Hauptuntersuchung (HU) Charta 2030

Partner:
Feiertag?
  • Viel heiße Luft um umgelegte Eier.

Aber wie man sieht, reicht es um den Empörungsschalter umzulegen und man sich durch eine solche halbgare Meldung triggern lässt.

Ja, so sehe ich das aktuell auch. Das mit dem "Empörungsschalter" ist aber schon irgendwie verständlich, wenn man sich anschaut, was so alles in den letzten Jahren/Jahrzehnten aus dem Europaparlament gekommen ist. Aber politische Themen sollten wir hier besser nicht intensivieren. Da fliegen dann schnell die Fetzen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Politieren ist etwas, was wir hier tatsächlich nicht machen sollten.

Nur eine Anmerkung habe ich trotzdem dabei. Es sind nicht die Beschlüsse des EU Parlaments, welche für uns schwierig zu verstehen sind. Es ist leider die Umsetzung in nationales Recht. Und wir sind Weltmeister im Verkomplizieren einfachster Dinge.

Ich kann da als Geschäftsführer der dt. Niederlassung eines spanischen Unternehmens mittlerweile nicht nur Lieder, sondern Arien singen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es sind nicht die Beschlüsse des EU Parlaments, welche für uns schwierig zu verstehen sind. Es ist leider die Umsetzung in nationales Recht.

Ein kleines Beispiel dafür:

Um in ganz Europa für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, hat sich das EU-Parlament in der Vergangenheit (2018) auf eine neue Verordnung geeinigt. Für Neuwagen wurde eine EU-Regelung für alle Fahrzeuge, die in der EU zugelassen werden, getroffen.

Für einen Neuwagen sollte seit 2018 gelten, dass der TÜV das erste Mal vier Jahre nach dem Kauf fällig wird. Anschließend ist die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre fällig. Deutschland bleibt bei seinen Zeitabständen und zwar das erste Mal drei Jahre nach Kauf.

Gruß Erich

• Hallo zusammen

Ich verstehe das nicht da werden Themen aufgegriffen die nicht mal aktuell sind.Ich denk andere Länder haben das schon lange und da regt sich auch keiner auf.Wenn man so auf unseren Straßen unterwegs ist was man alles so sieht "Kabelbinder halten die Front schürze oder der auspuff ist mit einem Seil hoch gebunden mich wundert das Verständnis der Leute nicht.Bin auch der Überzeugung das nur solche Mittel helfen, das heißt dann sind weniger Fahrzeuge unterwegs.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Wir haben kein Fahrzeug das neuer als 10 Jahre ist. Alle Fahrzeuge sind bisher maximal mit Hinweisen durch die HU gekommen. Wenn ich hier im Forum die Berichte von quasi neuen Fahrzeugen und deren Probleme lese, sind die Themen nicht das Alter sondern die Herstellung.

Ich halte eine jährliche HU für Entmündigung und Abzocke.

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Mensch Matthias,

geht es nicht noch dicker aufgetragen?

Den Vorschlag, eine jährliche Prüfung ab 6 Jahre durchzuführen, mit einer Entmündigung gleichzusetzen, ist schon arg weit am Ziel vorbeigeschossen.

Und gerade wenn es die Herstellung ist, dann wäre es ja sogar umso wichtiger, die Prüfungsabstände zu verringern.

Denn wie sollen die Hersteller sonst in die Pflicht genommen werden? Freiwillige Selbstkontrolle hat noch nie funktioniert.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

ok, "Entmündigung" ist vielleicht wirklich nicht der richtige Begriff. Ich wehre mich nur dagegen, das Problem auf den Nutzer/Besitzer zu übertragen. Die Fahrzeugindustrie produziert Fahrzeuge, die nach 6 Jahren so bedenktlich sind, daß ein Prüfzyklus von 3, 2 und dann 1 Jahr nötig ist, um damit Andere nicht im Straßenverkehr zu gefährden?? Genau das suggeriert doch der Vorschlag.

Wäre es nicht wichtiger, den Hersteller dieser "langlebigen" Fahrzeuge in die Haftung zu nehmen? Oder sind die Fahrzeuge gar nicht so schlecht? Versuchen hier vielleicht die Prüforganisationen einfach, ihre Anlagen noch besser auszulasten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mit einer 100% Erhöhung der Prüffrequenz auch nur 50% sicherere Fahrzeuge herumfahren. Wie viele Unfälle sind auf Schäden an den Fahrzeugen zurückzuführen? Wie viele auf Fehler der Betreiber? Sorry wenn ich hier "Puls" bekam.

Viele Grüße und Euch allen ein tolles Jahr!

Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Ich sehe das genauso wie Matthias,

Aber das wird wohl kommen das ist der selbe Schmarn wie die Jährliche Prüfung bei Fahrzeugen über 3,5Tonnen, die technisch gleich sind.

Bei Druckluftbremsanlagen lasse ich mir das ja gefallen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Matthias,

hallo Rene,

man sollte doch vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen.

Unsere privaten jährlichen Kilometerleistungen werden definitiv nicht für solche Vorschläge herangezogen.

Die sind nämlich, bezogen auf gewerbliche Nutzung verschwindend gering.

Die von meinen Mitarbeitern genutzten Fahrzeuge, haben Laufleistungen von 60.000 km Jahr. Haben somit bereits nach 3 Jahren so viele Kilometer auf dem Tacho, wie andere nach 15 Jahren.

Gleiches gilt für Fahrzeuge über 3,5t. Ein täglich im Pendel- oder Auslieferungsverkeht eingesetzter Ducato, Crafter, Sprinter, hat am Jahresende locker 60-80km auf dem Buckel.

Somit macht das viel Sinn, die Intervalle nach 6 Jahren zu verkürzen.

Übrigens ist Deutschland das einzige Land in Europa, was bei Fahrzeugen bis 3,49t zu Anfang einen 3 Jahres Intervall hat.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Vorschlag von mir:

Haltet es doch genau so wie mit der 3,5t Regelung beim zul. Gesamtgewicht!

Wird ja auch von etlichen ignoriert und diese fahren weiter.

Frei nach dem Motto:

"So lange man nicht angehalten wird ist doch alles gut."

Gab es hier ja auch schon etliche Diskussionen im Forum - geändert hat dies nichts. ;)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!