Insektenschutzrollo

Feiertag?
  • Einen wunderschönen guten Morgen aus Kroatien an alle Hobbyfreunde! :)

Wir sind mit unseren neuen Optima ontour v62GE zum ersten Mal unterwegs und hatten heute Nacht die erste Mücke im WoMo!!! :P :P :P

Welchen Trick müssen wir anwenden, damit das Mücken Rollo unten bleibt??? :( :(

Es flitscht immer wieder hoch… Bitte Hilfe!!!

Danke, Moni und Jupp

• :?: Hab ich so noch nie gehört (bei unserem halten auch alle in jeder Stellung); erklär das mal etwas ausführlicher.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Welchen Trick müssen wir anwenden, damit das Mücken Rollo unten bleibt???

Moin,

wenn es sich um die Mückenrollos der "normalen" Seitenfenster handelt - damit hatte ich ganz zu Anfang auch einmal ein Problem. Man muss es, wenn man es ganz nach unten geschoben hat, leicht nach außen drücken, dann rastet es ein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Landsailor, ja, ich meine die Seitenfenster. Wir wollen das Mückenrollo nach unten ziehen, damit das Fenster geschützt ist und da hält es nicht. Was meinst du mit „nach außen ziehen“ ? Eine kippbewegung? Das innenliegende Häkchen haben wir entdeckt… Ich denke, wir sind auf der richtigen Spur… Danke…👍👍

• Moin, wir hatten auch eine zeitlang das Problem im Schlafbereich. Kann man wie von Peter beschrieben korrigieren. Mittlerweile halten die Fliegengitter aber,

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• nach außen ziehen

Nicht ziehen, sondern drücken. Nach außen also Richtung Fensterscheiben, als wenn man das Rollo untern Fenster durchschieben wolle. Man spürt so ein kleines Einrasten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi,

das Problem hatten wir auch, hat eine Weile gedauert bis wir's gecheckt hatten.

In der Führung des Mückengitters ganz unten sind kleine Häkchen. Diese kannst du wenn du dort reingreifst etwas nach vorne bzw nach innen justieren. Bitte vorsichtig, nicht abreißen. Bei nach unten gezogenem Gitter dann die Aluschiene in Richtung außen drücken.

So sollte es funktionieren - jedenfalls haben wir seitdem keine Probleme damit. :thumbup:

Grüße, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Diese kannst du wenn du dort reingreifst etwas nach vorne bzw nach innen justieren

Interessant, das habe ich noch gar nicht gesehen, dass man das noch justieren kann. Ich habe nämlich ein Rollo, welches so etwa bei jeder 10. Betätigung wieder hoch schnellt. Das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.

Gruß
    Peter

• Hallo,

der Wulst vom Fenstergummi drückt gegen die waagrechte Leiste des Fliegenrollos.

Abhilfe: je 2 Schrauben an den unteren Halterungen lösen, Distanzplättchen (~3mm) zwischen Wand und Halterung und wieder festschrauben.

Viele Grüße

Hombi

Optima ONTOUR Edition V65 GE 2021
    Citroen 165 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!