Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee, wo ich ein passendes Waschbecken herbekommen könnte, außer von Hobby.
Gruß Oliver
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee, wo ich ein passendes Waschbecken herbekommen könnte, außer von Hobby.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
das ist kein spezielles Hobby Bauteil und die gibt es bei verschiedenen Anbietern.
Versuche es mal beim Campingshop Wagner.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf, Erich,
Danke für eure Antworten.
Anscheinend ist das in meinem Modell verbaute Waschbecken wohl doch keine frei käufliche Massenware. Egal in welchem Camping Shop ich geschaut habe, finde ich nicht die passende Form.
Wohl doch Hobby spezifisch.
Ohne Einbau und Versand, 160€.
Mal schauen, ob mir da noch eine Alternative einfällt.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
kannst Du mal ein Foto und die Abmaße reinstellen?
Vielleicht finden wir gemeinsam etwas.
Ich habe meines vor drei Jahren getauscht (oval) und da passte eines von freien Markt.
Gruß
Olaf
Hallo Oliver,
wir haben auch einen T70GE; das sollte doch eines von diesen sein:
Waschbecken weiß (30), 2001 - 2006 Hobby, 1998 - 2004 Fendt 56000, 122,65 € (campingmarkt.com)
oder
Waschbecken weiss, Hobby (40) 5600070014, 122,39 € (campingmarkt.com)
Kann erst heute abend mal bei unserem nachschauen.
Oha…
Das ist aber wirklich eine seltene Form.
Hallo Olaf,
deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand eine Idee hat.
Die gängigen Shops hatte ich schon durch.
Gruß Oliver
Hallo Oliver.
Tipp
Falls es mir nicht gelingt, einen Anbieter für die Artikel zu finden, die ich benötige – in deinem Fall Handwaschbecken – setze ich gern auf eine Bildsuche. Du hast ein tolles Bild vom Originalwaschbecken gemacht, probier es mal damit.
Vielleicht hast du Glück und findest etwas, oder zumindest entdeckst du Händler, die dir noch nicht bekannt sind.
Viele Händler bieten mittlerweile eine Bildsuchfunktion auf ihren Websites an, die es ermöglicht, durch Hochladen eines Bildes passende oder ähnliche Artikel zu finden.
Gruß Erich
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp.
Werde ich Mal ausprobieren.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
jetzt hab ich auch dran edacht nachzumessen: sind die gleicen Maße, die Du auch ermittelt hast. Ich hab dann den Aufkleber unten ab Becken sachte abgezogen (ist trotzdem beschädigt ).
Hersteller ist FORMTEC, Material ABS, Teile-Nr. 5602090015.
Meine Recherche förderte nur den Hersteller zu Tage; viellleicht hast Du mehr Glück.
Falls nicht, vermute ich, daß Hobby auf Grund fehlender Verfügbarkeit bei anderen Zulieferern das Teil tatsächlich speziell dort anfertigen lässt (ließ).
Was ist denn mit dem alten Waschbecken ? Wurde das schon gefragt ? Oder hab ich was verpasst ?
Michael
Hallo Michael,
wie meinst Du daß?
Hi zusammen,
also, Bilder Suche brachte leider auch keinen Durchbruch.
Anhand des Aufklebers bin ich leider auch nicht weiter als bis zum Hersteller gekommen.
Das Waschbecken hat an der Vorderseite einen kleinen Riß und auf der linken Seite auf dem Rand oben einen ca. 6 cm langen Riß.
Und ehe es undicht wird, würde ich es austauschen.
Dazu zu wäre eine Idee, wie ich den Kleber am oberen Rand lösen kann um das Becken heraus zu bekommen super.
Meine Idee wäre ein Schneiddraht, oder wie auch immer die heißen.
VG
Oliver
Hallo Oliver,
bei flächig aufgeklebten Teilen habe ich bisher recht gute Erfolge mit Zahnseide hin bekommen.
Wenn nur Risse im Becken sind (wundert mich übrigens; ist da mal was drauf gefallen?), also keine Fehlstellen sind, würde ich mal einen Kleber verwenden, der unter UV-Licht aushärtet (gibt's im Baumarkt von den üblichen Verdächtigen).
Hi Charly,
drauf gefallen ist Gott sei Dank nichts.
Kleber mit UV Licht? Hättest du da Mal etwas genauere Informationen.
Ich kenn das nur von meiner Frau aus dem Nagelstudio. Da ist es aber Gel oder Acryl.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
das hier wäre beispielsweise gemeint:
UHU LED-Light Booster Sekundenkleber 3,0 g >> büroshop24 (bueroshop24.de)
oder das:
MW UV Star Kleber inkl. UV-Beamer 3g | 40014 (werkstatt-produkte.de)
Trotzdem noch mal die Frage: was ist da gerissen und wieso?
Hi Charly,
warum das gerissen ist, kann ich dir nicht sagen.
Vermutung ist die Sonneneinstrahlung und die ständige Bewegung im Fahrzeug. Temperatur Unterschiede.
Das Fahrzeug steht halt immer draußen.
Danke für den Tipp mit dem Kleber.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
deine Überlegungen bezüglich der Temperaturdifferenzen sind durchaus
zutreffend.
Tatsächlich sind es gerade diese Schwankungen, die als kritischer Aspekt bei der Entstehung von Rissen in GFK-Handwaschbecken gelten. Es ist nicht allein die Einwirkung der Sonnenstrahlen; vielmehr ist es der Wechsel zwischen kaltem und warmem Wasser, der thermische Spannungen im Werkstoff hervorruft. Diese Spannungen können dann zu Rissen und anderen strukturellen Schäden führen.
Gruß Erich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!