Beiträge von Kurt

Partner:
Feiertag?

Hallo Thomas,

dann ist das ein Dual-Lader, also 230V Netzteil und 30A Ladebooster in einem Gerät. Weiterhin werden bei 230V die Aufbaubatterie und die Starterbatterie unabhängig voneinander geladen, das war früher nicht so. Ich habe das selbe Gerät in meinem Knaus. Bedienungsanleitung dazu gibt es im Netz.

Da ich nicht weiß wie Hobby den DUO-Lader verbaut hat muss ich hier passen.

LG Kurt

Hallo Thomas,

deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen das du den neuen Dometic DUO Lader mit bereits eingebauten Booster hast. Der hat diese Funktion mit der Notstarthilfe bereits eingebaut die dann auch über eine externe Leitung oder am Dometic über einen Taster aktiviert werden kann. Mit den wenigen Informationen ist das aber alles Glaskugellesen. So wie ich Hobby kenne wird das Dometic Ladegerät hinten an der Beifahrersitzkonsole montiert sein.

Mach mal ein Foto vom Typenschild,....dann sehen wir weiter.

LG Kurt

Hallo Erich,

da hast du wohl recht. Das es neuerdings einen Natoknochen an der Starterbatterie gibt um den Aufbau/Fahrzeug zu trennen wusste ich nicht.

Für mich war der Natoknochen immer der Hauptschalter am Beifahrersitz für die Aufbaubatterie zumal Thomas auch noch davon sprach das bei betätigung der gesamte Aufbau dunkel wird.

LG Kurt

Hallo Thomas,

deine Ladegerät ist direkt über eine 30A Sicherung an der Aufbaubatterie angeschlossen. D.h. auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter wird die Aufbaubatterie bei 230V Betrieb geladen. Allerdings würde ich davon abraten da die Steuerung des Ladegerätes dann nicht mehr funktioniert und du die Aufbaubatterie unter Umständen kochen kannst.

Der Hauptschalter trennt NUR die Aufbaubatterie von der Verteilung (Toptron).

Ohne Strom von der Aufbaubatterie funktioniert weder der Aufbau noch der Ladebooster da die gesamte Aufbauelektronik vom Toptron gesteuert wird.

Der richtige Weg wäre also den Hauptschalter anzulassen und den Hauptschalter am Display zu verwenden. Wenn du beim Überwintern den Hauptschalter aus machen möchtest um eine Entladung der Aufbaubatterie zu minimieren solltest du auch die 230V Verbindung trennen.

Falls du trotzdem bei abgeschaltetem Hauptschalter laden möchtest (warum auch immer) musst du die Batterieeinstellung am Dometic-Lader kontrollieren damit die richtige Batterieart eingestellt ist und dann das dünne graue Kabel vom Dometic-Lader abziehen. Dann geht das auch.

Nicht vergessen nach der Auswinterung das graue LIN-BUS Kabel wieder anzustecken.

Deine Starterbatterie wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter nie geladen da der Toptron, der für die Ladung der Starterbatterie zwingend erforderlich ist, nicht mit Strom versorgt wird und somit außer Betrieb ist.

LG Kurt

Hallo Allerseits,

Ich hätte da eine Frage dazu. Muss die Lima bzw die übrigen Elektronik des Autos dann eine Schutzbeschaltung bekommen wegen evtl auftretender Spannungsspitzen wenn das BMS der Batterie plötzlich abschaltet weil die Batterie voll ist oder macht die Batterie das?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

die Lifepo4 schaltet nicht ab. Bei der anliegenden Spannung von 13,8 - 14,1V wird sie auch nie voll. Eine AGM wird ja auch irgendwann voll und kann keine Leistung mehr aufnehmen. Ich denke auch das die ganzen Verbraucher im Fahrzeug reichen um der Lichtmaschine eine Grundlast zu geben.

Abklemmen der Lichtmaschine und betreiben ohne jeglichen Verbraucher wäre allerdings tödlich.

LG Kurt

Hallo Frank,

wenn du noch den Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS fährst wird dieser ja wohl noch keine intelligente Lichtmaschine gehabt haben. Damit solltest du durchgehend eine Ladespannung zwischen 13,8 - 14,1V haben. Das ist für Lifepo4 nicht ideal sollte aber gehen.

Laden bei Minustemperaturen ist ja nun auch schon möglich wenn die Lifepo4 Akkus Heizmatten haben.

Meiner Meinung nach sollte das aufgrund der fehlenden intelligenten Lichtmaschine funktionieren wenn die Akkus dafür explizit gebaut sind.

Standard-LifePo4 würde ich dafür allerdings nicht nutzen.

Worüber ich mir aber tatsächlich sorgen machen würde:

Lifepo4 Akkus haben einen sehr geringen Innenwiderstand und arbeiten mit sehr hohen Ladeströmen. Das führt dazu das bei einer leeren Lifepo4 deine Lichtmaschine lange mit maximaler Leistung belastet wird und das BMS der Lifepo4 unter Umständen wegen zu hohem Ladestrom abschaltet.

