Beiträge von Cheetah

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter und Thomas,

die 2-3 Liter Schwund sind grob geschätzt. Ich gehe mit dem Winterban da eher großzügig um und lasse es gut durch die Mischer laufen damit sich das gut verteilt. Mit nur Ausblasen habe ich das auch mal versucht, der Mischer hatte dann trotzdem im Frühjahr einen Frostschaden. Ich habe ihn dann genauer inspiziert und festgestellt das mit der Durchblaseaktion das Wasser nicht komplett aus allen Vertiefungen rausgeht. Die Kombination gefrierendes Wasser in einem durch tiefe Temperaturen spröden Kunststoffgehäuse ist suboptimal.

Meine Erfahrungen mit dem Winter Ban Frostschutzmittel sind bisher positiv, man muß bei Widerinbetriebnahme das ganze Wassersystem gut spülen, da das Mittel aber nicht gesundheitsschädlich ist und für die Überwinterung von Trinkwasseranlagen gemacht wurde sehe ich hier keine Problem.

Grüße Alexander

Hallo Thomas,

dem Wassersystem würde ich etwas mehr Aufmerksamkeit angedeihen lassen. Als ich mein Womo das erste Jahr so wie Du beschrieben hast im Freien überwintern ließ hatte ich im Frühjahr Frostschäden an einem Syphon in der Dusche, der Mischbatterie an der Spüle und am Filter der Wasserpumpe. Seit dem mache ich die Wintervorbereitung wie folgt:

-> alles Wasser ablassen

-> kurzen Saugschlauch an der Pumpe anbringen und aus separaten Behältern ca. 20 Liter Winterban von Lilie (50% Wasserverdünnt) durch die Truma und alle Wasserentnahmestellen laufen lassen (so lange bis die rotgefärbte Mischung kommt). WC Spülung nicht vergessen

-> Winterban wieder in die Behälter über den Ablaufschlauch vom Frostwächter ablassen. (Schwund etwa 2-3 Liter).

-> Saugschlauch der Pumpe bis zum Frischwassertank durchblasen

-> Syphons Spüle und Waschbecken abschrauben und reinigen

-> Syphons Dusche mit Spritze leersaugen und anschl. Schnapsglas Winterban einfüllen

Warnung: kein Frostschutz (zB. Rabbafrost) nehmen. Das ist eine pure Salzlauge und der Boiler der Truma ist leider (weil nur V2A) damit überfordert. Habe bis ich dahinter gekommen bin die Truma 2x zerlegen und den Boiler schweissen müssen.

Ich klemme alle vorher vollgeladenen Batterien über den Winter (November bis März) ab und lasse das so mangels Lademöglichkeit. Im März springt der Diesel klaglos an. Eine monatliche Bewegungsfahrt wie hier an anderer Stelle beschrieben schadet nicht, halte ich aber nicht für notwendig.

Grüße Alexander

Hallo Kalle,

die Messingarmatur sieht gut aus. Ich hätte aber Bedenken, dass bei schlechten Straßen, Schlaglöcher und Vibrationen im Heckbereich langfristig aufgrund des höheren Gewichtes der Armatur die Anbindung am Tank irgendwann mürbe wird. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll da noch eine zusätzliche Abstützung zu machen.

Gruß Alexander

Die Seitenwindempfindlichkeit kenne ich gut beim Van Exclusive. Ist aus meiner Sicht aber kein kritischer Fahrzustand weil sich der Geradeauslauf gut stabilisiert. Selbst meine Frau ist da am Lenkrad völlig entspannt. Ich habe keine anderen Stoßdämpfer probiert und bezweifle auch ob das bei dem Thema hilfreich ist. Der Impuls bei Seitenwind ist so niederfrequent das ein härterer Dämpfer aus meiner theoretischen Sicht vermutlich nicht helfen wird. Wie ist denn der Reifenverschleiß an der Vorderachse. Vielleicht ist ja die Achsgeometrie verstellt, das kann sich natürlich bei dem Thema auswirken, insbesonders falsche Sturz Spur und Nachlaufwerte.

Grüße Alexander

Michelin ist ein Premiumreifen. Solche Risse sind da sehr ungewöhnlich nach 6 Jahren. Was hat der Reifen für eine DOT Nummer, evtl. ist er ja deutlich älter. Ich würde ihn auch ersetzen. Hatte selber auch eine Karkassenablösung auf der Autobahn, das hat auch ziemlich viel Schaden am Womo angerichtet.

