Partner:
Feiertag?
  • Hallo.

Habe heute die Abschlusstour mit dem Duci gemacht. Nun kam nach 5500 kam erstmalig die Meldung, dass ich demnächst Ad Blue auffüllen sollte. Mach es erst im nächsten Jahr. Was sollte ich nehmen? Kanister aus dem Baumarkt ect.oder besser zur Tanke aus der Zapfpistole? Hab wohl mal gelesen, dass es diverse Probleme mit der Befüllung geben sollte. Ich denke wenn ich immer 10 Liter nach Aufforderung nachfülle sollte es wohl gut sein. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Hallo,

Tanke ist in der Regel günstiger und man erzeugt keinen Plastikmüll. Aber mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass trotz Abschaltung der Zapfpistole ein paar Spritzer überlaufen. Vielleicht kommen ja gleich noch Tipps, wie man das vermeidet. Man muss auch aufpassen, dass man keine LKW-Säule erwischt, weil da wohl noch mehr Druck drauf ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Uwe,

wie Peter schrieb - Tanke ist billiger. Da ich meist zuhause auffülle und (noch) keine Tanke mit Zapfstelle in der Nähe ist, läuft es auf Kanister hinaus.

Folgende Angaben sind zu unserem Fahrzeug, also nur bedingt übertragbar :

Der AdBlue-Tank faßt 19 Liter. Mittlerer Verbrauch liegt bei ca. 2,8 Liter pro 1000 km, also etwa 6500km Maximalreichweite bei vollem Tank.

Erste Meldung kommt etwa bei 7 Litern Rest, bleiben also um die 2500km Restreichweite. Auffüllen bei erster Meldung bis voll sind etwa 11-12 Liter.

Wenn ich also einen 10L-Kanister einfülle, läuft nix über, da noch 1-2 Liter Platz wären. Die nächste Meldung kommt dann nach etwa 3500 km - ist somit recht gut planbar 8)

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo, ich nutze die Kanister aus dem Baumarkt. Das kann ich besser meinen Bedürfnissen anpassen. Ein Kanister vor der Reste ist eine gute Grundlage. Ein 5 l -Ersatzkanister ist leicht mitgeführt. Reichte bisher. Tankstellensuche entfällt auf diese Weise. Allerdings musste ich mir eine Verlängerung bauen, da die mitgelieferten Einfüllstutzen i.d.R. den Adblue-Tank nicht ausreichend öffnen. Gab mal ne ziemliche Schweinerei. Aber jetzt klappts. Plastikmüll ist ein Argument, aber wir fahren nicht 30000 km im Jahr.

Ansonsten…jeder wie er mag.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo,

man sollte mit dem Tanken von AdBlue nicht zu leichtsinnig sein. Weil:

"Die idealen Lagerbedingungen für AdBlue liegen zwischen -5°C und +20°C" (QUelle HIER)

Welcher Baumarkt kann das gewährleisten? Habt ihr diese Bedingungen in der Garage oder im Keller? Außerdem ist das Produkt nicht UV beständig.

Wenn das Fahrzeug länger steht, dann könnte man evtl. Volltanken und einen Zusatz verwenden. Das ist aber nur meine Meinung.

Angeblich kann ein Produkt Schäden verhindern:

Quelle: Ad Blue Zusatz

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo an alle Kanistertanker,

ich verwende seit Jahren einen AdBlue-Befüllschlauch ( meiner ist von Volkswagen), da ist jede Sauerei ausgeschlossen. Leider haben nicht alle Kanister ein ordentliches Gewinde, dann tropft es manchmal.

Bei Amazon gibt es inzwischen mehrere Angebote so um die 20 €.

Gruß Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Uwe,

ich mache das wie Norbert, fülle je nach Bedarf zu Hause auf und habe mir einen eigenen Füllstutzen gebaut. In der Regel warte ich bis das WoMo Bedarf anzeigt und dann passen locker 10 l hinein. Letztens haben wir auf der Fahrt nach Südtirol gleich bei Aral mit der Zapfpistole getankt, super.

Viele Grüße und besinnliche Feiertage

Matthias

• Moin Zusammen,

ich habe beide Erfahrungen hinter mir und fahre nun einen Kompromiss....ran an die Tanke und Rüssel rein....habe aber immer einen kleinen Kanister dabei, der natürlich umgewälzt wird.

Hobby Optima On Tour

Bj. 2020 8)

• Hallo an alle AD BLUE Tanker,

habe wohl kein WOMO das AD BLUE$ benötigt aber ein PKW.

Mein AD Blue Tank fasst ca. 11 Liter. bin bisher 28000 km gefahren und habe 1 mal getankt. das natürlich an der Zapfsäule, da ist es eh am preiswertesten und es gibt keinerlei Sauerei.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!