Wie ist die Neigung des Optimas auf geradem oder ebenen Untergrund??

Partner:
Feiertag?
  • Ich hab aber noch nirgendwo beobachtet, das jemand seine Stützenanlage benutzt, um besser Entwässern zu können.

Dann sind wir uns noch nie begegnet ^^ Ich nehme die Funktion zum Grauwasser ablassen eigentlich immer; seitdem auch nie wieder unangenehme Gerüche oder verstopfte Abwasserleitungen gehabt (k.A., ob das damit explizit zusammenhängt, war aber schon auffallend).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich benutze sie auch immer zum Wasser ablassen.

Ohne bekomme ich meinen Grauwassertank nie richtig leer.

Es ist Wahnsinn was bei Schrägstellung noch heraus läuft.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Ich benutze sie auch immer zum Wasser ablassen.

Ohne bekomme ich meinen Grauwassertank nie richtig leer.

Es ist Wahnsinn was bei Schrägstellung noch heraus läuft.

Die Erfahrung haben wir auch gemacht!

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

Einmal editiert, zuletzt von WinfriedFS ()

• Hallo,

wir benutzen die auch immer zum entleeren. Seit dem ist der Tank auch wirklich leer.

Ob man sich den Luxus können will oder kann, liegt doch bei jedem selber.

Es erleichtert halt das gerade stellen ungemein, insbesondere, wenn man alle 2-3 Tage wo anders steht.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo zusammen,

unsere Erfahrungen mit ALKO HY4 sind nur positiv. Im kürzem:

Schlafkomfort (wit schlafen mit der Heck immer ein bisschen erhöht., Bessere Leistung Absorberkühlschrank, Kein Wackeln mehr. Wasser und Grauwasser ablassen mit eine Knopfdruck. Was das Gewicht angeht für die ca. 70 KG bist du dann auch in die Lage selbst der WoMo zu wiegen ! ( Vorder und Hinterachse).

Wenn kleine Reparaturen /Wartung anstehen ist es wirklich einfach mit die Stützen der WoMO selber hochzufahren ohne Hebebühne.

Wir müssen schon dreimal in unsere Urlauben auf die Polizei Waage. Da wir uns vorher das Gewicht gecheckt haben. Keine Überraschungen ! Ich kan die meiste von euch nur in die Augen kücken nicht ins Portmonee !

Vor uns die beste Investition !!

LG Sander und Sandrine

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• Das kann ich i.W. so bestätigen. Der Komfortgewinn ist wirklich toll.

Lediglich die Wiegefunktion kann man - zumindest bei unserer Goldschmitt-Anlage - getrost vergessen. Das hat nicht viel mit der Realität zu tun. Wenn man z.B. 2x hintereinander wiegt, hat man schon Unterschiede, über die ich im Zweifelsfall nicht mit der österreichischen Polizei diskutieren möchte (die haben ja im Gegensatz zu D keine Karenz). In diesem Punkt sind wir enttäuscht.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!