Grüße Alexander

Hallo Dirk, als ich vor 11 Jahren meinen TL 500 GESC gebraucht gekauft habe war ich auch ziemlich überrascht wie instabil das Fz. bei Spurwechseln gefahren ist. Ich habe daraufhin zuerst die hohen Reifendrücke in Frage gestellt und mir von Pirelli die Mindestdrücke für meine gewogenen max. Achslasten von vorne 1450kg und hinten 2000kg geben lassen. Ich fahre nun seit 10 Jahren vorne unverändert 3,5bar und hinten statt 4,75 jetzt 4,0bar. Das hat die Fahrstabilität so weit verbessert das ich jetzt damit zufrieden bin und besonders der Abrollkomfort auf Querfugen und Flickstellen ist dadurch viel besser geworden.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich durch die große Fläche bedingt, aber durch die stabilere Hinterachse ist auch hier das Fz. viel besser beherschbar. Der Grund dafür ist die durch den geringeren Reifendruck vergrößerte Reifenaufstandsfläche, die Wirkung ist vergleichbar mit einem breiteren Reifen. Der wäre meine nächste Option gewesen, aber so ist für mich das Fahrverhalten i.O. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Anlage Luftdrucktabelle Pirelli

Gruß Alexander

Ich habe mich auch mit dem Thema Komfort beschäftigt. Eine Luftfederung habe ich dabei ausgeschlossen, da ich mit meinem PKW mit Luftfederung an der Hinterachse schon undichte Bälge gehabt habe und ich mir nicht gerne ein System ins Womo einbauen möchte was ein gewisses Liegenbleiber Risiko beinhaltet. Ich habe einen sehr deutlichen Komfortgewinn durch Anpassung des Reifendrucks bekommen. Die Anfrage beim Reifenhersteller mit meinen Achslasten ergab einen Reifendruck vorne von 3,75bar und hinten von 4,5 bar . Besonders hinten die Reduzierung von 5,5 auf 4,5 bar hat sehr deutlich den Abrollkomfort und die Schläge bei Querfugen ins Mobiliar verbessert.

Grüße Alexander

Habe heute meine Selbstbau Dachhaube eingebaut. Hier einige Bilder und Erklärungen dazu:

Der äußere Rahmen ist eine Alu Blechkonstruktion. Äußeres "Hemd" und der Ring in der Mitte werden verschweißt. Der noch vorhandene untere Teil der Scheibe wird mit dem Ring und dem Deckglas aus Makrolon verschraubt und mit Sikaflex 221 zusätzlich verklebt und abgedichtet. Zwischen der unteren Scheibe und dem Alu Ring müssen in geeigneter Stärke Distanzstücke eingelegt werden damit die dicke der umlaufenden Gummidichtung ausgeglichen wird. Die Bundschrauben M4 x 30 werden von oben (am Bund mit Sikaflex versehen) gesteckt und von unten mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Für die Muttern ist am Rahmen im Bereich der Öffnungshebel entsprechender Freiraum zu schaffen.

Die Makrolon Scheibe hat einen UV Filter. Ich werde das beobachten und evtl. noch eine Folie aufkleben wenn es im Bad zu heiß wird.

Grüße Alexander

Kleines Update zur runden Dachhaube.

Wie weiter oben beschrieben, war nach meinen Abdichtmaßnahmen die Haube bis Mitte 2018 dicht, allerdings ist das Kunststoffmaterial so mürbe geworden daß ich die komplette Haube im Sommer 2018 bei einer Autobahnfahrt verloren habe. Zum Glück ist kein Schaden beim nachfolgenden Verkehr entstanden, ich möchte mir nicht ausmale wenn sie einen Motorradfahrer getroffen hätte.

Habe dann für 624,- Euro eine neue bestellt und eingebaut. Die wird ja wohl ewig halten dachte ich, Risse sind nicht mehr aufgetreten.

Letzte Woche auf der AB überholt mich gestikulierend ein anderer Autofahrer und signalisiert es hätte sich ein Teil von meinen Womo gelöst und wäre knapp an seinem Auto vorbei geflogen.

Es war wieder die runde Haube, es hatte sich das obere Teil gelöst. Offensichtlich hat die Verklebung zwischen Ober und Unterteil nicht gehalten.

Jetzt reicht es mir. Ich werde jetzt aus Alu und Plexiglas selber eine bauen und fest mit den 3 Aufstellern verschrauben. Das wird dann endlich haltbar sein und letztlich weniger kosten als die Originale.

Grüße Alexander

Hallo Frank,

vermutlich sind die Deckel deiner Syphons nicht mehr dicht. Hatte ich auch, war ein Frostschaden, die Verrastungen der Deckel waren gebrochen.. Ich kenne dein Möbel lay out nicht, bei meinem Van Exclusiv ist es mir gelungen seitlich aus der Casettenluke bis zum Syphon vor zu dringen (ein oder zwei Bretter habe ich rausnehmen müssen). Ich habe dann den Deckel im Blindflug auswechseln können. Den hinteren Syphon konnte ich auch so erreichen. Dafür habe ich im Kleiderschrank mit der Schwingsäge eine Wartungsöffnung rausgeschnitten. Aber Vorsicht, Schläuche und Leitungen dabei nicht beschädigen. Die Deckel gibt es nicht einzeln. Ich habe den kompl Syphon bei RV Technik Camping bestellt.

Gruß Alexander

Hallo in die Runde.

