Hallo Gerd,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft (Alsfeld).
Hardy
Hallo Gerd,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft (Alsfeld).
Hardy
Hallo zusammen,
da ich ja auch die Alugas Travelmate Gastankflaschen verbaut habe und es eine Einbauänderung dazu ab September geben soll, habe ich mal bei Alugas wiefolgt angefragt:
"Können Sie mir bitte mitteilen ob oder ab wann eine auch von Ihnen als ENTWURF zu lesende Einbauanleitung gesetzlich wird?"
Hier die Antwort:
" leider lässt sich das nicht vorhersehen.
Wir rechnen mit dem 1. Halbjahr kommenden Jahres."
Also an alle die Tankgasflaschen verbaut haben, erst mal nichts machen und abwarten.
Viele Grüße
Hardy
Hallo,
habe noch eine Beschreibung und Bilder der Teile vergessen, hier sind sie:
ElektrischesAbwasserventilnachrsten.pdf
LG
Hardy
Hallo Richard,
ich habe das elektr. Abwasserventil schon länger eingebaut und dabei eine Anleitung als pdf. erstellt (siehe Anhang). Siehe auch Suchfunktion: "Abwasserventil elektrisch". Viel Spaß beim basteln.
LG Hardy Elektr.Abwasserventil.pdfFreierSteckplatz.pdfMotorkugelhahneinbauen.pdfVerkleidungenabbauen.pdf
Hallo Dieter,
Markise aufmachen - das Typenschild suchen sollte oben innen zu finden sein.
VG
Hardy
Auch unterschrieben
Hallo Werner,
bemühe Mal die Suchfunktion "Trittstufe fährt nicht aus". Da findest Du Infos von mir zum Relais und bei welcher Firma ich das habe reparieren lassen.
LG
Hardy
Hallo zusammen,
hier gibt es ein Youtube Video zu den kommenden Vorschriften:
VG
Hardy
Hallo zusammen,
es gibt ein Update zu den Gastankflaschen, zu lesen bei HybridSupply:
Gastankflaschen – Neue Verordnung
"Stand vom 14.01.2025
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine verbindliche Grundlage für den Einbau von Alugas Tankflaschen. Als sehr wahrscheinlich gilt die Umsetzung des Einbaustandards, wie er bereits im August Update 2024 vorgestellt wurde. Dieser Einbaustandard wurde von Alugas auf dem Caravan Salon 2024 vorgestellt.
Ab dem 2. Quartal 2025 werden alle TRAVELMate Flaschen in Deutschland mit der originalen Alugas Schnellkupplung ausgeliefert, da eine Alternative seitens des Herstellers nicht mehr vorgesehen ist.
Den ersten Entwurf der neuen Alugas Betriebsanleitung finden Sie hier!"
Das heißt wahrscheinlich das auch alte Anlagen auf Außenbetankung, Schnellkupplung und Sternschrauben umgebaut werden müssen. Soll zum September 2025 so kommen. mal abwarten bis es amtlich ist.
Kosten:
Schnellkupplung bei Vosken € 49,90 je Flasche = €99,80
Sternschrauben bei Vosken € 19,90
zuzgl. Außenbetankung ?
und neue Gasprüfung ca. €50,00
VG
Hardy
Hallo Wolfgang,
ich habe das vor Jahren bei mir eingebaut incl. einer Kamera am Abwasserstutzen. Habe auch die Anbauanleitung ins Forum gestellt, finde es aber im Moment nicht. Hier nochmal als PDF im Anhang.
Viele Grüße
Hardy
Hallo zusammen,
bei mir hat nach Umbau auf LifePo auch der Lüfter des Ladegerät CA360 genervt, er ging immer an und aus. Über das Display konnte man ihn auch nicht ausschalten. Ich habe dann ein gebrauchtes Dometic SMP439 bei Kleinnazeigen für ca. 70,00 gekauft und eingebaut. Das SMP439 ist wohl der Nachfolger des CA360, es hat keinen Lüfter sondern Kühlrippen und hat einen LinBus Anschluss für die Anzeige am Display. Läuft seit ca. 3 Jahren problemlos.
VG
Hardy
Hallo Udo,
über die Suchfunktion findest Du meistens was Du suchst, ich habs mal für dich gesucht:
Kühlschranklüfter Slimline Einbau Tipp Stromanschluss V65 GE
Viel Spaß beim basteln.
VG
Hardy
Hallo Olaf,
Degustation haben wir bei Ackermann und Bouvet-Ladubay ( Besichtigung der Keller mit Fahrrad) gemacht. Die Schlösser der Loire haben wir schon per PKW (Übernachtungen in Chambre d`hotes) Anfang 2000 und dann nochmal mit dem Womo in 2016 gemacht.
Dir noch eine schöne Zeit und viel Spaß auf Sardinien (waren wir in 2019).
VG
Hardy
Hallo Olaf,
Saumur ist richtig, ebenso die Vermutung das das Bild von der Île d‘Offard gemacht wurde. Wir waren dort vor 3 Wochen auf dem Weg zum Atlantik-
VG
Hardy
Hallo Christian,
das weiß ich nicht, wir waren nicht im Schloss, haben nur von außen geschaut. Im Ort gibt es noch eine weitere touristische Attraktion: eine Sektkellerei, bzw. einen Cremant Hersteller, mit 8km Weinkeller den man mit dem Fahrrad besichtigen kann. War sehr interssant, es bedarf aber einer vorherigen (ca. 3 Wochen) Anmeldung.
VG
Hardy
Hallo zusammen,
bisher keine Antwort - dann will ich mal weiter helfen:
Es liegt in Frankreich an der Loire.
VG
Hardy
Hallo Erich,
da handelt es sich um die Schloss- und Festungsruine Hardenburg im Ortsteil von Bad Dürkheim Hardenburg. Das große Fass mit 1.700.00 Litern steht in Bad Dürkheim unweit des Womo Stellplatzes. Alles in der Nähe von meinem Lieblingswinzer.
VG Hardy
Hallo Alex,
wilkommen im Hobby Forum und allzeit eine gute, knitterfreie Fahrt. Ich wohne nicht weit von Dir im Vogelsberg. Ich fahre einen Optima T65GE de luxe, hier kann ich Dir zu den Bettengrößen sagen: Fahrerseite 2000x830 , Beifahrerseite 1900x830 beim Optima T70GE sind es laut Katalog: Fahrerseite 1936x830 , Beifahrerseite 2000x830. Vielleicht hilft Dir das weiter.
VG
Hardy
Hallo Peter,
die Gehäuse-Abmessungen und Befestigungsösen sind identisch - passt 1 zu 1.
VG
Hardy
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!