Tür verriegelt selbständig

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei uns passiert manchmal folgendes: ich schließe die Aufbautür von außen und dabei verriegelt sich der Türhebel innen von alleine. Wenn der Schlüssel drin liegt wars das dann, wenn die Zentral verriegelt ist oder nicht zufällig ein Fenster auf ist.

Hat das noch jemand oder kann was berichten?

Viele Grüße

Elmar

V65 GE von 2022

• Moin Elmar, zu dem Problem an sich kann ich nichts sagen, aber für den Fall das wir mal den Schlüssel verlieren etc. habe ich Außen am Womo an sicherer Stelle einen Schlüsselsafe mit Ersatzschlüsseln angebebracht, für alle Fälle. Gruß, Gerhard

• Hallo Elmar,

das hatte ich auch schon mal, an meinem Wohnmobil.

Erst dachte ich, das meine Frau daran rumgefummelt hat, weil ihre Begabung für sowas durchaus gegeben ist. Wenn die Türe mit Schwung zu geschlagen wird, dann wandert der Schließer Richtung "zu".

Vielleicht ist Connect one eine Lösung für dein Problem. Ich habe keine Ahnung ob das für dein Fahrzeug verfügbar ist. Damit kannst du aus der Ferne dein WoMo Auf- und Zuschließen.

Ich benutze die App von VW. Ab und zu verlassen wir das WoMo am Campingplatz und ich habe vergessen abzuschließen. Dann kann ich das aus der Ferne erledigen.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• habe ich Außen am Womo an sicherer Stelle einen Schlüsselsafe mit Ersatzschlüsseln angebebracht

Hallo,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal geplant, bis mir jemand gesagt hat, dass die Versicherung im Falle des Diebstahls (des kompletten Womos) den Ersatzschlüssel sehen möchte. Ich weiß nicht, wieviel da dran ist, aber für möglich halte ich das.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

der Tipp von Thomas ist ja nicht schlecht, allerdings nutzlos, wenn man die beiden Fronttüren zusätzlich mit der HEO-Innenverriegelung gesichert hat. Ansonsten ist das Problem bei uns auch schon mal aufgetaucht, weshalb man sich ein dezentes Türschließen angewöhnen sollte.

So ein Schlüsseltresor trägt allerdings auch immer ein gewisses Risiko der Fremdnutzung oder des Verlustes mit sich...ist halt alles eine Frage der Plazierung und des Aufwands. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst abschätzen.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo,

Ich habe es ja nur gut gemeint. :P Ich finde die App super.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal geplant, bis mir jemand gesagt hat, dass die Versicherung im Falle des Diebstahls (des kompletten Womos) den Ersatzschlüssel sehen möchte. Ich weiß nicht, wieviel da dran ist, aber für möglich halte ich das.

Hallo Peter,

dafür habe ich einen Erstzschlüssel vom Ersatzschlüssel ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo in die Runde,

ist mir dieses Jahr in Kroatien passiert. Meine Frau und ich kommen vom Duschen zurück und die Tür ist zu.

Habe einen Reserveschlüssel in einem Schlüsselsafe und konnte so wieder öffnen.

Meine Vermutung ist, dass man beim Aussteigen versehentlich die Türverriegelung innen rein drückt. Dann schließt die Tür beim Zumachen und du bist raus.

Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht.

Da wir uns, auch beim Vorgängermodell von EURA, schön öfter ausgeschlossen haben und wir in unser Womo einbrechen mussten, haben wir uns für die Lösung mir dem Schlüsselsafe entschlossen.

Wenn einer ins Womo will um was zu stehlen, hat er nicht die Zeit nach einem Schlüsselsafe zu suchen und diesen auch noch zu knacken. Und wenn einer das ganze Womo klauen will, dann macht er das.

Dies ist ausschließlich meine Meinung zu dem Thema

Viele Grüße
    Hans
    Optima Ontour Edition V 65 GE

• Ich noch mal.

