Wohnmobil 700 3achser Achslasten fehlen in Zulassung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur die Achslast 7.1 und 7.2 eingetragen. Warum ist die dritte Achse nicht eingetragen? Die Achslast unter 7.2 ist mit 3000kg eingetragen. Zählt dann die Doppelachse als eine? Was ist dann anzugeben bei Registrierung der Mautbox? Laut Zulassungsbescheinigung wäre es doch ein Zweiachser.

Viele Grüße Frank

• Laut Zulassungsbescheinigung wäre es doch ein Zweiachser.

Hallo Frank,

bei deinem Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf dem Ducato 244 (128 PS, Bj. 2005 ) brauchst du dir da echt keinen Kopf machen. Dass im Schein nur 7.1 und 7.2 steht, ist völlig normal. Die hintere Doppelachse zählt rechtlich einfach als eine Achse, weil die beiden Achsen so dicht beieinander liegen, dass das Ganze als „enge Doppelachse“ durchgeht.

Die 3000 kg bei 7.2 sind also nicht pro Achse, sondern die gemeinsame Last für die komplette Doppelachse. Sieht nach zwei Achsen aus, wird aber wie eine behandelt , typisch Behördenlogik.

Unterm Strich heißt das:

Dein Optima ist offiziell ein Zweiachser, egal wie viele Räder du hinten siehst.

Gruß Erich

• Hallo Erich, hab ich mir schon gedacht. Aber wie ist es dann bei Registrierung der Mautbox z. B. Camperbox vom ADAC? Es wäre doch eine andere Kategorie. Der ich denn dann auch auf Fähren das Womo als 2achser angegeben? Achso, mein Womo ist kein optimo on tour edition 2021. ;)

Vielen Dank Erich

• Für die Mautbox (z. B. ADAC Camperbox) zählt immer die rechtlich relevante Achsanzahl, nicht die Anzahl der sichtbaren Achsen. Damit ist dein Womo offiziell ein Zweiachser.

Gleiches gilt bei Fähren:

Auch dort gibst du 2 Achsen an, weil die Doppelachse als eine Achse gewertet wird.

Sorry, da habe ich mich vertan. Dass dein Fahrzeug kein Optima Ontour Edition 2021 ist, ändert daran nichts, die Regelung zur engen Doppelachse gilt unabhängig vom Modell.

Gruß Erich

• Ich habe mir die beiden Regelwerke mal angeschaut ( ja, ich bin pervers), ich kann Eure Schlussfolgerung allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen.

§34 der STVZO sagt, dass Doppelachsen bezüglich der Achslasten so betrachtet werden wie Einzelachsen, wenn sie weniger als 1 Meter auseinander stehen.

Das bedeutet aber doch nicht, dass Doppelachsen immer und überall als Einzelachse anzusehen sind ( Maut, Fähren, etc.)? Oder doch?

Wenn das so wäre, warum ist im Fahrzeuschein die Anzahl der Achsen ausdrücklich mit 3 angegeben? Bei Womos werden die 1 Meter doch nie überschritten?

Gruß

Steuermann

• ich kann Eure Schlussfolgerung allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen.

Hallo Steuermann, hallo Frank,

danke an Steuermann für den Hinweis.

Ich hab mir das nochmal angeschaut und war vorher gedanklich bei der Achslastregelung nach §34 StVZO. Da wird die Tandemachse bei unter 1 m Abstand als eine Achse gerechnet , aber eben nur für die Lastberechnung.

Für die Einstufung des Fahrzeugs zählt die reale Achszahl, also drei Achsen. Genau diese Zahl ist auch für Zulassung, Maut und Fähren relevant, weil dort die tatsächlich vorhandenen Achsen ausschlaggebend sind.

Unterm Strich: zwei verschiedene technische Bereiche, die man leicht durcheinanderwerfen kann.

Gruß Erich

• In meiner Zulassungsbescheinigung wird aber keine 3. Achse angegeben.

Hallo Frank,

du hast im Schein bei 7.1 und 7.2 ja nur zwei Achslasten stehen, richtig?

Könntest du mal schauen, was genau bei dir in Feld 9 eingetragen ist?

Und wirfst du vielleicht auch einen Blick in den Fahrzeugbrief (Teil 2), ob dort die dritte Achse samt Achslast aufgeführt ist.

Gruß Erich

• Das war sehr informativ, Danke dafür.

Hast du vielleicht noch eine Ahnung oder das Wissen wie ich mein Womo von 4,5 t auf 5 t auflasten kann ohne Umbau?

Hallo Frank,

Wir haben letztes Jahr die vorderen Federn gegen welche von Goldschmitt tauschen lassen. Damit erhöht sich die vordere Achslast auf 2000kg und das zGG kann auf 5t erhöht werden. Ohne Umbau ist wohl nicht möglich...

Zur Achsendiskussion - in Frankreich werden tatsächlich die Achsen gezählt. Kommt aber auch immer auf die Mautstation an (und deren technische Ausstattung) - da könnt ihr mit eurem Teilintegrierten Glück haben, wenn nur die Höhe gemessen wird. Da ihr ja "vorne" unter den 3m seid. Wir sind mit unserem Alkoven Klasse 4 - was wirklich teuer ist. Vorm Federntausch waren wir vorne niedriger und sind ab und an als Klasse 2 durchgegangen...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• ... ich habe grade mal einen Blick in meine ZB-Teil1 geworfen. Dort steht unter "L" die Zahl "3" ... das ist die Anzahl der Achsen.

Wenn ich es richtig sehe, ist das in Deinem Bild oben auch so (linke obere Ecke).

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!