Neuer Weckruf / Admins dringend gesucht !!!

Feiertag?
  • Moin zusammen,

leider hat mich gestern die Nachricht erreicht, dass Jürgen aus privaten Gründen das Adminteam endgültig verlassen hat.

Somit besteht die Leitung dieses Forums nur noch aus meinem Freund Hajö für die IT und aus mir selbst.

Ich habe mich Anfang des Jahres sehr dafür stark gemacht, das Forum am Leben zu halten. Diese einzigartige Plattform mit zigtausenden Informationen durfte aus meiner Sicht mit dem Ausscheiden von Hartmut nicht einfach so sterben.

Leider hatte mein Weckruf am Jahresanfang aber keinen Erfolg.

Ohne meinen guten Freund Hajö, welcher sich spontan bereit erklärt hatte zu helfen, wären die Lichter längst ausgegangen. Somit war letztendlich der pure Zufall dafür ausschlaggebend, dass es heute überhaupt noch existiert.

Trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass ich mein persönliches Engagement in naher Zukunft deutlich zurücknehmen muss. Und wenn sich niemand aus den aktiven Mitgliedern findet hier mitzumachen, bedeutet das dann leider auch dass Ende des Forums.

Denn Fakt ist, dass ich eigentlich überhaupt keine Zeit für diese Arbeit habe. Ich leite als Geschäftsführer ein mittelständisches Unternehmen, Hajö überwacht die IT trotz großer Familie und anspruchsvollem Beruf.

Um es klar auf den Punkt zu bringen:

Wenn wir morgen beim Bierchen entscheiden aufzuhören, gibt es das Forum am nächsten Tag nicht mehr.

Also bitte ich euch alle eindringlich darum, über eine Mitarbeit zum Erhalt dieses einmaligen Forums nachzudenken.

Je mehr sich finden, desto weniger Stunden kommen auf die einzelne Person zu.

Um die Arbeit zu verteilen, reichen 2-3 Personen.

Als Deadline setze ich den 18.08.

Sollte bis dahin keine Reaktion erfolgt sein, werden wir das Forum schließen.

Danke für euer Verständnis.

Gruß

Olaf

P.S.:

Und bitte nicht wieder irgendwelche Vorschläge, was man ändern oder anders machen könnte. Nach dem Umzug auf die neue Plattform läuft das Forum mehr als gut.

Es braucht Menschen die mitmachen. Nichts anderes

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

da ich keine Ahnung habe was da von euch hinter den Kulissen des Forums so alles gemacht wird - könntest du die Aktionen etwas beschreiben ? dann kann sich jeder überlegen ob er das stemmen kann oder nicht .... wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Geschäft und weiß nicht ob ich als Laie da was unterstützen könnte .....

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Olaf.

Die Anregung von H. Joachim ist schon mal gut.

Ich weiß da auch nicht was ein Admin da so machen muß und wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt..

Können die Bereiche ja dann nicht nur auf einen - vielleicht auf weitere Personen verteilen. Erst mal für einen gewissen Zeitraum.

Das das Forum IT-technisch super läuft wird ja wohl schon jeder gemerkt haben.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo H.Joachim,

hallo Werner,

Moderation bedeutet das Forum zu beobachten.

Die Beiträge kontrollieren ob sie unserer Umgangsweise entsprechen,

Beiträge in richtige Kategorien verschieben,

Beiträge eventuell zu löschen,

Mitglieder im Bedarfsfall zu ermahnen oder auch auszuschließen,

……

Letztendlich alles so zu handhaben, dass es einen „störungsfreien“ Ablauf gibt.

Wir wollen absolut vermeiden, dass sich hier irgendwelche Nörgler oder sogar Aufwiegler rumtreiben.

Unser Ziel ist es das Forum so zu moderieren, dass wir ein menschliches Miteinander gewähren und wir uns auf dieser Ebene in/bei unserem Hobby gegenseitig helfen.

Politik gehört hier nicht hin.

