Sat-Empfang in DK

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Womoleute,

ich habe wieder mal ein Problem. Wir sind oft in DK unterwegs. Leider haben wir keinen Sat- Empfang, ich habe schon am Paneel DK Nord/Mitte/SĂŒd probiert, alles ohne ErfolgđŸ˜©. Kann mir/uns jemand helfen?

Liebe GrĂŒĂŸe aus DK

Dietmar + Kathrein

• Hallo,

In DK SĂŒd, also SĂŒdjĂŒtland hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Weiter nördlich habe ich es noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es 100 km weiter nördlich plötzlich Probleme geben könnte. Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht parat - es funktioniert einfach. Ich stelle da nicht mal irgendwas um. Wozu auch - DK SĂŒd ist ja nicht groß woanders als z.B. Flensburg.

Auf Karten zum Ausstrahlungsbereich vom Astra Satelliten ist sogar noch SĂŒdschweden mit drauf. DK sollte also kein Problem sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Dietmar und Kathrein,

wir hatten, genauso wie Peter, in DK keine Probleme, bis hinauf nach Skagen.

Also weiterhelfen kann ich Euch nicht, weil bei uns das Problem nicht auftrat.

Viele GrĂŒĂŸe

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Peter, hallo Stefan, da weiß ich auch nicht wieso es bei mir nicht funktioniertđŸ€·â€â™‚ïž. Muss ich halt weiter probieren.

Vielen Dank fĂŒr Eure schnelle Antwort

• Hallo Dietmar,

hallo Kathrein,

seht mal nach, ob der richtige Satellit eingestellt ist. Als wir unser WoMo als Neuwagen ĂŒbernommen haben, war als Satellit nicht Astra19,2 Ost eingestellt. Wir haben dann als erstes umgestellt.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir daran liegt, ist aber zumindest einen Versuch wert.

Viele GrĂŒĂŸe

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Habe nachgeschaut, ist ok. Sehen ja schon ab 2019 ĂŒber die Sat- SchĂŒssel. Ich habe mal das GelĂ€nde inspiziert, es ist ein kleines BĂ€umchen im Weg, kann der Verursacher sein. Stehe bei meiner Tochter auf dem Hof, kann also leider nicht weg fahren, soll halt so sein. Ich muss es mal auf der Heimfahrt probieren.

Vielen Dank Euch und allzeit gute FahrtđŸ™‹đŸ™‹â€â™€ïž

• Ja, ein kleines BĂ€umchen kann da schon ein großes Problemchen sein.

Eins ist mir noch eingefallen: ich hatte mal den TV auf Eurosport zuletzt abgeschaltet. Beim Einschalten bekam ich dann keinen Empfang mehr. Nach lÀngerer Fehlersuche habe ich dann mal, wÀhrend die Antenne endlos drehte, auf ein anderes Programm geschaltet. Damit hat es dann sofort geklappt. Kann Zufall gewesen sein, aber so ein Test kostet ja nichts.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

ich benutze den Satellit Finder fĂŒrs iPhone. Damit kannst du dein Handy in den Himmel halten, siehst auf deinem Display einen projezierten Satelliten. Steht ein Baum im Weg, dann siehst du das ebenfalls.

Den gibtÂŽs im Google Play Store

Satelliten Finder – Apps bei Google Play
    Einfach Satellite wĂ€hlen und Sat-SchĂŒssel ausrichten. Schneller geht es nicht!
    play.google.com

Oder bei Apple:

https://apps.apple.com/ch/app/
e-finder-pro/id1075788157

Viele GrĂŒĂŸe! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibtÂŽs nicht.

NachgerĂŒstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, GasdruckdĂ€mpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hi Dietmar,

dein Problem liegt wahrscheinlich an der Abdeckung durch den Baum. Wir hatten in SĂŒdnorwegen ĂŒberall Empfang. Weiter nördlich stiegen erst die öffentlichen Sender aus, nur einige Schrottsender kamen noch rein. Erst etwa ab Polarkreis war ganz mit SAT-TV Schluss.

Je weiter nördlich du bist um so steiler steht die SchĂŒssel so dass auch entferntere BĂ€ume, GebĂ€ude usw den Empfang behindern. Dazu kommt das immer schwĂ€cher werdende Signal

GrĂŒĂŸe, Richard

ab MĂ€rz 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Thomas, ich habe die App probiert, funktioniert einwandfrei. Ich konnte genau sehen, dass das kleine BĂ€umchen den Empfang verhindert. Vielen Dank fĂŒr den Tipp.

LG Dietmar

• Hallo Dietmar,

schön das es dir geholfen hat. Das war die einfachste Lösung.

Beim nÀchsten Stellplatz kannst du dir vorher ansehen, ob du Empfang haben wirst. ;)

Viele GrĂŒĂŸe! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibtÂŽs nicht.

NachgerĂŒstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, GasdruckdĂ€mpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!