Ich wollte Euch über meine Erfahrungen bei der Erneuerung meiner Injektoren informieren.

Was war passiert?

Im letzten Jahr stellte ich beim Kaltstart immer stärkere Rauchentwicklung (grau) fest und der Motorstart kam verzögert begleitet mit immer auffälligerem Nageln.

Habe das Womo dann letzten Herbst zu einem Bosch Diesel Center gebracht und auf deren Vorschlag die Injektoren erneuern lassen. Es wurden Austauschteile von Denso eingebaut, die Überprüfung der ausgebauten Teile auf dem Prüfstand ergab das bei allen das Spritzbild weit aus dem Soll waren.

Nach der Abholung war der Rauch und das Nageln beseitigt, aber im Schub im 2. Gang war intervallartiges Nageln zu hören. Die Reklamation ergab das sich das Motorsteuergerät nicht an die neuen Injektoren adaptiert hatte. Die Injektoren wurden zurück zu Denso geschickt, neu kalibriert, aber der Fehler war nach Wiedereinbau nicht beseitigt. Denso hat dann Neuteile geliefert die dann endlich einwandfrei funktionierten. Der Motor läuft jetzt geräuschlich etwas seidiger, der Kraftstoffverbrauch ist unverändert. Nach unserem Kroatientrip über 4000Km kann ich sagen das der Motor nun wieder bestens läuft. Gesamtkilometerstand 103000Km, Kosten der Reparatur 1864,-

Ich hatte eigentlich erwartet das bei so niedrigem Km Stand vielleicht ein Injektor defekt ist, das aber alle 4 hinüber waren hat mich doch gewundert.

Da der 2,2 Ltr 140PS Ford Motor nicht der stabilste ist achtet auf grauen Rauch beim Kaltstart und verstärktes Nageln, es wurde ja schon öfters berichtet ,daß diese Fordmotoren mit def. Injektoren schneller den Geist aufgeben.

Grüße Alexander

Hallo Erich,

ich habe beruflich lange Zeit mit diesen Fahrwerksthemen zu tun gehabt. deshalb habe ich einen guten Einblick in diese Technik. Einen Langzeit Versuch mit ausgefederten Fahrwerken haben wir nicht gemacht, macht auch keinen Sinn da praxisfremd.

Ich kann Dir nur 2 Fakten zu dem Thema nennen:

- Die Hersteller dieser Lager schreiben vor das die Verschraubung der Lager im Fahrzeug nur dann angezogen werden darf wenn das Fahrzeug in fahrfertigen Zustand auf den Rädern steht. Damit ist gewährleistet das die Lager im Ruhezustand keine Torsionsspannung haben. Vorrübergehende komplette Ausfederung der Achsen (z.B. Reparaturen auf der Hebebühne) sind sicher unkritisch, aber für lange Ausfederung über mehrere Monate sind diese Lager nicht ausgelegt.

- Ich hatte guten Einblick in den Daimler Museumsfundus. Da stehen alle Fahrzeuge auf den Rädern weil das die schonenste Aufbewahrungsart ist.

Gruß Alexander

Danke für Eure Antworten,

das Argument von Steuermann kann ich nachvollziehen. Der Alkoven liegt hoch über den Achsen und da kann sich der Aufbau schon bewegen. Wir haben keinen, deshalb hab ich hier was gelernt. Da wir wenig im Womo kochen und ich mit Auffahrkeilen horizontiere ist das für mich die einfachere Variante. Der Hinweis vom Erich bezügl. Schutz von Fahrwerk und Reifen trifft für mich nicht zu. Gummi / Metall Achslager sollten möglichst in der Position länger stehen wie die Achsen konstruktiv ausgelegt sind, nämlich in Fahrposition unentlastet auf den Rädern. Werden die Achsen für längere Zeit entlastet ,also ausgefedert, tordieren die Lager innerhalb des Gummivolumens und werden so verzwängt.

Das kann das Lager schädigen. Für den Reifen ist das Stehen unter Last völlig unkritisch.

Grüße Alexander

Leute jetzt macht mich mal schlau.

Hubstützen beim einachsigen Wohnwagen sind klar, ohne geht das nicht. Aber warum beim Wohnmobil? 2 Achsen und 4 Räder, das muß doch reichen. Das bißchen Gewackel beim Ein - Aussteigen und was man sonst noch so darin macht hat uns noch nie gestört. Übersehe ich da etwas?

Grüße Alexander

Ich habe nun schon öfters gelesen ,dass das Markisengetriebe den Geist aufgibt.

Vermutlich ist das ein Überlastproblem. Besonders schwergängig wird die Kurbel beim letzten Zentimeter wenn die Markise in die Verrastung einfährt.

Ich habe mir deshalb zur Schonung des Getriebes folgendes angewöhnt:

Einkurbeln der Markise bis vor die Verrastung, dann drücke ich sie mit der Hand in die Raste, das geht ganz leicht und schont das Getriebe.

Grüße Alexander