Ich habe dieses Hobby Panel:
Das Display ist eigentlich auch egal; es dient nur als sofort sichtbares Unterscheidungsmerkmal für die verschiedenen Systeme.
Bei mir ist dieses verbaut:
Das ab etwa 2022 verbaute Panel arbeitet mit einem vollkommen anderen System. Was das wirklich alles kann weiß ich jetzt auch noch nicht. Seitens Hobby kann das alte System (das, was bei mir verbaut ist) nur komplett gegen das neue System getauscht werden (das, was Du hast). Allerdings kann ich das dann (auch laut Hobby) nur via bt bedienen und nicht via WLAN. Das war mir aber daran wichtig (Heitung, Klima, Außenbeleuchtung etc. aus der Ferne anschalten, Innen-,Aussentemperatur, Wasser etc. prüfen!).
Es gibt also keine für mich akzeptable Lösung. So ganz verstanden hab ich das auch nicht. nur weil 2G abgeschaltet wurde/wird, funktioniert das ganze System nicht mehr! Bluetooth auch nicht. Wieso muss alles neu installiert (hardwareseitig versteht sich) werden nur weil´s via 2G (also die Übertragung meiner Befehle via WLAN) nicht mehr funktioniert. Wieso kann die Übertragung dann nicht via 4/5G erfolgen, möglicherweise mit leichten Anpassungen und bestimmt einer neuen SIM-Karte???
Wie eine nicht repräsentaive Umfrage auf der Messe durch mich ergeben hat, scheinen die Kollegen mit den Wohnwagen das auch schon vehement angemeckert zu haben (ist offenbar da noch viel wichtiger als bei mir).