Risse in Reifenflanke nach 20 tkm

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, habe heute bei der Reifendruckkontrolle Risse in allen Reifenflanken neben dem Felgenhorn festgestellt, hinten schlimmer als vorne. Die Michelin Agilis 225/75/16 auf den 6x16 Zoll Felgen sind ja die Wald und Wiesenbereifung bei den heutigen Wohnmobilen. Die DOT ist von 19 und die Reifen haben immer exakten Luftdruck von 5,5 Bar erhalten und gerade einmal knapp 20 tkm gelaufen. Müssen die sofort neu ? Ein Händler sieht nur Dollarzeichen und lässt mich ohne neue Bereifung nicht mehr vom Hof runter. Deshalb nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist ein Reifenexperte unter uns, der das fachlich einschätzen kann.

• Ooops, Freddy,

das sieht gelinde gesagt Sch..... aus 8| . Es heisst zwar immer, dass die Reifen nach sechs Jahren unabhängig von der Laufleistung getauscht werden sollen, aber bei Deinem Auto stimmt das tatsächlich.

Durch die Risse tritt Feuchtigkeit in den Reifenaufbau ein, die die Struktur massiv schädigen kann (sagt der mit den zwei Reifenschäden innerhalb von 50 km und nur einem Ersatzrad :S), von außen aber gar nicht sichtbar ist. Erst wenn´s zu spät ist kann man vielleicht Wölbungen erkennen.

Die Risse sind wahrscheinlich durch längere Standzeiten und gleichzeitig suboptimale UV-Einstrahlung entstanden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Freddy,

sieht ja echt nicht so gut aus, aber unter uns Gebetsschwestern solltest du trotzdem über neue Reifen Nachdenken. Das ist etwas was dich Direkt mit der Straße verbindet und daran sollte man nicht Sparen. Muß ja nicht zwingend Michelin sein. Hatte auf meinem Kastenwagen Falken Ganzjahresreifen drauf und war damit eigentlich Zufrieden. Man fährt ja mit dem Womo auch nicht unbedingt wie mit einem PKW,oder???

• Hallo Freddy,

hatte in jungen Jahren einen Reifenplatzer bei ähnlichen Schadenbild.

Reifen ist geplatzt und wir sind seitlich gegen einen Baum eingeschlagen ohne angeschnallt gewesen zu sein auf der A46.

Ja… damals konnte man noch Bäume treffen, da wenig Leitplanken.

Seitdem immer angeschnallt und Reifen mit empfohlenen Druck gefahren.

An den Reifen spare ich jedenfalls nicht mehr😊

Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Freddy,

dein Reifenhändler will dich nicht abzocken, sondern verhindern, dass du mit unsicheren Reifen unterwegs bist. Auch wenig gefahrene Reifen härten nach 5–6 Jahren aus, besonders durch Sonne und Standzeiten. Risse in der Seitenwand können sich schnell verschlimmern und im schlimmsten Fall zu plötzlichem Luftverlust führen, ein Risiko, das man auf der Autobahn nicht eingehen sollte.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,

ich mache recht viel mit Reifen da ich eine Montier und Wuchtmaschine in der Garage habe und für die ganze Familie und Nachbarschaft das Schrauberlein bin.

Für mich sieht es so aus als sei er mit falschen Druck gefahren worden, sechs Jahre sind jetzt auch nicht so jung und wenn er immer in der Sonne stand wundert mich das nicht - aber das ist eigentlich alles egal , denn ich würde bei dem Schadensbild keine Kompromisse eingehen und bald möglich ersetzen.

Wenn er in der Sonne stehen sollte unbedingt die Reifen abdecken , denn die Sonne ist erbarmungslos und beschädigt der Reifen heftigst.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.

Zum einen suchst du hier einen " Fachmann für Reifen" und stehst aber in einer Fachwerkstatt.

Zum anderen meinst du ,die haben nur das " Dollarzeichen " in den Augen. Was hast du denn von dem Reifenhändler erwartet? Das er sagt " Das wächst schon wieder zu " ( Ironisch gemeint ).

