Innenspiegel entfernen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Erich,

ich finde das überhaupt nicht so prickelnd, das hier eine STL geteilt wird, die schon von jemand anderem modifiziert wurde. Jetzt wird das hier öffentlich geteilt, ohne Angabe des Urhebers. Aus meiner Sicht ist das nicht zulässig, weil es das geistige Eigentum von jemand anderem ist.

Ich entwerfe selbst Modelle und würde es nicht gut finden, wenn das Bauteil modifiziert wird und seinen Weg ins world wide web findet.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas, da bin ich auch deiner Meinung und bin da auch sehr vorsichtig, da ich einmal in meiner beruflichen Laufbahn bei einem ganz simplen Vorganges, hinsichtlich Gebrauchsmusterschutz, mit einem "blauen Auge" davon gekommen bin, das war nicht lustig, wenn dir auf einmal die Briefe von Anwälten ins Haus flattern.

Deshalb auch meine Frage nach dem "Ursprung" und ich müsste ich mir da schon 100% sicher sein, das dies auch im Sinne des "Entwicklers" ist und er hier sein o.k. gibt.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Du hast das Stichwort gegeben:".. beruflichen.."

Damit steht immer etwas "Finanzielles" im Raum.

Meiner Meinung nach ist das im privaten Fall, ohne dass Du das Ding gegen Geld vertreibst, kaum zu ermitteln.

Wie sollte der "Entwickler" davon Kenntnis bekommen, wenn Du in deinem Privatfahrzeug eine Kopie seiner Entwicklung spazieren fährst.

Und welcher finanzielle Schaden resultiert daraus, um irgend welche rechtlichen Schritte einzuleiten???

Ich mache mir dabei keine Gedanken!

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Moin Erich….also, ich habe das jetzt für mich so entschieden, meine Konstruktion bleibt so wie sie ist, ist individuell gelöst und ich war vorher auch schon zufrieden damit.

Und dann zitiere ich noch einmal meine Schweizer Enkeltöchter : “ Oppa E’ich läuft“!

In diesem Sinne Gruß Erich

• Hallo, habe bei meinem Fiat den Innenspiegel auch demontiert. Einfach drehen, dann geht er ab. Es gibt eine fertige Abdeckung zu kaufen.

Grüße vom Bodensee

Thomas

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!