Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Ich benutze die TomTom App schon seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Besonders die Live Verkehrsdaten sind immer sehr zuverlässig. Meiner Meinung, die beste Navi App z.Z.

Frohe Feiertage, Teo

Ich habe Ersatzschlüssel bei Campingplus bestellt. Der Schlüsselcode wurde per Mail übermittelt, nach 6 Werktagen hatte ich meine Bestellung. Zwei Schlüssel und ein dazu passenden Schließzylinder der in meiner Aufbautür ersetzt werden musste.

Teo

Oh Je, meine Heckklappe T65FL wurde vor zwei Jahren wegen Feuchtigkeit gewechselt. Die Dichtheitsgarantie hat das übernommen. Ich habe mir die alte Tür mitgeben lassen – müsste mal schauen, ob man die Scharniere abbekommt. Aber ob diese dann auch passen???

Teo

Ich habe den Griff schon mal ausbauen müssen, die Beleuchtung war ausgefallen.

Um es kurz zu machen, der Kühlschrank muss raus. Der Wechsel ist dann aber ein Kinderspiel.

Gutes gelingen ,

Teo

Es könnte eine Sicherung sein, oft aber ist es die 12v Heizpatrone.

Die müsste man auf Durchgang prüfen . Zum wechseln muss leider der Kühlschrank raus.

Gutes gelingen, Teo

PS: Ich wäre jetzt auch lieber in Südfrankreich, noch eine schöne Zeit!

Hallo Jürgen,

das Problem ist bekannt. Mit der Zeit verformt sich das Dachfenster – oder besser gesagt: Es verliert durch geringe Verformung seine Passform. Der Grund dafür ist die starke Erwärmung der Kunststoffscheibe. Aus diesem Grund empfiehlt Hobby, die Verdunkelung im Hochsommer nur zu zwei Dritteln zu schließen, um einen Wärmestau zu vermeiden.

Eine mögliche Lösung könnte eine verbesserte Dichtung sein. Diese hat eine größere Dichtlippe und gleicht Ungenauigkeiten in der Passform besser aus. Bei manchen hat das allerdings auch nichts gebracht.

Gruß Teo

Ausbau der Kühlschranktür, Typ 8330

• Die Schlitzschraube am oberen Scharnier lösen, die Kühlschranktür festhalten und die Schraube nach oben abziehen.

• Tür leicht zur Seite neigen und nach oben abheben – fertig!

• Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die Kühlschranktür wirst du aber nicht abbauen müssen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Batteriezündung hast.

• Den silbernen Druckknopf leicht eindrücken, drehen und abziehen.

• Hinter dem silbernen Kunststoff-Druckknopf verbirgt sich eine 1,5 V AA-Batterie.

Teo

Für ein paar Minuten in heißes Wasser legen, vorsichtig etwas strecken.

Auf die passende Länge wieder kürzen. Natürlich gibt es die Leisten auch beim Händler, leider zu Preisen die man nicht für möglich hält. Im Zubehör kann man diese auch bekommen, aber nur mit neutralen Dekor, grau oder weiß......

Gruß Teo

Hallo Kalle,

das neue Einlegeband am besten 10 cm länger zuschneiden und beim einlegen überlappen. Wenn das Band wieder schrumpft, und dass wird es, hat man noch genug Länge, es wieder auszugleichen.

Lg Teo

Wenn du das weiße Fensterband oder besser Einlegeband meinst, das verkürzt sich durch Sonneneinstrahlung mit der Zeit. Das Band gibt es in unterschiedlichen Größen relativ preiswert zu kaufen. Einfach mal googeln und bei ein preiswerten Händler bestellen.

Guten Start in den Sommer,

Teo

Den Dachlüfter ohne zusätzliche Bohrlöcher zu befestigen ist eigentlich richtig. Der Klebstoff muss aber beides können, kleben und dichten, und dass dauerhaft. Da kann ich Sika 522 empfehlen. Der hält und dichtet unseren Maxxfan schon seit 3 Jahren. Auch muss man berücksichtigen, so ein Dachlüfter hält nicht ewig und dann muss der Rahmen auch wieder entfernt werden. Altes Sika 522 kann ganz gut mit einen Radierer (Bohrscheibe) ohne das GFK zu beschädigen, entfernt werden.

VG Teo

Guten Abend Lohmi,

vielen Dank, für deine Hilfestellung.

Ich bin in der Sache auch noch nicht weiter gekommen. Ich werde

es bald, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist und der Kunststoff nicht so spröde ist, nochmals versuchen.

VG Teo

Moin Theo, Danke für Deine Hinweise.

Darf ich fragen wo du was im Netzt gefunden hast.

Bei mir steht dieses Jahr die letzte Pflicht Prüfung an,

Danach würde ich das gerne selber und vor allem Richtig machen wollen.

Danke und Grüße

Oh je, dass habe ich ganz vergessen.

YouTube: WU Mobile, Dichtheitsprüfung...und auch andere

VG Teo

Moin Erich,

gebogene Schienenführung auf Spannung? Nein, das ist nicht der Fall. Im Skyroof ist zusätzlich ein Montagerahmen eingeklebt oder laminiert. Auf diesem Montagerahmen wird die Verdunkelungskassette montiert. Das geht auch gar nicht anders, sonst würden ja die Schrauben durch das Dach gehen. Bei der Montage gibt es bestimmt viele Stellen, die etwas frickelig sind, aber die Montage der Kassette gehört definitiv nicht dazu. Vielmehr kommst du ins Schwitzen bei der Demontage der Ablage – diese muss man eher als ein Möbelstück verstehen, denn in Einzelteilen bekommt man sie nicht wirklich heraus (in der Mitte ist diese geteilt).

Dazu müssen alle Befestigungen, die hinter der Kunstlederverkleidung verborgen sind, gelöst werden. Die Paneelen kann man leider nicht so einfach abschrauben und entnehmen – sie sind fest mit der Ablage verbunden. Das Dach-Karosserieblech ist ca. 10 cm nach der Frontscheibe abgeschnitten. Auf dieser ursprünglichen Dachkonstruktion vom Fiat Ducato ist die Ablage befestigt. Von oben ist sie nicht zu lösen.

Wenn man den Umleimer aus Holz demontiert, der mit Federn in der Nut befestigt ist (kleine Schrauben von oben geben der Konstruktion zusätzlichen Halt), kommt man vielleicht schon an die Schrauben heran. Andernfalls muss der graue Filzhimmel teiweise demontiert werden.

Der Hobbyhändler kann sich die Montageanleitung, die auch leicht skizziert ist, dafür ausdrucken. Vielleicht fragst du ihn mal, ob er dir diese nicht verkaufen könnte. Das würde es deutlich einfacher machen. Eine Alternative zum Selbermachen gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Monteur beim Händler hat gar nicht die Zeit, sorgfältig und mit Fingerspitzengefühl – vor allem ohne Akkuschrauber – die Konstruktion wieder zu montieren. Das Ergebnis: es knistert und knarrt zukünftig nur noch, und spätestens dann, wirst du dich ärgern

Gruß, Teo

P.S.: Bei der Montage wirst du mit Erschrecken feststellen, dass das Dach (Gaube) überhaupt nicht isoliert ist. Wenn du das Dach schon mal "offen hast," könntest du ja gleich etwas zur Dämmung einkleben.

Aber, verspreche dir nicht so viel davon.