Das alles erfordert eine gewisse Zeit, denn die Beiträge müssen daher alle gelesen oder zumindest überflogen werden.

Eingreifen muss man aber eher selten, denn man „erstickt“ eine oben genannte Entwicklung schon im Keim.

Was das jährliche Treffen angeht, so ist das ein „add-on“, was bisher sehr gerne angenommen wurde.

Hierfür haben wir früher immer auch andere Mitglieder gewonnen, welche Spaß an der Orga eines solchen Zusammenkommen hatten.

Leider war das zuletzt aber auch nicht mehr der Fall. Ich hoffe, dass sich hier in Zukunft wieder jemand finden wird.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hmmm, das klingt sehr nach Diplomatie - und diese Fähigkeit spricht mir meine Frau seit unserer Hochzeit vor 30 Jahren ab :(

Ich stelle mich gerne technischen Problemen , aber auf die "Sauberkeit" in den Beiträgen zu achten , da bin ich nicht sicher ob ich da der Richtige bin ....

H.Joachim

• Hallo H.Joachim,

das ist tatsächlich etwas, was mir meine Frau auch häufig vorwirft.

Letztendlich ist es aber in der Ehe anders als in unserem Forum.

Ich empfinde das gar nicht als unlösbare Aufgabe. Denn die allermeisten unserer Mitglieder pflegen ein sehr vernünftiges Miteinander.

Der Rest der Moderation ist dann eher technisch.

Denk doch nochmal drüber nach. Wir können auch gerne hierzu mal telefonieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

also ich betreibe seit vielen Jahren diverse Foren im Netz mit ehrenamtlichen Moderatoren (hier Admins genannt). Man muss dazu kein technisches Know oder irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben. Gesunder Menschenverstand reicht meist aus um zu merken, wenn was in die falsche Richtung geht.

Konkret die Aufgaben:

1. Themen in die richten Kategorien verschieben, wenn sie falsch einsortiert wurden vom Ersteller.
      (1. markieren, 2. in die richtige Kategorie wechseln, 3. dort aus dem Dropdown: hier verschieben klicken - Fertig)
    2. Inhalte Lesen und bei Verstößen gegen unsere Regeln, im Prinzip ein ordentlicher Umgang ohne persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Diskriminierung, entsprechend moderieren (Beitrag schreiben und auffordern das zu lassen) oder eine Verwarnung aussprechen (Klick auf verwarnen, Grund angeben, abschicken). In schwerwiegenden Fällen den Beitrag entfernen. (geht auch mit einem Klick)
    3. Im Team gemeinsam das Forum weiter entwicklen. Und das bedeutet nichts anderes, als sich in einem nur für das Team sichtbaren Bereich auszutauschen und Ideen einzubringen. Wenn man Lust dazu hat.

Also wirklich ein sehr überschaubarer Aufwand mit einfachen Aufgaben, den man in einem Team sehr gut miteinander bewältigen kann. Hier braucht keiner sich zu Scheunen es auch einfach mal auszuprobieren.

Jeder kann sich melden und mitmachen, bekommt die zusätzlichen Rechte und schon kann es los gehen. Und jeder darf dann auch sagen, dass er es doch nicht leisten kann oder will und wieder aussteigen. Also versucht es doch einfach mal einen kleinen Beitrag zu leisten, um dieses tolle Forum, diese Gemeinschaft weiter leben zu lassen. Sie ist es Wert!

...und die Funktionen sind sehr leicht zu bedienen. Da kann ma auch mal zusammen drauf sehen und es gibt einen Bereich zum ausprobieren. ;)

Die eigentlichen Admin Aufgaben, also alles was im Hintergrund technisch administriert und betreut werden muss, liegt bei mir. Da muss sich keiner drum kümmern.

