Forumstreffen 2026

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich möchte keine neue Diskussion entfachen hinsichtlich den Dingen, die leider dazu geführt haben, dass es kein Forumstreffen in der letzten Zeit gab.
    Tatsächlich möchte ich eher nochmal den Gedanken aufgreifen, ob und inwiefern es nicht ein paar Forumsmitglieder gibt, die Interesse an einem persönlichen Austausch an einem Wochenende haben.
    Das soll meines Erachtens ganz ungezwungen sein, ohne viel Programm, sondern eher mit der Zielrichtung des persönlichen Kennenlernens und dem damit verbundenen Austausch zu allen möglichen Themen.

Durch die wachsende Mitgliederzahl in diesem Forum könnte es sich ja ganz neue Möglichkeiten ergeben....

Teilt doch mal Euro Meinungen dazu mit.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo,

diesen Ansatz von Treffen find ich sehr gut.

Eigentlich nur einen gemeinsamen Platz anfahren. Treffen, Austauschen. Es ergibt sich von alleine, dass etwa sich der ein oder andere zum Spaziergang oder Ausfahrt mit dem Rad trifft.

Natürlich ist eine gemeinsame Essenstafel lustig, aber dann Bedarf es schon einiges an Absprache und Organisation.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Die Idee ist gar nicht so schlecht; wie wäre es denn, wenn hier ein geschlossener Bereich (es soll ja nicht gleich für jeden erkennbar sein, ob er zu Hause oder unterwegs ist) eingerichtet wird, in dem man seine geplanten Ziele vermerkt mit dem Ziel, dass sich der ein oder andere oder mehrere diesem Ziel anschliesst oder sich gezielt dahin aufmacht. So entsehen dann mit der Zeit ganz viele kleine regionale zwanglose Treffen. Die Info daraus kann man ja hier teilen; vielleicht kristallisiert sich dabei heraus, daß ein gemeinsames Jahrestreffen sinnvoll/gewünscht ist oder eben auch nicht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

wie schon von Charly gesagt, grundsätzlich keine schlechte Idee.

Bleibt die Frage, wie das von wem dann doch organisiert werden soll.

Irgendwie müssen ja die Mitglieder darüber informiert werden, wer wann wo ist.

charly

was meinst du mit "gesichertem" Bereich?

Wir haben schon des Öfteren andere Hobby Besitzer auf dem ein oder anderen Stellplatz getroffen. Leider war da nicht wirklich viel Interesse an einem Austausch, geschweige denn an unserem Forum.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

bis auf ein einziges Mal (und da waren wir mit einem kostenlosen Mietmobil unterwegs, weil unserer erst 9 Monate zu spät geliefert wurde) ergeht es uns ständig so, dass andere Hobby-Eigner kein wirkliches Interesse an einem ernsten Austausch haben.

Deswegen meine Idee, hier gezielt Interessenten zu erreichen, die sich dann kurzfristig/regional/spontan/??? über einen auch kurzen Austausch freuen würden.

"Geschützter Bereich" soll bedeuten, dass es eine Möglichkeit geben sollte, wo sich Interessierte anmelden müssen, um Informationen über geplante/aktuell erreichte Ziele zu erfahren. Ich habe Bedenken, wenn hier offiziell jeder Info darüber angibt, wann er wo ist; es gibt ja zu viele Scharlatane, die aus jeder Info einen (negativen) Nutzen ziehen können.

Zum Ursprung der Idee: wir haben seit dem der Erste unserer (Jahrgangs-) Kollegen in Rente gegangen ist einen ganz losen "Stammtisch" an immer wieder neuen Orten (max. Anfahrt 80 km, da auch noch Kolleg*innen teilnehmen, die noch im Arbeitsleben stehen); auch nicht in regelmäßigen Abständen. Ab und an werden auch gemeinsame Messe-/Veranstaltungsbesuche vereinbart.

Das funktioniert inzwischen so gut, daß sogar Kolleg*innen (über Mund-zu-Mund-Propaganda), die schon mehr als 10 Jahre ihr Rentnerdasein geniessen dazu kommen. Manchmal sind wir nur zu zweit, manchmal muss man einen anderen Treffpunkt vereinbaren, weil zu viele kommen wollen. Organisation (macht auch immer wieder ein*e andere*r) und Anmeldung geht bei uns via WA; das macht hier wohl weniger Sinn,

Hier geht´s ja ausschließlch um Freizeitfahrzeuge aus Fokbek (es sollte aber kein Anderer Hersteller ausgeschlossen werden) und deren spezische Vor-und Nachteile, Macken, die alle haben und Innovationen/Ideen, die jeder schon einmal hatte, aber noch keine Vorstellung hat, wie das umzusetzen ist. Genügend Berührungspunkte sollte es ja schon geben.

Trotzdem muss das ja nicht gleich in einem Wochenendtreffen gipfeln, an dem langfristig ein riesengroßer Platz vorbestellt werden muß. Es reicht doch, wenn es eine Möglichkeit gibt, nachzuschauen, wer evtl. in erreichbarer Nähe ist und auch zu einem Treffen bereit wäre.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Einspruch, Euer Ehren!
    Sind schon seit ~ 2010 im Forum.
    Unser erstes Treffen mit Teilnehmern war 2013 in Dresden.
    Wir möchten all die Treffen danach nicht missen und die noch entstandenen persönlichen Beziehungen :)
    Wir wären auch bei aktuellen Treffen dabei gewesen ...
    Nun mit dem Bürstner, wenn dann aktzeptabel.