Du wärst nicht der Erste dem die Reifen um die Ohren fliegen, nur weil am falschen Ende gespart wurde.

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hallo allerseits,

die modernen Wohnmobilreifen von Michelin – etwa der Agilis Camping – sind echte Sonnenprofis, und das bereits ab Werk. Dank spezieller UV-Stabilisatoren in der Gummimischung agieren sie wie unsichtbare Bodyguards. Sie halten schädliche Sonnenstrahlen zuverlässig fern, noch bevor diese dem Reifen gefährlich nahe kommen. So bleibt das Gummi länger elastisch und sicher.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich nach nur 5–6 Jahren und einer Laufleistung von rund 20.000 Kilometern bereits deutliche Schäden an Vorder- und Hinterreifen zeigen.

Hat jemand mit denselben Reifen, ähnlichem Fahrverhalten und vergleichbarer Nutzungsdauer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Erich

• Hat jemand mit denselben Reifen, ähnlichem Fahrverhalten und vergleichbarer Nutzungsdauer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bei mir alles in Ordnung. 5 Jahre, 25000 Km, die erste Hälfte mit 5,5 bar danach etwas weniger. Reifen sind ständig der Sonne ausgesetzt und wurden nicht abgedeckt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung.

Interessant, dass deine Reifen unter vergleichbaren Bedingungen keine Auffälligkeiten zeigen. Das legt nahe, dass die Ursache bei Freddy, nicht primär in der UV-Belastung liegt, sondern eventuell in anderen Einflussgrößen.

Wäre schon wenn sich noch paar dazu äußern könnten, um das Ganze etwas weiter eingrenzen könnten.

Was kämme noch in Frage -Lastenverteilung/Reifedruckverhalten/Achsgeometrie …..?

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich fahre die gleichen Reifen seit 5 Jahren und 65.000 km. Das WoMo steht immer draußen, die Reifen sind nicht abgedeckt, sie haben keine Risse. Die Reifen tausche ich im Herbst, weil sie dann nur noch gut 4 mm haben. Als Druck habe ich zunächst 5,5 bar gefahren, seit ca 30.000 km 4 bar.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Freddy,

bei Wohnmobilisten wird immer gleich wegen UV strahlung und was nicht was orakelt ... bei Transportern passiert das ja auch nicht einfach so,

meine Michelins standen auch 6 Jahre nur draußen und hatten nix und warscheinlich 99% aller andern auch nicht.

material fehler

montierfehler

wartungsfehler (flascher druck/ Überladen ect ect

vielleicht auch falsche Felge ?? ?? ??

was auch immer

egal wie, ich würde damit keinen Meter unnötig fahren. ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Michelin ist ein Premiumreifen. Solche Risse sind da sehr ungewöhnlich nach 6 Jahren. Was hat der Reifen für eine DOT Nummer, evtl. ist er ja deutlich älter. Ich würde ihn auch ersetzen. Hatte selber auch eine Karkassenablösung auf der Autobahn, das hat auch ziemlich viel Schaden am Womo angerichtet.

Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo,

das gleiche Bild hatte ich auch nach sechs Jahren, allerdings war es ein anderer Hersteller. Bei mir war es auch ein Winterreifen mit Schneeflocke. Das Profil war noch recht gut, aber im Regen hatte ich auf der Vorderachse ziemlich viel Schlupf, insbesondere wenn´s bergauf ging.

Mit dem Boot hinten dran war es dann noch schlechter.
    Ich habe alle 4 Reifen auf Ganzjahresreifen tauschen lassen. Der Unterschied war ziemlich deutlich zu spüren und die Haftung war viel besser.

Es gibt einen Beitrag vom ADAC, das es Länder gibt, die eine Nutzung im Sommer reglementieren. Von Mai bis Oktober.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenverbot-italien/

Vermutlich sind die meisten WoMo´s nicht betroffen, da der Geschwindigkeitsindex der Reifen über der eingetragenen Geschwindigkeit des Fahrzeuges liegt.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!