Gasleitungen vom Hersteller vertauscht?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich habe die begründete Vermutung, dass bei unserem Womo Gasleitungen vom Hersteller vertauscht worden sind. Und zwar die Zuleitung von der Flasche (in den Bildern rot) mit der Leitung zur Truma-Heizung (blau). Aufgefallen ist mit das, als ich die Absperrhähne unter der Spüle benutzt habe. Das Kochfeld funktioniert nur, wenn beide äußeren Hähne (#7) auf sind.

Meine Bitte: Könnte jemand mit dem gleichen Küchenmodell (#8), mal die Leitungsverlegung bei sich nachschauen. Es geht nur um die beiden farbigen Leitungen (Bild #4 und #5). Die linke Leitung (blau) zur Truma knickt bei uns direkt über dem Boden ab, während die rechte Zuleitung zur Gasflasche (rot) in den Boden geht. Richtig müsste es genau anders herum sein.

Mein Frage: Könnte man die Verbinder, zu sehen im Bild #5, dazu nutzen um die Leitungen zu tauschen? Anschließend würde ich natürlich ein Dichtigkeitstest durchführen.

LG Matthias

• Moin, könnte auch sein, dass Sie bei der Einbauüberprüfung die Aufkleber vertauscht haben. In der Regel wird alles ortsgleich eingebaut. Wie gesagt, in der Regel. Ich hab schon so einiges gesehen, das quasi, warum auch immer, in einem Fahrzeug alles bissle anders ist.

Man muss bedenken, Caravanbau hat nix mit modernen Automobilbau zu tun.

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin zusammen, die Vertauschung der Aufkleber habe auch ich erfahren müssen, das Caravanbau nichts mit Automotive zu tun hat habe ich leider schon des öfteren festgestellt.

Gruß aus dem Sauerland Erich

• Hallo allerseits,

ich klinke mich mal kurz ein, weil ich da eine Verständnisfrage habe.

In der Diskussion kam ja der Hinweis, dass vielleicht einfach die Aufkleber an den Absperrhähnen falsch gesetzt wurden. Aber das passt für mich irgendwie nicht zu dem beschriebenen Verhalten.

Wenn ein Kochfeld nur dann läuft, wenn zwei Hähne gleichzeitig offen sind, dann kann das doch eigentlich nichts mit den Aufklebern zu tun haben. Falsch beschriftete Hähne würden ja nur bedeuten, dass man den anderen Hahn öffnen müsste , aber eben nur einen.

Dass aber zwei Hähne offen sein müssen, klingt für mich eher danach, dass der Verteilerblock rückwärts bzw. falsch eingespeist ist und das Gas dadurch von der falschen Seite kommt. Dann braucht es zwei offene Wege, damit überhaupt ein Durchfluss entsteht.

Oder liege ich da falsch?

Gruß Erich

• ...Dass aber zwei Hähne offen sein müssen, klingt für mich eher danach, dass der Verteilerblock rückwärts bzw. falsch eingespeist ist und das Gas dadurch von der falschen Seite kommt. Dann braucht es zwei offene Wege, damit überhaupt ein Durchfluss entsteht.

Oder liege ich da falsch?...

Hallo Erich,

nach meiner Logik habe ich die gleiche Vermutung wie Du. Wenn, dann liegen wir beide falsch.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Matthias, hallo Marcus,

der entscheidende Punkt, bevor man weiter sucht,wäre ob die Zuleitung wirklich am Einzelanschluss (Eingang) des Verteilers angeschlossen ist oder steckt sie an einem Abgang.

Matthias kannst du bitte einmal prüfen, an welchem Anschluss des Gasverteilers die Zuleitung zur Gasflasche angeschlossen ist? Der Verteiler hat immer einen einzigen Eingang und mehrere Abgänge. Die Zuleitung muss zwingend an diesem Eingang sitzen.

Der Grund für die Frage: Wenn die Zuleitung versehentlich an einem der Abgänge steckt, entsteht genau das Verhalten, das du beschreibst, ein Gerät läuft nur, wenn zwei Hähne gleichzeitig offen sind.

Darum wäre es super, wenn du kurz schauen könntest.

Gruß Erich

• Das kann ich so ohne weiteres leider nicht feststellen, weil die Hauptzuleitung die zur Gasflasche gehen müsste im Boden verschwindet. Auch die andere Leitung kann ich nicht nachverfolgen, weil sie hinter die Verkleidung führt.

Ich könnte das nur prüfen, indem ich die vermeintliche Zuleitung an der Absperramatur abschraube, und dann die Flasche testweise aufdrehe.

Es ist aber definitiv so, dass zwei Hähne offen sein müssen. Damit entfällt die falsche Aufkleber-Theorie leider.

Siesta T65 GF

Einmal editiert, zuletzt von mattes0815 ()

• Hallo Matthias,

wie sieht es denn mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb aus? Funktioniert der auch nur wenn zwei Hähne offen sind (in dem Fall dann Heizung und Kühlschrank)?

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

Gute Frage. Habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert nur wenn auch der truma-Hahn auf ist.

Damit würde ich sagen ist die Sache klar. Die Leitungen sind vertauscht worden.