Ich wurde bei unserem Urlaub im Frühjahr von einem Hobbyfahrer auch auf dieses Thema angesprochen.

Der hat mich gebeten, mal zu versuchen, mit dem Schlüssel von unserem Aufbau sein Womo aufzuschließen und gegengleich.

Warum?

Er hat sich auch mal selber ausgesperrt und einen Hobbyfahrer auf dem Platz angesprochen. Und siehe da, er konnte mit dem fremden Womo-Schlüssel seines aufsperren.

Hobby hat vermutlich nur eine begrenzte Auflage an Schlüsseln und daher wiederholen sich die Schlüssel alle Zeit mal. Und die Händler haben sowieso einen Zentralschlüssel.

Viele Grüße
    Hans

• Hallo Hans,

verstehe ich das richtig, ihr geht vom Wohnmobil weg in die Santärgebäude, also nicht mal eben 2 Minuten, und lasst das Fahrzeug unabgeschlossen stehen und die Schlüssel drin liegen? Mmh, vielleicht gibt es ja Orte, wo man das so machen kann, vielleicht wirft der Nachbar ein Auge drauf oder so, aber der Normalfall ist das doch eher nicht, oder?

Ich will nicht belehren oder sonst was - muss jeder selber wissen, aber so in der Art könnte mir das nicht passieren. Ich habe nur Angst, dass ich die Schlüssel mal aus Unachtsamkeit in die Heckgarage lege und dann per Knopfdruck aufs Schloss verriegle.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Hans,

ist uns auch schon passiert, war natürlich wieder keiner gewesen, .. meinst du einen Schlüsseltresor wie ein Modell von ABUS ? Mach mal ein Foto

Gruss aus dem Sauerland🌲🌲🌲Erich

• Hallo Hans,

verstehe ich das richtig, ihr geht vom Wohnmobil weg in die Santärgebäude, also nicht mal eben 2 Minuten, und lasst das Fahrzeug unabgeschlossen stehen und die Schlüssel drin liegen? Mmh, vielleicht gibt es ja Orte, wo man das so machen kann, vielleicht wirft der Nachbar ein Auge drauf oder so, aber der Normalfall ist das doch eher nicht, oder?

Ich will nicht belehren oder sonst was - muss jeder selber wissen, aber so in der Art könnte mir das nicht passieren. Ich habe nur Angst, dass ich die Schlüssel mal aus Unachtsamkeit in die Heckgarage lege und dann per Knopfdruck aufs Schloss verriegle.

Hallo Peter,

vielleicht sind wir zu vertrauensselig oder du zu vorsichtig. Muss jeder für sich entscheiden. Ich mach das auch nicht überall.

Hier war es ein Platz in Kroatien, auf dem noch so 5 Womo standen. Alles ruhig, abgeschiedene Ortschaft. War für uns kein Prtoblem. Außer, dass wir uns ausgesperrt hatten.

Viele Grüße
    Hans

• Hallo Hans,

klar, niemand muss sich rechtfertigen. Bei mir ist es so, egal ob ich aus dem Haus gehe oder das Womo verlasse, prüfe ich meine 3er Regel: Geldbörse (Ausweis/Karten etc), Schlüssel, Handy dabei? Wenn eins dieser Dinge fehlt, bzw. verloren geht (oder eingesperrt ist), hat man ein massives Problem. Mit dem Geld kann ich kaufen, was fehlt, mit den Schlüsseln komme ich wieder rein und mit dem Handy kann ich Hilfe holen, wenn nötig. Die drei Sachen kleben förmlich an meinem Körper ^^

Gruß
    Peter

• Hallo an alle Schlüsseltresor-Interessierten,

einen Abus Schlüsseltresor gibt es nächste Woche für 14,99 bei Lidl.

Gruß
    Peter

• Hallo Erich und Peter,

wo bringe ich den Schlüsseltresor am besten und sichersten an?

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!