. misaerable Qualität und Arbeitsweise reagiert wird und bei Wiederauftreten des gleichenFehlers irgendwie abgesichert bist. Du weißt ja nie was noch passieren kann wenn der Schaden nicht behoben wird.

Gruß aus dem hohen Norden

Jörn

• Vermutlich hast du recht. Mein Auto war leider erst mit Änlichem defekt am Kragen Alkhoven, 14 Tage beim 200km entfernen Händler.

Optima Ontour A60 gf.

• Ja aber erstmal Urlaub fertig machen (3Wochen) .

Da wIll ich mir nicht die Laune versauen.

Aber die Reperatur am Alkhoven war gewiss aufwendiger und ging ohne Diskussion.

Optima Ontour A60 gf.

• Moin Rene,

wünsche schönen Urlaub. Bei taucht das nächste Problem auf, Ad Blue Anzeige leuchtet „Ad Blue überprüfen lassen „ und das nach 4000 km. Mal sehen was die Citonen Werkstatt sagt.

Grüße

Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!