Hallo zusammen,
auch wenn ich selbst nicht mehr aktiv mit dem Wohnmobil unterwegs bin, verfolge ich die Entwicklungen rund ums Thema weiterhin mit großem Interesse und manchmal auch mit Sorge.
Ab 2026 soll die Kfz-Steuer für alle Fahrzeuge einmalig im Voraus bezahlt werden. Die bisher mögliche Ratenzahlung, ob halbjährlich oder vierteljährlich mit Zuschlag fällt komplett weg.
Gerade für Wohnmobilbesitzer, die ihr Fahrzeug nur gelegentlich oder saisonal nutzen, ist das eine erhebliche Belastung. Die neue Regelung ignoriert völlig, wie unterschiedlich Wohnmobile tatsächlich genutzt werden. Wer nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs ist, muss trotzdem die volle Steuer im Voraus zahlen, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.
Das trifft besonders:
Freizeitnutzer, die ihr Wohnmobil nicht dauerhaft im Einsatz haben.
Familien und Rentner, die ihr Budget sorgfältig planen müssen.
Saisonfahrer, die mit Saisonkennzeichen unterwegs sind.
Die bisherige Möglichkeit zur Ratenzahlung hat vielen die nötige Flexibilität gegeben und genau diese wird nun genommen. Ich finde, das widerspricht dem Gedanken einer fairen und nutzungsorientierten Besteuerung.
Eine solche Regelung ist nicht bürgernah und lässt den praktischen Alltag vieler Menschen völlig außer Acht.
Hier mehr Info dazu:
Neue Regeln für Autofahrer 2026: Übersicht zeigt, was sich ändert
Gruß Erich