LG Kurt

Hallo Dirk,

deine Frage nach dem Stanbylader kann ich dir bei deinem VW leider nicht beantworten. Standbylader bauen die Kollegen meist ein weil sie Angst haben das die Batterie beim Startvorgang aufgrund des Fahrzeug-BMS eine zu geringe Ladung hat.

Du selbst schreibst ja das deine Batterie ständig voll ist. Das du bis jetzt Probleme hast konnte ich auch nirgends rauslesen.

Mein Vorschlag wäre: Abwarten! Solange alles funktioniert würde ich auch nix ein oder ausbauen. Ich kenne genug Fälle bei denen die Probleme erst nach den ersten Bastellarbeiten angefangen haben.

Immer nach dem Motto: So wenig wie möglich soviel wie nötig.

LG Kurt

Hallo Jörg,

wir haben ähnliche Probleme mit unserem Händler und das ist ein FACHHÄNDLER und nicht wie bei dir ein freier Händler.

Unser Fahrzeug muss auch zurück.

Der Händler lässt es aber auf eine Gerichtsverhandlung ankommen. Zum Glück sind wir Rechtschutzversichert. Wenn dein Händler für so eine Geschäftspolitik bekannt ist dann nichts wie weg. Allerdings wird eine Vertragswandelung / Rückabwicklung nur aufgrund von Rückleuchten schwierig. Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen das BEIDE Rückleuchten gleichzeitig defekt sind. Da wirst du wohl, wie so einige andere hier, ein Problem mit der Verbindungsdose hinten unter dem Fahrzeug auf der Fahrerseite haben. Das Problem hatte wir bei unserem Hobby, aber auch bei unserem neuen Knaus. Da hatten wir Wasser in der Verteilerdose.

Du kannst mir glauben das Rückleuchten wohl das kleinste Problem in deiner zukünftigen Camperphase sein werden. Richtig interessant wird es erst wenn du im Urlaub bist und dann die Probleme auftauchen........

LG Kurt

Hallo Peter,

die Sawiko Konstruktion wiegt auch mal eben 75Kg. Ich habe da angerufen.

Die zusätzliche Belastung der Hinterachse liegt dann bei etwa 110Kg,.....ohne Fahrräder. Da würde ich lieber mit einer Anhängerkupplung vorlieb nehmen.

Die ist nicht schwerer und dafür universeller einsetzbar. Dur brauchst dann aber auch noch eine Fahrradträger. Der wiegt so ungefähr 12Kg.

Wir haben das Problem mit der Rückwand gerade aktuell bei unserem neuen Knaus. Zugesagt wurde vom Händler 60Kg Nutzlast. Tatsächlich dürfen wir nur 42Kg nutzen was für unsere E-Bikes, auch ohne Akkus, nicht reicht.

Das Wohnmobil wird wohl zurück gehen.

LG Kurt

Hallo zusammen,

ich habe z.B. eine Anfrage für die Rückwand bei unserem Knaus gestellt.

Knaus sagt: Max. 60KG für die gesamte Rückwand der Knaus Fahrzeuge.

Wenn man z.B. eine Thule Lift mit 17KG nutzt bleiben 43KG.

Für 2 E-Bikes wird das kaum reichen zumal durch den Hebelarm des Lifters eine

zusätzliche Belastung auf die Rückwand wirkt. Knaus wird da schon Reserven eingerechnet haben nur wird es dann spätestens bei einer Undichtigkeit an der Rückwand mit der Dichtigkeitsgarantie schwierig.

LG Kurt

Hallo Gussi,

Moin Kurt,

ich bin jetzt verunsichert, gilt das auch wenn die LifePo4 ein BMS hat?

...hier mal ein Link dazu:

Ratgeber: LifePO4 im Wohnmobil richtig laden & lagern
    Richtiges Laden erhöht die Lebensdauer einer Lithium Batterie umgemein.
    www.amumot-shop.de

Häufig steht das aber auch in der Bedienungsanleitung.

Um die Sache aber mal auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich mit den Kollegen auf den Stellplätzen darüber rede glauben alle immer

das bei nicht richtiger Akkupflege das Akku direkt kaputt geht. Dem ist nicht so.

Es geht hier ausschließlich um "Optimierungen". D.h. Richtig und Falsch entscheidet über vielleicht 10% der Gesamtbetriebszeit.

Dein BMS hat im übrigen nichts mit einem Ladeverfahren oder ähnlichem zu tun.

Dein BMS springt im Notfall ein und kennt auch nur Ein/Aus,...da wird nix geregelt, mal vom Balancing abgesehen. Bei Grenzwertüberschreitung wird das Akku getrennt und bei korrekten Betriebsparametern wieder verbunden.

Ich hoffe geholfen haben zu können........ ;)

LG Kurt

Hallo Andi,

was spricht dagegen das Womo während der Wintermonate dauerhaft an Landstrom angeschlossen zu lassen? (Steckdose ist direkt beim Womo)

naja, so einiges.

