Ein Forum ist keine Zeitung - Wie wäre ein bisschen mehr "Mitmachen"?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

wenn hier jemand eine Frage stellt oder ein Problem hat und ich zur Lösung etwas beitragen kann, beteilige ich mich gerne und schreibe auch ausführlich. Was ich nicht mache, ist auf irgendwelche Threats zu antworten, mit denen ich nichts anfangen kann, wie z.B. diesem hier. Also absolute Ausnahme heute.

Gruß Karsten

• Moin Gleichgesinnte und moin „der Wolf“,

ich will es mal so formulieren, es gibt hier in diesem Forum Mitglieder, die 2 linke Hände haben und die Plus und Minus nicht auseinander halten können. Die sind bestimmt mit Sicherheit froh, nicht gleich in die Werkstatt laufen zu müssen. Denen wollen wir doch die Scheu vor dem „DIY“ nehmen und um diese zu ermutigen, zu fragen….und sich selbst dran zu wagen und zu machen, so verstehe ich das Forum.

Wo ist das Problem? Das Forum ist doch für alle, die sich mit unserem Hobby beschäftigen, oder habe ich da was falsch verstanden? Oder ist es hier Voraussetzung einen Ingenieurs,- oder einen Meistertitel zu tragen?

Und gibt es nicht den lapidaren Spruch: „Es gibt keine dummen Fragen?“….oder gibt es einen Anspruch darauf was man fragen oder posten darf, ohne bei dem ein oder anderen verdrehte Augen oder eine “Genervtheit“ hervorzurufen?“

Dann ist das eben so!

Und dann eben einfach weiter klicken, ich lese auch nicht jeden Beitrag und finde alles o.k.

100% Zustimmung bekommt man doch nie oder?

In Norddeutschland gibt es dafür einen Spruch:“ Es iss ja wie es iss, so what?“

Meine Lieblingsantwort:“Einfach mal den Ball flach halten!“

Bitte mal ein wenig mehr Toleranz für Wohnmobil Fahrer, die nicht so technisch affin sind und dann mal eine unbedarfte Frage stellen oder die einfach mal was posten, um uns an ihren Situationen und für in diesem Moment sich Wichtigen teilhaben zu lassen.

( Auch wenn es für den ein oder anderen unpassend zu sein scheint )

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

• Hallo Erich,

ich habe das Thema so verstanden das es Ybboh drum ging ALLGEMEIN mehr Beteiligung zu zeigen und nicht speziell DIESEN Tröd mit Sachen zu füllen die man mal repariert hat. Ich dachte dafür gibt es versch. Kategorien. Das hat mit technisch begabt oder nicht mal gar nix zu tun.

Aber vielleicht habe ich mich ja wieder nur getäuscht. Da ich ja eh öfters unangenehm auffalle werde ich in Zukunft die Finger still halten :S

• Weiteres Update:

Habe mir erlaubt, Auszüge in meinem V 65 Ge mit ohne Auszügen/Schublade , diese nachzurüsten.- Ich danke für die nützlichen Hinweise Ich kann noch nicht mal sagen, von wem!!!!.

Sehr interessant und ein Bild sagt tausend Worte.

Genau darum geht es, seine Ideen und Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Allerdings gehört sowas an der richtigen Stelle ins Forum.

Frage an den Webmaster: Kann der admin das nicht verschieben?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo "Der Wolf"

ging es "Ybboh" eigentlich nur darum, den allgemeinen Austausch anzukurbeln ?

Natürlich kannst Du Deine Finger still halten. Das ist einzig und allein Deine Meinung.

Ich für mich habe es es als Aufforderung verstanden, mehr über Erfahrungen mit unseren Wohnmobilen mitzuteilen. Wenn Du damit Probleme hast , ist das OK, dann solltest Du aber wirklich Deine Finger benutzen und dies klarzustellen

Gruß Lars :)

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Hallo Ybboh.

eigentlich ging es mir genau um solche Themen. Bilder sprechen Worte!!

Wenn ich ein Fotofreak wäre. würde ich auch Bilder posten. Bin halt nur Womo-Fahrer

Gruß Lars

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Hallo allerseits,

als jemand, der hier schon eine Weile mitliest und mitschreibt, kann ich den Eindruck von Thomas nachvollziehen: Viele melden sich an, lesen interessiert mit und bleiben erst mal still. Das ist völlig okay. Nicht jeder springt sofort ins kalte Wasser.

Aber, ein Forum lebt einmal vom Austausch. Und gerade die „unbedarften“ Fragen, die kleinen Alltagsprobleme oder Reiseerlebnisse machen es lebendig. Man muss kein Technikprofi oder Wortakrobat sein, um sich einzubringen. Ein kurzer Erfahrungsbericht, eine Frage zur Ausstattung, ein Stellplatztipp, das reicht völlig, um anderen zu helfen oder Denkanstöße zu geben.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Beitrag: „Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?“ Unsicher, ob das Thema „zu banal oder zu kompliziert“ ist stellte ich einfach die Frage:

Weil das meine ersten Gehversuche im Forum sind möchte ich die Frage stellen:

Ist ein solches Thema überhaupt von Interesse?

Über ein Feedback von Beteiligten wie Unbeteiligte Forumsmitglieder würde ich mich freuen.

War es nicht Es gab hilfreiche Antworten, nette Rückfragen und gab mir das Gefühl, ich bin hier richtig.

Eine Feedback - Antwort hat mir sehr geholfen um auch außer gewöhnliche Themen einzubringen:, nämlich die von Olaf:

Hallo Erich,

bin zwar nicht unbeteiligt an der Diskussion, möchte aber auf jeden Fall betonen, dass es sich immer lohnt solche Beiträge hier reinzustellen. Das Forum lebt ja nicht nur durch Reiseberichte, Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichten. Es lebt auch von Diskussionen auf verschiedensten Ebenen und Bereichen.

Ganz wichtig dabei ist, dass wir immer unseren Umgangston waren und nicht beleidigend oder ausfallend sind. Das hier ist eben keine "bashing"-Forum, sondern - und darauf sind wir alle sehr Stolz - ein Forum mit gepflegten Umgangston und gegenseitigem Respekt.

Mach weiter so und stelle Deine Ideen und Gedanken ruhig hier rein. Wenn es letztendlich niemanden interessiert, dann antwortet halt keiner - das kann schon ab und an passieren.

Gruß Olaf

Also, traut euch! Das Forum ist kein Hochglanzmagazin, sondern ein Treffpunkt für Wohnmobil begeisterte. Jeder Beitrag zählt. Und wer sich einbringt, bekommt meist mehr zurück, als er erwartet hat.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!