Abschied von einem Lebensabschnitt „ 50 Jahre Reisen mit dem Wohnmobil“

Feiertag?
  • Hallo allerseits.

Meine Zeit als Wohnmobillist neigt sich dem Ende zu. Nach einem halben Jahrhundert des Wohnmobils Reisen quer durch Europa ist es nun an der Zeit, mich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters von dieser Art des Reisens zu verabschieden. Es ist ein Abschied von einer gewohnten Freiheit, von Orten, die zu einem zweiten Zuhause wurden, und von Gemeinschaften, die unterwegs entstanden sind. Doch mit dem Alter kommen manchmal neue Prioritäten und Bedürfnisse, und die Sicherheit und Bequemlichkeit werden verlockender als die offene Straße.

Es war eine Reise, die in den wilden 70ern begann, als das Wohnmobil noch eine Seltenheit auf den Straßen Europas war. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich hinter dem Steuer meines selbst ausgebauten VW – Busses saß, bereit, die Welt zu erkunden. Die Freiheit, die ich fühlte, war unbeschreiblich – ich konnte gehen, wohin ich wollte, wann immer ich konnte.

Die Jahre vergingen, und mein Wohnmobil und ich sahen so viele Orte – von den sonnigen Küsten Spaniens bis zu den schneebedeckten Bergen Norwegens. Jeder Ort hatte seine eigene Magie, seine eigene Geschichte, die darauf wartete, entdeckt zu werden. Und dann waren da die Menschen, die ich unterwegs traf – andere Wohnmobillisten, die zu Freunden wurden, Einheimische, die ihre Geschichten teilten, und Reisende aus aller Welt.

Aber jetzt, da ich in die Jahre gekommen bin, spürte ich, dass es Zeit war, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Die Tage des endlosen Fahrens, des Aufwachens an neuen Orten und des Einschlafens unter den Sternen werden zu kostbaren Erinnerungen. Ich blicke zurück auf die Abenteuer, die ich erlebt habe, und bin dankbar für jeden Moment.

Das Wohnmobil mag verkauft sein, aber die Erinnerungen bleiben für immer, das Reisen endet nie wirklich – es lebt weiter in den Geschichten, die wir erzählen, und in den Träumen, die wir träumen.

Gruß Erich

• Lieber Erich,

Deine Worte sind ergreifend und fordern mir eine große Menge an Respekt ab. Es ist zu Bewundern, dass Du mit den vielen Erlebnissen, Eindrücken und Freunden Deiner WoMo-Zeit im Gedächtnis, den Umschwung in eine neue Phase beginnst.

Obwohl wir uns bisher leider nicht persönlich kennen gelernt haben, habe ich Deine Ausführungen im Forum immer mit Freude gelesen und geschätzt.

Ich hoffe, Du bleibst dem Forum weiterhin treu.

Mit Respekt vor Deiner Entscheidung und den besten Wünschen für die Zukunft

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Lieber Stefan,

es erfüllt mich mit Freude zu erfahren, dass du meine Beiträge im Forum als wertvoll empfindest.

Vielen Dank für dein positives Feedback.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

wir wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute. Möge der nächste Abschnitt für dich genauso erfüllend sein, wie der vergangene.

Liebe Grüße Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Erich,

uns allen ist bewusst, dass dieser Tag irgendwann kommen wird.

Aber dann ist man vielleicht nicht mehr persönlich an den Orten, wird aber immer wieder daran erinnert. Passiert mit grundsätzlich wenn ich irgendwelche Dokus anschaue.

Ich habe im nächsten Jahr die 40 Wohnmobil-Jahre erreicht und hoffe dann noch lange fahren zu können.

Genau wie Du, habe ich die frühe Zeit des Wohnmobil-Reisens erfahren dürfen. Die Plätze auf denen wir zu Anfang in ganz Europa standen, sind heute nicht mehr erreichbar. Manchmal leider auch strikte Verbote, weil sich andere einfach nicht benehmen konnten und/oder jegliche Kinderstube und Respekt vor der Natur nicht vorhanden waren.

Danke für die Zeit und für deine immer sehr interessanten und informativen Beiträge.

Ich hoffe, Du bleibst uns noch eine Weile hier erhalten und versorgst uns mit Neuigkeiten rund um unser Hobby.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf,

ich möchte mich für deine freundlichen Worte bedanken.

Auch wenn sich die Zeiten geändert haben und einige Orte jetzt außer Reichweite liegen, bleibt das Gefühl der Freiheit und des Glücks auf Reisen unverändert. Diese unvergesslichen Erfahrungen verbinden uns, egal wohin der Weg uns führt.

Gruß Erich

• Erich, ich ziehe den Hut vor Dir,

habe Respekt vor Deiner Erfahrung und dem Mut zur richtigen Zeit freiwillig die nächste Ausfahrt zu nehmen.

Alles gute noch .....

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Erich,

auch ich zolle Dir großen Respekt für diesen Schritt. Und nicht nur das. Auch Deine Beiträge im Forum waren und sind sehr geschätzt.

Bleib uns noch erhalten. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

• Hallo Lothar,

vielen Dank für deine freundlichen Worte und Anerkennung. Es bedeutet mir viel, solch positives Feedback zu erhalten. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg.

Herzliche Grüße Erich

• Hallo Dirk

Herzlichen Dank für deine Wertschätzung.

Die positive Resonanz auf meine Arbeit ist für mich eine große Motivation, auch weiterhin engagiert und mit Freude dabei zu sein.

Herzliche Grüße Erich

• Zitat

Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine freundlichen Worte. Es freut mich zu hören, dass du meine Beiträge schätzt und ich bin motiviert, weiterhin Inhalte zu teilen, die dich und andere Leser inspirieren und informieren.

Herzliche Grüße Erich

• Moin, Erich,

50 Jahre - das ist schon eine Hausnummer! Ich danke Dir für Deine klugen und wohltuend gut formulierten Beiträge hier im Forum. Die Verwendung der deutschen Sprache oberhalb Minimal-Linie wird leider immer seltener und stirbt mit unserer Generation wohl so langsam aus...

Deshalb schön, dass Du auch ohne Womo noch bei uns bleibst und dieses Forum unterstützt.

Gruß

Steuermann

• Die Verwendung der deutschen Sprache oberhalb Minimal-Linie wird leider immer seltener und stirbt mit unserer Generation wohl so langsam aus...

Das sind doch auch sooo viele Buchstaben und Wörter. Da hat man heute keine Zeit mehr für, das alles in ordentliche Reihenfolge zu bringen. ;)

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Steuermann.

Vielen Dank für die Anerkennung und das Vertrauen, das du mir entgegenbringst.

Es motiviert mich, auch in Zukunft aktiv zu sein und das Forum als einen Ort für Austausch und Hilfe zu fördern.

Liebe Grüße Erich

• Hallo Steuermann, hallo Olaf.

Na ja, es gibt auch positive ermutigende Anzeichen!

Viele junge Menschen entdecken nach meiner Wahrnehmung, die Schönheit der deutschen Sprache neu, sei es durch kreative Schreibprojekte, Theater oder Poesie. :)

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!