Was kostet das neue Hobby LCD Display Bedienpanel?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

es gibt ein neues Hobby Bedienpanel, das in neuen Fahrzeugen verbaut wird. Angeblich kann man das ab Modelljahr 2022 auch nachrüsten. Weiß jemands was das Teil kostet?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby-Neuheiten 2026
    www.hobby-caravan.de

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,
    das neue 7" Touchbedienpanel von Hobby gibt’s aktuell nur als Sonderausstattung ,es ist nicht frei im Handel erhältlich. Der Preis liegt je nach Fahrzeugmodell und Einbauaufwand etwa zwischen 500 und 700 €. Wenn du Interesse hast, wende dich am besten direkt an einen Hobby-Händler oder Servicepartner. Die können dir genau sagen, was möglich ist und wie viel es konkret kostet.

Gruß Erich

• Hallo rich,

und ohne Einbau? ;)

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Servus,

Hier steht das:

Zitat

Für Fahrzeuge bis Modelljahr 2022 ist das neue 7“ Touchbedienpanel nachrüstbar

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Macht das Sinn? Die Information ist mir nicht klar.

Ich kann in einem 2014er Hobby das moderne Bedienpanel nachrüsten. Nicht aber im 2023er?

Hobby Maxia Van ET

• Hobby hat massiv lieferprobleme.

Bestellt Ende Oktober und noch immer nicht da ;(

Hobby Optima on Tour Edition F V65GE

Micha 55 Fahrzeuglackierermeister, Ela 56 Angestellte im ÖffDienst und Jale-Beatrice 25 mit Down-Syndrom

• Ich habe mir das Teil aus Polen bestellt für 315€ inkl. Versand mit DPD.

War eine Woche später bei mir.

Der Wechsel ging super einfach, alle 6

Schräubchen vom alten Display passen

genau in den Rahmen für das neue Display.

Bei Youtube gibts eine toll Anleitung dazu.

Nur statt der 2 Stecker in Video war bei mir ein 8 poliger.

Es gibt aber auch dafür einen 8 poligen Steckplatz.

Man müsste nur noch die zu vielen Lampen auf dem Display , die in meinem Womo gar nicht verbaut sind irgendwie ausblenden können.

• Mich nervt das die Decken Lampe im Bett nicht ein icon vom bettlicht hat sondern eins vom Ambiente Licht.

Schade das meine Dometic FJX Klimaanlage trotz zumindest an der Klimaanlage eingesteckt canbus Stecker nicht angezeigt wird.

• Moin casi1966 ,

hättest du vielleicht einen Link zu dem Shop ?

Grüße

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Moin,

@ Lars Es ist im Prinzip die Hobby-App auf dem Bedienteil. Sieht moderner und zeitgemäßer aus. Innen- und Außentemperatur wird angezeigt und man kann Alarme (z.B. Wassertank unter 25%) einstellen. Die ganze Handhabung ist einfacher und zeitgemäßer. Es gibt bereits Videos dazu. Dazu kommt eine Anzeige, wie dein Fahrzeug ausgerichtet ist. Das Display ist super ablesbar. Mich hat an dem alten Bedienteil gestört, dass ich die Tasten bei Dämmerlicht nicht erkennen konnte. Die Nachrüstung kostete bei mir knapp 400 Euro. Nur das Display kostet 300 Euro. Die Nachrüstung dauert ca. 10 Minuten, wenn man es selber macht. Sind nur 6 kleine Schrauben und 1x Stecker umstecken. Unvernünftig, aber ich wollte es eben haben.

Grüße

Thomas

• Hi Thomas,

Welche Software-Voraussetzung ist dafür nötig? Würde das mit meinem V65GE BJ 22 ohne Update funktionieren?

LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Thomas,

mir ging es absolut nicht um Unvernünftigkeit!!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Nutzen im Verhältnis zum Preis steht.

Ich bin auch gern zum Vorteil bereit, Knete auszugeben.

Momentan scheue ich mich noch davor. Muß erst mal das Video mir zu Gemüte führen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Kommentar.

Grüße Lars

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Mit Software hat man nichts zu tun! Stecker vom alten schwarzen Touchbedienteil abziehen und ans neue TFT stecken, fertig. Evtl. muss man noch ins "geheime" Menu, um Zusatzausstattung (z.B. Fußbodenheizung) zuzuschalten. Laut Hobby geht das ja ab Bj 22. Das hängt wohl mit der Umstellung auf ein neues Bussystem zusammen. Mein Halbwissen vermutet, dass es immer geht, wenn das schwarze Touchpanel verbaut ist. Aber frag lieber deinen Händler. Wenn du das neue Panel online bestellst, kannst du es ja zurückschicken, wenn es nicht geht. Meine Entscheidung für das neue Panel habe ich nach dem "Einbau und Tour" YouTubevideo von "Supercamp(er)" getroffen. Da könntest du ja auch die Anschlüsse vergleichen.

Am Ende war es eine Bauch/Herz Entscheidung. Schaltet man das Gehirn dazu ein, fängt die Rechnerei an. Der Nutzen steht sicher in keinem Verhältnis zum Preis. Zumal ja alles mit der Hobby-App geht. Wir wollen unser neues Fahrzeug viele Jahre fahren, somit mach das für uns Sinn.

Grüße

Thomas

• Hallo an alle,

habe heute mal bei meinem Händler gefragt. Das Teil kostet 370,00 plus Einbau, der sich bei dem Teil in Grenzen halten dürfte. Ich bin sooooo kurz davor, es zu bestellen! 🤣

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Moin zusammen,

da es ja scheinbar einige Interessenten für das neue Display gibt, wie sieht es denn mit einer Sammelbestellung aus. Gibt es dann einen besseren Preis bei Abnahme von bsp. 10 Stück ?

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!