Abdichtung Leiste über Nahtstelle zwischen Dach und Seitenwand

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

beim Saubermachen ist mir die Abschlussleiste aufgefallen, deren Aufgabe wohl ist, die Verbindungsnaht zwischen Dach und Seitenwand beim Optima Ontour V65 GE zu verblenden. Der Leistenfüller hat sich bei unserem Wohni offensichtlich verkürzt und die Dichtnaht ist brüchig. So kann Wasser von oben rein, das kann es aber auch seitlich wenn Wasser auf dem Dach steht. Verstehe ich das richtig, dass diese Abschlussleiste lediglich eine Verblendungsfunktion hat und an sich nicht 100% dicht sein muss? Beim Fender zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist es ja auch so, die wirklich dichte Naht ist unter dem Fender... . Das "Problem" besteht ja dann auf dem Dach gleich viermal.

Viele Grüße

Dieter

• Verstehe ich das richtig, dass diese Abschlussleiste lediglich eine Verblendungsfunktion hat und an sich nicht 100% dicht sein muss?

Hallo Dieter,

Ich denke, mit dieser These liegst du richtig. Die Leiste hat ja nach innen Langlöcher, wo ohnehin Wasser rein und raus fließt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

bei unserem Hobby Optima Ontour edition V 65 GE Baujahr 2021 sind bei den Schürzen auf beiden Seiten aufblühender Rost an insgesammt 7 Stellen z.B. bei den Begrenzungslampen aufgetreten.

Unser Hobby Händler hat einen Kulanzantrag bei Hobby gestellt. Der wurde abgelehnt, da das Fahrzeug zu alt sei.

In meinen Augen ist dies ein Armutszeugnis von Hobby.

Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Problem und auch mit Hobby.

Vielen Dank

• Moin Wenzel,

ich hatte das gleiche Problem mit unserem Fahrzeug, Alufrass an allen Schürzen, Baujahr 2019, Schaden 2021aufgetreten, wurde vom Händler bei Hobby reklamiert, komplett + anstandslos beseitigt, soll heissen, sämtliche Schürzen erneuert/ausgetauscht. Dazu muss man allerdings festhalten, das mein Händler einer der grössten Hobby-Abnehmer ist, er ordentlich viel Druck bei Hobby gemacht hat und wir noch ein Jahr Händlergewährleistung hatten. Es wurden auch weitere Kleinigkeiten, ohne rumgezicke ausgetauscht und instand gesetzt. Liegt wahrscheinlich ein wenig an dem Händler, oder der Hobby Sachbearbeiter hatte wohl eine guten Tag......Glück gehabt.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber man muss ja auch mal Glück haben

Gruss Erich aus dem Sauerland

• Hallo Wenzel,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2020 HOE im letzten Jahr; auf Kulanz beim Material und gegen Zahlung des Arbeitslohns durch mich wurde alles erledigt.

Bei meinem Skyroof gab es erst die Ablehnung von Hobby, dann habe ich den Sachbearbeiter im Werk angerufen. Der Erfolg war, dass das Material von Hobby gestellt wurde und ich den Arbeitslohn gezahlt habe.

Ich finde diese Regelung sehr gut, zumal die Gewährleistung längst rum war.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Auch ich habe den Alufrass an den Schürzen reklamiert in diesem Jahr. Kulanzantrag über den Händler wurde bewilligt. Neue Teile wurden geliefert. Einbau erfolgt dann auf eigene Kosten.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!