Batterieladegerät DOMETIC SMP439

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe einen Hobby Optima Ontour Edition V65GE, Baujahr 2024

    Weiß jemand aus dem Forum welcher Typ des Batterieladegerätes von Dometic in diesem Wohnmobil verbaut ist

    Dass es ein SMP439 ist, weiß ich, aber es gibt wohl verschiedene Typen, wie z.B. SMP439A, SMP439-10, usw.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo juppcolon ,
    das müsste sich doch direkt über das Typenschild klären lassen. Dort steht ja eindeutig ‚SMP439…‘ mit der jeweiligen Unterbezeichnung, also z. B. SMP439
    A, SMP43910 oder SMP43925.

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,

    soviel ich in Erfahrung bringen konnte, befindet sich das Batterieladegerät Dometic SMP439, bei dem es sich um eine Kombination von EBL und Batterieladegerät handelt, zusammen mit der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.

    Ich kann leider die hintere Abdeckung unter dem Beifahrersitz nicht lösen und daher das Typenschild nicht finden.

    Viele Grüße und danke!

  • Hallo juppcolon ,

    wenn du herausfinden willst, welches Dometic‑Ladegerät bei dir verbaut ist, musst du nicht gleich den ganzen Sitz zerlegen. Es gibt ein paar Tricks, mit denen man das ziemlich entspannt eingrenzen kann. Der einfachste davon ist tatsächlich die Sicherung , die verrät dir fast alles, ohne dass du überhaupt ans Gerät musst.


    Das Ladegerät hat nämlich eine eigene Sicherung, und die sitzt meistens direkt neben dem Gerät oder im Sicherungsträger unter dem Sitz. Und jetzt kommt das Schöne: Die Sicherung sagt dir praktisch sofort, welche Variante du hast. Steckt dort eine 30‑A‑Sicherung, dann ist es garantiert das SMP439‑25. Punkt. Eine 15‑A‑Sicherung würde auf das alte SMP439‑10 hindeuten, aber das ist bei einem 2024er Hobby so gut wie ausgeschlossen.


    Damit hast du schon die halbe Miete, ohne überhaupt ein Werkzeug in die Hand zu nehmen..


    Gruß Erich

  • Hallo juppcolon ,
    wenn du da nicht weiterkommst
    , weder mit Typenschild noch mit der Sicherung oder der Abdeckung unter dem Sitz, dann gibt’s noch einen einfachen Weg: Hobby oder Dometic können dir das anhand der FIN sofort sagen.

    Die schauen in ihre Fahrzeugdaten und sehen direkt, welches SMP439‑Modell bei deinem Optima ab Werk drin ist.

    Ein kurzer Anruf oder eine Mail mit der FIN reicht.

    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!