OBD Diagnosegerät für Citroen Jumper

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich mir im Mai 2024 ein Womo mit einem Citroen Jumper (140PS) von 2021 zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem erschwinglichen OBD Diagnosegerät. Könnt ihr mir Geräte empfehlen, die ihr selber im Einsatz habt?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß vom Womourlauber

• Hallo,

ich hatte mal eine Motorkontrollleuchte (war zum Glück nur ne Kleinigkeit) und mir daraufhin schnell mal ein OBD Gerät gekauft. Es ist das ANCEL AD530. Es hat soweit funktioniert, ist aber nicht besonders "gesprächig", d.h, man muss die Fehlercodes noch separat "dechiffrieren". Da gibt es im Netz entsprechende Fehlercodelisten.

Ob es bessere gibt, die da gleich im Klartext Auskunft geben, weiß ich nicht. Nur zum Auslesen reicht es aber.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Zusammen,

das sagt mir gerade die KI zu dem Thema:

arbeitet citröen mit einem Security gateway an der OBD Schnittstelle ?

Ja, Citroën verwendet ein Security Gateway (SGW)-Modul an der OBD-Schnittstelle, um den Zugriff auf die Fahrzeugelektronik zu schützen. Dies ist eine Maßnahme, die viele Fahrzeughersteller aufgrund der EU-Verordnung 2018/858 eingeführt haben.

Also nicht wundern wenn mit einem einfachen OBD Diagnosesystem nichts geht...

ich habe keine CITRONE :) von daher kein Wissen sondern nur Vermutung ...

• Also nicht wundern wenn mit einem einfachen OBD Diagnosesystem nichts geht...

Hallo zusammen,

Ohne darüber Details zu wissen, würde ich sagen, dass sich "Security Gateway" erstmal nicht schlecht anhört, auf jeden Fall besser als wenn alles offen ist, wie ein Scheunentor. Kann sein, dass da einfache Geräte evt. ein Problem haben. Meins ist aber auch eher günstig und kann zumindest die Fehlercodes auslesen. Mehr brauche ich nicht. Die weiteren Funktionen, die das Gerät bietet, habe ich auch nicht getestet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

nach meiner Recherche muss trotz security gateway das Steuergerät ausgelesen werden können; das ist eine weitere Reaktion auf´s Diesel-Gate. Um lediglich hinterlegte Fehler anzeigen zu lassen reicht das so auch aus.

Wenn es aber darum geht, Fehler zu detektieren, dann zu reparieren und den Fehler zu löschen (oder auch einen Ölwechsel o.Ä. zu dokumentieren) muss das gateway das so auch zulassen.

Das geht 100% sicher nur mit den Profigeräten für (u.A. auch freie) Werkstätten, die incl. regelmäßigem update im 5-stelligen Bereich zu haben sind.

Es gibt auch z.B. bei Fabucar (bekannt von den Autodoktoren) handheld-Geräte mit verschiedenem Funktionsumfang zu dann auch verschiedenen Preisen; das Top-Gerät liegt bei etwa 1000€.

Alles andere ist (nach meiner bisherigen Recherche) mehr oder weniger legal und funktioniert auch nicht zuverlässig für sämtliche Funktionen.

Das muss also jetzt jeder selbst entscheiden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Meins hat so ca. 70€ gekostet. Mir reicht aber auch das einfache Auslesen von auftretenden Fehlern. Ich muss da nichts löschen oder sonstwas eintragen. Dafür geht es in die Werkstatt. Ich will halt nur gerne wissen, was Sache ist, bevor ich in der Werkstatt aufschlage.

Gruß
    Peter

• Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge. Für meine PKW´s habe ich ein günstiges Gerät mit dem ich in die meisten Steuergeräte komme und die Fehler auch löschen kann. Ich werde für den Jumper weitersuchen und hier berichten wenn ich fündig geworden bin.

Grüße vom Womourlauber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!