HobbyConnect+ nach Ablauf von 2G???

Partner:
Feiertag?
  • Das Display ist eigentlich auch egal; es dient nur als sofort sichtbares Unterscheidungsmerkmal für die verschiedenen Systeme.

Bei mir ist dieses verbaut:

Das ab etwa 2022 verbaute Panel arbeitet mit einem vollkommen anderen System. Was das wirklich alles kann weiß ich jetzt auch noch nicht. Seitens Hobby kann das alte System (das, was bei mir verbaut ist) nur komplett gegen das neue System getauscht werden (das, was Du hast). Allerdings kann ich das dann (auch laut Hobby) nur via bt bedienen und nicht via WLAN. Das war mir aber daran wichtig (Heitung, Klima, Außenbeleuchtung etc. aus der Ferne anschalten, Innen-,Aussentemperatur, Wasser etc. prüfen!).

Es gibt also keine für mich akzeptable Lösung. So ganz verstanden hab ich das auch nicht. nur weil 2G abgeschaltet wurde/wird, funktioniert das ganze System nicht mehr! Bluetooth auch nicht. Wieso muss alles neu installiert (hardwareseitig versteht sich) werden nur weil´s via 2G (also die Übertragung meiner Befehle via WLAN) nicht mehr funktioniert. Wieso kann die Übertragung dann nicht via 4/5G erfolgen, möglicherweise mit leichten Anpassungen und bestimmt einer neuen SIM-Karte???

Wie eine nicht repräsentaive Umfrage auf der Messe durch mich ergeben hat, scheinen die Kollegen mit den Wohnwagen das auch schon vehement angemeckert zu haben (ist offenbar da noch viel wichtiger als bei mir).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Tim, danke für den Tipp, aber dann schreib doch bitte alle 3.000 Mitglieder an, die das evtl. deaktiviert haben. Du schaffst es ja auch, deinen Namen unter einen Post zu setzen.
    Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Vorab;

Es geht darum, dass man in den EIGENEN Einstellungen die Anzeige ANDERER Signaturen aktivieren muss.

Irgendwie gefällt mir auch die Tonalität nicht so richtig. Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion, die wir vor gar nicht langer zZeit geführt haben.

Zur Sache:

Auch ich finde die Abschaltung der Connect+ absolut kundenfeindlich. Hier wird offensichtlich gar nicht versucht, eine Lösung zu finden. Die Bedienung über WLAN war eine sehr praktische Sache und ich vermisse sie massiv. Die Bedienung über BT halte ich für verschmerzbar. Wenn ich sowieso in BT-Reichweite sein muss, kann ich auch einen Arm ausstrecken und am Bedienteil die Sache einstellen (etwas überzogen gesagt). Eine Nachfrage meinerseits letztes Jahr bei Hobby erbrachte letztlich dasselbe Ergebnis wie bei Charly.

Es grüßt

Dirk

V65GE v. 2021 (falls meine Signatur nicht sichtbar ist)

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!