Hallo Daniel.
ich glaube du träumst. Gruß
Paul
Hallo Daniel.
ich glaube du träumst. Gruß
Paul
Gibt es dann einen besseren Preis
Hi,hi
das 7"-Touchpanel gewinnt einen Preis und wir rechnen trotzdem weiter. ![]()
Na gut.
Das 7"-Touchbedienpanel hat jetzt also offiziell einen Preis gewonnen.
Während Hobby auf der Bühne die Auszeichnung entgegennimmt, diskutieren wir hier im Forum weiterhin darüber, wie man die Umrüstung von „alt“ auf „neu“ finanziell so gestaltet, dass niemand spontan in die Schnappatmung rutscht. ![]()
Ich selbst fahre zwar nicht mehr aktiv, aber ich verfolge die Entwicklungen immer noch mit demselben Stirnrunzeln wie früher.
Und es hat schon eine gewisse Ironie, wenn ein Bauteil prämiert wird, während wir parallel überlegen, ob eine Sammelbestellung nötig ist, um die Umrüstung halbwegs bezahlbar zu halten. ![]()
Hobby bekommt den Award, wir bekommen die Umrüstkosten.
Klar verteilte Rollen. ![]()
Duck und weg : ![]()
Gruß Erich
Den freundlichen Frozzeleien von Erich sei noch hinzugefügt, dass es sich bei der Preisverleihung um eine Lobby-Marketingaktion der Zeitschrift Reisemobil und ähnlicher, europäischer Womo-Magazine handelt. Das ist Verkaufsförderung. Der Titel European Innovation Award suggeriert so ein bisschen die Nähe zu EU, Nobelpreis und red-dot-award. Naja, Werbung an sich ist ja okay...
Und was das "ausgezeichnete Panel" angeht, da dürften die Meinungen über die Sinnhaftigkeit wohl auch auseinandergehen. Mir persönlich hat sich nie so recht der sittliche Nährwert erschlossen, remote die Heizung starten zu können, wenn ich in Schweden bin und das Womo in Kroatien. Aber bitte, wer´s schön findet. ![]()
Für das Licht gilt Gleiches. Und man komme mir nicht mit Diebstahlschutz. Welcher Womo-Knacker lässt sich beim Ausbaldowern wohl von ein paar LED´s hinters Licht führen, die aus- und angehen? Come on!
Das Problem mit diesen supervernetzten, superremoten Super-Systemen sehe ich jedoch woanders. Was, wenn das nur noch so funktioniert? Wenn sich das anderweitig gar nicht mehr starten lässt? Wenn mechanisch eigentlich alles ok ist, die Remote-Software aber irgendwie nicht will?
Unrealistische Angstmacherei? Ja, neh, is klar! Fragt mal die Leute, die z.B. Soundtouch-Systeme von Bose ihr Eigen nennen. Super tolle Musiksysteme mit großartigem Klang und nicht gerade billig.
Und ab Ende diesen Monats nur noch sehr beschränkt einsetzbar, weil Bose den Support-Link für die Vernetzung, Multiroom und ähnlichen Fitzelkram schlichtweg abschaltet.
Hatten wir hier nicht aktuell die Diskussion, dass die Vorgängermodelle schon nicht mehr funktionieren, weil ein Mobilfunkstandard ausläuft? War da nicht was?
Ich bin durchaus ein Fan von innovativer Technik. Diese sollte aber immer einen (dauerhaften) Nutzen haben.
Gruß
Steuermann
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und es darf jeder nach seiner Fasson und Geldbeutel das Auto verschönern oder verschlimmbessern. 😉
Ich werde es mir holen, weil ich erstens das schwarze Teil 💩 finde und zweitens die Funktionen meines Womos gerne direkt über die App steuere.
da das schwarze Bedienteil wirklich eine Katastrophe ist, haben wir auch umgerüstet.
Im Gegenteil zu dem bekannten Umrüstungsvideo waren bei unserem alten Bedienteil nicht zwei Stecker vorhanden, sondern nur ein achtpoliger. Das war im ersten Moment etwas irritierend, aber auf der Platine des neuen Bedienteil ist auch ein entsprechender Anschluss.
Das alte Bedienteil lässt sich ganz einfach demonteren, enfach den äußeren Rahmen vorsichtig abheben, er ist nur aufgeklemmt.
Die Schraubenlöcher des alten Bedienteils passen identisch zu der Halterung des neuen Bedienteil.
Abhebeln des alten Bedienteils:
Rahmen des alten Bedienteils:
Steckerbelegung des alten Bedienteils :
Das neue Bedienpanel wird nur in die montierte Halterung eingeclipst, davon habe ich leider keine Bilder.
Das Bedienteil lief auf Anhieb:
Steuern lässt sich außer dem Licht auch der Kühlschrank sowie die Heizung (sobald man allerdings über die Truma iNet steuert, vrrlagert sich die Steuerung auf die iNet. Wenn man das neue Bedienteil aus und wieder einschaltet, hat es wieder die Steuerung...)
Was ich nicht ausprobieren konnte, war alles was 230V / Landstrom betrifft (nicht angeschlossen) und Wasser, da im Moment wegen der Kälte alles abgelassen ![]()
Hallo @all,
Ich frage mich, ob man das neue Display haben muss.
In 2 Jahren kommt vielleicht wieder ein neues mit Fernbedienung.
Ich verwalte eigentlich alles über die App, ganz selten über das Display.
Aber es ist ja jeden seine Sache…
VG Jörg
Moin,
wenn es leicht verfügbar wird, und unter 300,00 € kostet, dann schlage ich zu. So lange tut es für mich auch noch das alte. So einen richtigen Mehrwert habe ich für meine Nutzung noch nicht erkannt, aber ich mag technischen Fortschritt an sich ganz gerne.
LG
Klaus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!