Grüße

Hajö

• Hallo Hajö , ich bin der Hajo (Hans-Joachim) , wenn es zeitlich ungebunden und kein Zwang (Reaktionszeiten, feste Anwesenheiten in Std. etc.) vorhanden ist würde es glatt ausprobieren , aber bitte erst ab dem Oktober, vorher sind wir noch auf Reise - gibt es eine App Fürs Iphone um das Forum zu managen ? denn wir sind viel unterwegs ( Privatier )

H.Joachim

• Hallo Hajo,

feste Zeiten?

Nein. Regelmäßig aber nur so wie es reinpasst.

Das geht über ein Smartphone auch ohne App sehr gut. Du hast einfach nur ein paar Funktionen mehr. Ich mach das fast täglich mit meinem Smartphone. Am PC oder Tablet so gut wie gar nicht.

Wichtig ist für uns, dass sich überhaupt ein paar Mitglieder finden. Je mehr desto besser. Dann kann man das super auf mehrere Personen verteilen und es bleibt im Urlaub nicht auf einem allein hängen.

Ob nun ab sofort oder ab Oktober. Das ist mit persönlich egal.

Wäre schön wenn Du dabei sein könntest.

Ein kleines Training könnte man über ein Online Meeting machen. Da würde ich oder Hajö dann die weiteren Funktionen erklären.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Moin zusammen,

nachdem nun der Aufgabenkreis umrissen ist, würde auch ich mich zur Verfügung stellen, in einem Team mitzumachen oder es zumindest auszuprobieren. Wäre ja gut, wenn wirklich noch der eine oder andere dazustößt.

Mal sehen, was auf einen so zukommt. Die technischen Sachen sollten jedoch weiter bei Hajö liegen.

Grüße

Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Halo zusammen,

na das ist ja schon mal ein toller Anfang, danke für die Bereitschaft. Hoffe es kommen noch ein paar mehr dazu, dann wird alles entspannter für jeden.

Eine App braucht ihr nicht, ist alles für mobile Geräte optimiert und sehr gut auf dem Smartphone oder Tablet zu verwenden.

Das technische mache ich alles weiter, das ist kein Thema!

Freue mich auf weitere Rückmeldungen.

Grüße

Hajö

• super , hoffe es kommen noch ein paar Leute dazu und dann lasst uns doch einfach ein Online-Meeting machen , dann lernen wir uns kennen und wir bekommen die notwendigen Infos aus erster Hand :)

H.Joachim

• Hallo Hajo,

hallo Dirk,

habe Euch eine Nachricht gesendet.

Bitte mal in den Posteingang (Konversation früher PN) schauen.

Danke vorab

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Servus zusammen,

bin zwar erst seit kurzem im Forum, aber würde mich auch zur Verfügung stellen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Michael,

tolle Nachrichten sind das heute.

Danke für Dein Angebot.

Habe Dir eine Nachricht gesendet.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, HaJö,

wir sind jetzt 3 Wochen in Urlaub. Danach würde ich euch gerne unter die Arme greifen. Außer ihr solltet bis dahin schon genügend Anwärter haben.

Habe früher selber Webseiten erstellt und auch eigene betrieben.

Von daher bin ich nicht ganz unbedarft.

Also wenn ihr wollt, gerne melden.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

allerbesten Dank auch für Deine angebotene Unterstützung.

Ich sende Dir ebenfalls eine PN.

Schönen Urlaub

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf, da für besuchst du dich nicht bedanken. Wenn einer Danke sagen muss, sind es die Mitglieder und zwar bei dir.

Und was das Treffen anbelangt, wird sich mit Sicherheit auch noch eine Lösung finden lassen.

Aber nach 1 kommt 2.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

Für mich ist es momentan nicht einfach und gerade deshalb bin ich froh das sich doch (nach vielen Aufrufen) Leute gefunden haben die uns gerne unterstützen wollen. Ich stehe im Hintergrund natürlich weiterhin immer für alle Aufgaben (Insbesondere Treffen) zur Verfügung.

Nur nicht mehr täglich und im Vordergrund.
    Danke für euer Verständnis.

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!