Dichtigkeitsprüfung, notwendig oder nur fürs gute Gefühl?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Mitforisten,

in einem Monat fahre ich mit meinem Hobby zum Händler und lasse die erste Dichtigkeitsprüfung machen. Neben Geld in noch nicht bestimmter Höhe, (meine Schuld habe nicht nachgefragt) kostet es mich einen Tag Urlaub. Mein gegengewinn ist der Erhalt der Garantie und die Gewissheit das Auto ist dicht.

Ich würde das Fahrzeug prinzipiell lieber vor Ort bei einer Wohnmobilwerkstatt in Betreuung geben, als Stammwerkstatt. Das bedeutet aber der Verlust der Garantie. Für mich hätte dies aber massive logitsische Vorteile. Außerdem sind die vor Ort kleiner und persönlicher.

So weit so gut: Zurück zur Ausgangsfrage: Dichtigkeitsprüfung, notwendig oder nur fürs gute Gefühl weil die Garantie erhalten bleibt? Wie handhabt ihr das? Ich persönlich denke, wenn das Fahrzeug nach ein - zwei Jahren noch Dicht ist und mann nicht rumfummelt und keine Zusatzeinbauten vornimmt, dann wird es wohl so oder so mindesten 10 Jahre dicht halten. Irgendwann wird wohl das Material mal zu sehr altern, aber was soll bis dahin sonst passieren.

Vielen Dank für eure Meinungen-

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

• Hallo Klaus

Wir haben damals in der Garantiezeit die Dichtigskeitsprüfung immer machen lassen.

Sollte wieder erwarten doch mal an den Fenstern, Dachlucken oder Übergang Aufbau zum Fahrerhaus etwas undicht sein kann das richtig teuer werden.Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen.

Gruss aus München

Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Klaus, ich habe, wie viele andere im Forum, Undichtigkeiten am großen Skyroof über Fahrer Beifahrer bei Starkregen festgestellt und habe auf Grund meiner Dichtigkeitsgarantie kostenlos eine neue größere/höhere Dichtung nach 4 Jahren erhalten. Ich konnte einen Bogen Papier zwischen Fensterfläche und Dichtung unten und oben nach draußen schieben! (Problematik ist bei Hobby bekannt, vielleicht sind auch schon Änderungen in Produktion eingeflossen) Gut, das ich die Dichtigkeitgarantie abgeschlossen hatte. (EZ 04,2021) Es ist mit der neuen Dichtung wesentlich besser geworden, Konstruktionsbedingt bei der großen Fläche und Neigung läuft ja das Wasser bei extremen Wetter ständig an der Gummilippe Fensterunterseite entlang. Hinzu kommt das das Kunststofffenster durch die nicht gleichmäßige Verriegelung auch unterschiedlich stark auf die Dichtung drückt. Bei extremer Wetterlage, Windböen und Starkregen können sich vereinzelt ein zwei Tropfen am vorderen unteren Ende in den Ecken an den Dichtungen bilden, die meist nicht abtropfen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

• Hallo Klaus,

die Dichtheitsprüfung habe ich immer in der Garantiezeit machen lassen und mache sie auch weiterhin.

Im 2. Jahr hat meine Werkstatt eine Undichtigkeit an der Gasklappe gefunden, die mir erst bei einem größeren Schaden aufgefallen wäre.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallo,

ich habe in der vergangenen Woche die erste Dichtigkeitsprüfung machen lassen und war überrascht, wie schnell so eine Prüfung durchgeführt werden kann. Hat ca. 20 Minuten Zeit des Monteurs in Anspruch genommen. Gezahlt habe ich 99€. Mann kann nun darüber denken, dass es zu teuer, ist aber es gibt mir das Gefühl der Sicherheit. Wie ich hier im Forum immer wieder lese kommt es ja doch hier und da zu Undichtigkeiten. Also ich denke teuer ja, aber sinnvoll.....

Viele Grüße

Klaus

• Die erste Prüfung war umsonst (wurde aber mit einer anderen Reklamation durchgeführt). Danach regelmäßig bis zur letzten beim Händler machen lassen. es hat sich einfach ausgezahlt, den Kauf auch nach erreichbaren Händlern zu entscheiden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Vielen Dank an alle, dann wird das nicht einmalig bleiben und die Prüfung lasse ich ebenfalls jährlich machen.

Die erste Prüfung war umsonst (wurde aber mit einer anderen Reklamation durchgeführt). Danach regelmäßig bis zur letzten beim Händler machen lassen. es hat sich einfach ausgezahlt, den Kauf auch nach erreichbaren Händlern zu entscheiden.

Mein Händler ist innerhalb einer Stunde, sofern kein Stau ist, erreichbar. Das passt also und war mir auch wichtig falls wirklich mal was gravierendes ist. Ich kann aber vom Händler und Werkstatt nicht erwarten, dass diese noch auf hat, wenn ich dann mal Feierabend gemacht habe. Aber ein Tag Urlaub, nur für die Prüfung, ist nunmal ein Tag weniger verreisen. :D Egal ich bin nun überzeugt. Dichtigkeitsprüfung ist wichtig!

Gruß

Klaus

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

Einmal editiert, zuletzt von KlausOptima(l)OnTour ()

• Hallo Klaus,

ich bin kein Versicherungstyp. Deshalb lasse ich keine Dichtigkeitsprüfung machen sondern schaue mir regelmäßig mein Womo gründlich selber an sollte was sein werde ich es machen lassen. Eine Prüfung von 50 bis 100 Euro ergeben in zehn Jahren auch 500 bis 1000 Euro dafür kann auch mal was machen lassen. Die Zeit ist es mir auch nicht wert da mehrere Stunden zu verschwenden.

Meine Erfahrung nach drei Jahren alles dicht.

Viele Grüße

Oliver

Viele Grüße
    Oliver
    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2022er Modell

• Moin zusammen, Mir hat die regelmäßige Dichtigkeitsprüfung eine nagelneue komplette Rückwand beschert. Mein Fahrzeug ging damals für ca. 5 Wochen in den Urlaub an die Nordsee ins Werk von Hobby. Ich muss sagen, auch durch das überragende Verhalten meines Händlers und Serviceberaters, hat das auch klasse geklappt. Bei der Bearbeitung wurde dann mein ganzes Fahrzeug 100% auf das sorgfältigste Verarbeitet. quasi habe ich ein Runderneuertes Fahrzeug zurück bekommen. Ich habe noch die 5 Jährige Garantie gehabt- Meines Wissen ist selbige nun auf 7 Jahre ausgedehnt.

Beste Grüße in die Runde! Überragendes Forum!

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe; Wattstunde 2*175 Wp Solar auf dem Dach; Laderegler MPPT 100/30;AFERY Nomad 1800 P180 tragbare Powerstation 1800W/1024 Wh; Panorama Antennas LTE/5G/GPS + Teltonika Router RUXC50 mit SelfSat OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!