Grüße,
    Conny & Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Sind schon seit ~ 2010 im Forum.
    Unser erstes Treffen mit Teilnehmern war 2013 in Dresden.
    Wir möchten all die Treffen danach nicht missen und die noch entstandenen persönlichen Beziehungen :)

Genau darum geht es ja. Die letzten Anläufe sind ja mehr oder weniger schnell im Sande verlaufen. M.M. nach weil jedesmal eingrosses Jahrestreffen avisiert wurde und niemand für die Orga bereit gestanden ist.

Daher meine Idee, zuerst mehrere kleine, kurze, regionale Treffen zu benennen. Möglicherweise entsteht daraus ja wieder ein grosses Jahrestreffen. Es muss halt erst mal wieder wachsen.

Grüßle

Charly

• Nun mit dem Bürstner, wenn dann aktzeptabel.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand Einwände hätte ;) ;)

Grüßle

Charly

• Ich finde die Idee sehr gut! Ich wäre gerne schon längst mal zu einem Treffen gekommen. Allerdings, wir sind beide noch voll berufstätig und können selten lange im Voraus planen. Wir würden uns dann eher spontan anschließen, wenn ein kurzfristiges Treffen ansteht. Und was die Reichweite angeht, sehe ich das genauso, mehr als 80-100km muss es nicht sein. Dafür können wir immerhin beide Freitags am frühen Nachmittag starten, so dass es sich auch lohnt.

Wir planen unsere Urlaubszeit natürlich schon lange vorher, jedoch die Wochenenden planen wir spontan, je nach Wetterlage usw.

Also, nur zu!😊 Wer kommt denn aus dem Raum MK, UN, HSK, DO, SO…?

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

du hast an einem Umkreis von 80 bis 100 km gedacht.

Denke da liegt schon das erste Problem denn das ist nicht gerade weit und da einige zusammenzubekommen wird wohl schwierig werden.

Die bisherigen Treffen waren ja über die ganze Republik verteilt, mal im Osten, im Westen, im Norden im Süden oder in der Mitte so dass alle mal die Möglichkeit hatten teilzunehmen.

Wer echtes Interesse hat sollte auch eine längere Anfahrt nicht scheuen, kann ja auch immer noch mit etwas anderem Verbunden werden.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul!

Ich dachte jetzt erstmal an kleine Treffen, nicht an ein großes , organisiertes Treffen. Man kann ja mal klein anfangen, mit Leuten aus der näheren Umgebung. Sowas kann man ja durchaus spontan machen und man findet auch schnell einen Stelk- o. Campingplatz, ohne große Vorbereitungen

Ich weiß ja nicht, wer hier aus der Umgebung kommt.🤷‍♂️ und wer Lust dazu hätte.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• ... jetzt erstmal an kleine Treffen, nicht an ein großes , organisiertes Treffen. ...

So meine Idee :)

Grüßle

Charly

• Moin, da möchte ich ja gleich mal mein Senf dazu geben. Ich habe hier schon zweimal versucht auf ein spontanes Treffen zu annemieren, hatte aber keiner Interesse, wurde nicht einmal gelesen. Vielleicht, solltet ihr es ganz einfach anfangen. So wollte ich es mit meiner kleinen Splittergruppe machen (Hobbyisten die Reisegruppe) einfach auf ein Stellplatz/Campingplatz fahren und den ganzen Platz mieten. So haben teilweise 20-40 Fahrzeuge Platz und wenn voll dann voll. Man kann einiges auch über den Platzwart organisieren lassen, daß hat sich bei mir bisher bestens bewährt. Gruß Stephan

• Interessanter Ansatz. Heißt aber: der Platzmieter bleibt auf den Kosten sitzen, wenn keiner (oder zu wenige) kommt (kommen)?

Oder wie habt Ihr das gelöst?

Grüßle

Charly

• Die Leute die Interesse haben, bezahlen gleich beim Platzwart. Wenn dann jemand nicht kommt, ist das Geld halt weg und es kann einer nach rutschen, natürlich muss er trotzdem den Betrag bezahlen. Ich hatte etwas größeres geplant und bin auf ein Preis von 60€ pro Person gekommen plus die Platzgebühren.

• Hallo,

ich würde dieses Jahr gerne ebenfalls an einem Treffen teilnehmen, sofern es zeitlich passt.

Möglicherweise ließe sich das auch relativ unkompliziert und ohne größere Organisation umsetzen, wenn kein Campingplatz, sondern ein Stellplatz gewählt wird, der auf jeden Fall ausreichend Kapazitäten bietet.

Spontan käme mir beispielsweise folgender Platz in den Sinn:

https://www.womo-badduerrheim.de/

Der Stellplatz ist recht groß, Reservierungen sind nicht zwingend erforderlich, und der Betreiber zeigt sich erfahrungsgemäß sehr flexibel – selbst bei hoher Auslastung findet sich immer noch eine Lösung.
    Soweit ich weiß, gibt es im hinteren Bereich sogar einen Abschnitt, der sich für Clubtreffen eignen würde.

Viele Grüße

Stefan

• Ja, prima. Ist zwar über 100 km von mir entfernt, da aber in der Hauptsache über A8 und 81 (zwar ungern) leicht erreichbar hätte ich Interesse.

Grüßle

Charly

• Hallo.

Würde gerne auch mal an einem Treffen teilnehmen. Schön wäre es wenn das mittig von Deutschland stattfinden würde. Somit hat man nicht so eine weite Anreise.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• ... wo ist denn die mitte von Deutschland? ...

in Niederdorla (Thüringen) :P

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!