Bleibt also nur die Frage ob ich die Leitungen wieder zurück tauschen soll oder ob es einfach so lasse.

Siesta T65 GF

• Hallo Matthias,

bei mir sind diese Hähne ohnehin immer offen und bei Bedarf wird nur die Gasflasche geschlossen. Solange alles dicht ist, würde ich mir die Mühe sparen. Ist aber nur meine Meinung...

Gruß, Stefan

• Hallo Matthias,

ich würde dir empfehlen, die Gasinstallation auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt prüfen und korrekt anschließen zu lassen. Dass der Kocher nur funktioniert, wenn zusätzlich der Truma‑Hahn geöffnet ist, zeigt eindeutig, dass die Leitungen am Gasverteilerblock vertauscht wurden. Das ist sicherheitsrelevant, weil es zu Rückspeisungen und Fehlfunktionen kommen kann.

Auch wenn die Gasprüfung bisher nichts bemängelt hat, wird dort nicht immer jede Fehlverschraubung erkannt, da hauptsächlich auf Dichtheit geprüft wird. Deshalb wäre es sinnvoll, die Verteilung einmal fachgerecht kontrollieren und in den vorgesehenen Zustand zurückversetzen zu lassen. Das sorgt dafür, dass die Anlage wieder so arbeitet, wie sie soll, und du auf der sicheren Seite bist.

Gruß Erich

• Hallo Stefan,

Ich denke auch dass ich mir den Umbau sparen werde.

Das so etwas passieren kann lässt, lässt tief blicken wie es um die Qualitätssicherung bei Hobby steht.

Sorry, aber da muss ich doch jetzt mal dazwischen grätschen. Dein Wagen ist von 2014. Du hast ihn jetzt gerade seit 2? Monaten.

Deine einzigen 6 Beiträge bis jetzt sind Klagen über die Herstellerqualität.

Woher willst du denn genau wissen , dass in den letzten 12 Jahren nicht irgendwer an dem Wagen, insbesondere der Gasanlage rumgebastelt hat. Das scheint mir eigentlich am wahrscheinlichsten zu sein.

Bei allen Herstellern wird einfach nach Schema eingebaut. Da sucht nicht ein Monteur mal so oder so. Das sind standardisierte Abläufe.

Ich habe Verständnis, wenn jemand ein Problem hat und um Hilfe bittet. Aber ich bin allergisch gegen pauschalisierte Meckerei ohne Hintergrund bei einem 12 Jahre alten Wagen alles auf den Hersteller zu projezieren.

Und deine Andere Klage bezüglich Einbauort der Batterie: Das machen 80 bis 90% der Hersteller auf Platzgründen. Isso.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Aber ich bin allergisch gegen pauschalisierte Meckerei ohne Hintergrund bei einem 12 Jahre alten Wagen alles auf den Hersteller zu projezieren.

Hallo Andreas,

ich wollte kurz etwas ergänzen:

Matthias hat meines Erachtens nirgends pauschal auf „Hobby“ eingedroschen. Schon der Titel mit dem Fragezeichen zeigt ja, dass es sich um eine Vermutung handelt und nicht um eine Feststellung. Und im Text schreibt er sogar ausdrücklich „ich habe die begründete Vermutung“, genau so formuliert man es, wenn einem etwas auffällt und man erst einmal andere Einschätzungen einholen möchte.

Gerade bei einer Gasanlage ist es doch völlig normal, alle möglichen Ursachen durchzugehen, inklusive eines eventuellen Herstellerfehlers. Das ist kein Meckern, sondern ganz normale Fehlersuche. Dein Hinweis auf Vorbesitzer und Fahrzeugalter ist absolut nachvollziehbar, nur wirkte der Ton ein wenig strenger als nötig, auf diesen Forumsbeitrag bezogen.

Gruß Erich

• Hallo Stefan,

Ich denke auch dass ich mir den Umbau sparen werde.

Das so etwas passieren kann lässt, lässt tief blicken wie es um die Qualitätssicherung bei Hobby steht.

Hallo Erich, dann zitiere ich genau die von mir gemeinte Stelle nochmal. Und da steht wortwörtlich: Das so etwas passieren kann lässt, lässt tief blicken wie es um die Qualitätssicherung bei Hobby steht.

Wo habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe den Eindruck, dass wir da ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben. Der Satz von Matthias war sicher etwas zugespitzt formuliert , sowas rutscht einem schnell raus, wenn man gerade etwas Unerwartetes entdeckt, vor allem bei sicherheitsrelevanten Dingen. Ich persönlich habe das eher als spontane Verwunderung verstanden und nicht als grundsätzliche Kritik an Hobby.

Dein Hinweis, bei einem älteren Fahrzeug auch mögliche Umbauten oder Eingriffe früherer Besitzer im Blick zu behalten, ist natürlich völlig richtig , das hatte ich ja ebenfalls so geschrieben. Beides schließt sich ja nicht aus.

Vielleicht war es am Ende einfach eine Formulierung, die schriftlich etwas schärfer wirkt, als sie gemeint war. So mein Empfinden.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!