Hallo allerseits.
Meine Zeit als Wohnmobillist neigt sich dem Ende zu. Nach einem halben Jahrhundert des Wohnmobils Reisen quer durch Europa ist es nun an der Zeit, mich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters von dieser Art des Reisens zu verabschieden. Es ist ein Abschied von einer gewohnten Freiheit, von Orten, die zu einem zweiten Zuhause wurden, und von Gemeinschaften, die unterwegs entstanden sind. Doch mit dem Alter kommen manchmal neue Prioritäten und Bedürfnisse, und die Sicherheit und Bequemlichkeit werden verlockender als die offene Straße.
Es war eine Reise, die in den wilden 70ern begann, als das Wohnmobil noch eine Seltenheit auf den Straßen Europas war. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich hinter dem Steuer meines selbst ausgebauten VW – Busses saß, bereit, die Welt zu erkunden. Die Freiheit, die ich fühlte, war unbeschreiblich – ich konnte gehen, wohin ich wollte, wann immer ich konnte.
Die Jahre vergingen, und mein Wohnmobil und ich sahen so viele Orte – von den sonnigen Küsten Spaniens bis zu den schneebedeckten Bergen Norwegens. Jeder Ort hatte seine eigene Magie, seine eigene Geschichte, die darauf wartete, entdeckt zu werden. Und dann waren da die Menschen, die ich unterwegs traf – andere Wohnmobillisten, die zu Freunden wurden, Einheimische, die ihre Geschichten teilten, und Reisende aus aller Welt.
Aber jetzt, da ich in die Jahre gekommen bin, spürte ich, dass es Zeit war, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Die Tage des endlosen Fahrens, des Aufwachens an neuen Orten und des Einschlafens unter den Sternen werden zu kostbaren Erinnerungen. Ich blicke zurück auf die Abenteuer, die ich erlebt habe, und bin dankbar für jeden Moment.
Das Wohnmobil mag verkauft sein, aber die Erinnerungen bleiben für immer, das Reisen endet nie wirklich – es lebt weiter in den Geschichten, die wir erzählen, und in den Träumen, die wir träumen.
Gruß Erich