1. Je nach Wohnmobilkonfiguration muss dann die Fahrzeugelektronik eingeschaltet bleiben. D.h. der gesamte Aufbau inklusive z.B. des Toptron.

Der Grund liegt darin das das originale Ladegerät über den LIN-Bus des Toptrons gesteuert wird, was bei einer Abschaltung natürlich nicht mehr funktioniert.

Alternativ kannst du den LIN-Bus vom Ladegerät für die Dauer des Überwinterns abziehen. Dann geht das.

2. Ist es für einige Akkuarten nicht allzu Sinnvoll diese ständig VOLL zu halten da diese das nicht dauerhaft vertragen (Bsp: LifePo4).

3. Macht es kein Sinn da es nicht nötig ist es sei denn du hast Verbraucher die dein System belasten wie z.B. Alarmanlage, aktive USB Steckdosen, Microwelle,

dauerhaft eingeschaltete Haupverteilung u.s.w.

4. Wenn du ein Fahrzeug mit Start/Stop hast dann besitzt das auch ein Batteriemanagement welches deine Fahrzeugbatterie auch überwacht wenn das Fahrzeug aus ist. Wenn du das dann oft genug gemacht hast wird deine Lichtmaschine dann irgendwann ihre Ladefunktion einstellen. Wozu soll auch geladen werden wenn die Starterbatterie ständig Landstrom befeuert wird und voll ist? Das gibt den interessanten Effekt das die Spannung deiner Lichtmaschine während er Fahrt

dann auf 11.5V - 12V absinkt. Damit himmelst du deine Batterie dann auch sodaß du dir den Aufwand sparen kannst. Diesem Effekt kannst du zumindest entgegenwirken wenn du 2 Wochen vor deiner nächsten Urlaubsfahrt das Ladegerät und den Landstrom abschaltest. Kühlschrank vorkühlen geht ja auch über Gas.

Möchtest du trotzdem deine Starterbatterie ständig laden dann besorge dir den Standbylader Pro von Votronic und regel die Ausgangsseite auf 12,5V ein. Damit wird die Batterie genau so geladen das sie nicht sulfatisiert und trotzdem nur auf 80% gehalten wird. Dann ist das dem BMS und der Lichtmaschine egal.

Mein Vorschlag: Spannung der Batterien einmal pro Monat prüfen und dann bei Bedarf aufladen. Starterbatterie mit einem Konstantspannungsnetzteil von 12,5V über die Starterkontakte im Motorraum. Die Aufbaubatterie durch Landstromanschluß. Allerdings immer erst wenn du vorher die Notwendigkeit überprüft hast. Nicht einfach nur so.

LG Kurt

....hmm, komische Atmosphäre hier.

Waren wir nicht mal alle ein Team? Diejenigen die etwas wussten haben den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite gestanden und diejenigen die lernen wollten haben einfach mitgelesen?

Wenn jetzt jeder meint einen Thema kommentieren zu müssen um möglichst viele Beiträge im Forum zu generieren, unabhängig vom vorhandenen Wissensstand, dann sind wir ganz schnell wieder bei Gerüchten wie z.B. dem raus brechen von Dioden oder das es intelligente Lichtmaschinen gibt um Energie zu sparen und die EU das so möchte.

Bis jetzt war ich eigentlich immer Froh das hier im Forum nicht jeder einfach was geschrieben hat und mich auf das Wissen der Kollegen in den Beiträge verlassen konnte........

LG Kurt

Hallo Thomas,

ich glaube D+ ist auf Masse geschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

....also bei unserer alten Zitrone und unserem jetzigem Duc8 nicht. D+ wird auf Masse geschaltet, kommt an der B-Säule der Beifahrerseite raus und wird von Toptron in ein verwertbares D+ gewandelt. Wenn der Motor steht kannst an dem D+ Port 12V+ messen. Kannst du ja mal ausprobieren. Normaler Weise hast du recht. PSA brät sich aber immer eine Extrawurst. Wenn Rene jetzt nicht zufällig einen FORD oder ähnliches fährt sollte das auch so sein.

Das ist im übrigen der Grund warum ohne funktionierende Aufbaubatterie im Fahrzeug nichts mehr funktioniert. Ohne Spannungsversorgung kann der Toptron natürlich auch kein D+ erzeugen.

Ich weiß das kein Strom ankommt, das wurde schon erwähnt, aber:

Ich würde die Patrone direkt mit 12 Volt versorgen und mit einer Klemme (Multimeter) die Leistungsaufnahme messen. Man kann auch den Innenwiderstand messen, aber dafür muss man den Sollwert kennen.

Das könnte man natürlich machen. Nur,....hat Rene ja geschrieben das der Kühlschrank zwischendurch funktionierte. Daher kann die Heizpatrone eigentlich nicht defekt sein da ein Wackelkontakt an einem einfachen gewickelten Widerstand extrem unwahrscheinlich ist. Eine Widerstandsmessung würde da auch nix bringen da es sich nicht um Verschleiß handelt und der Widerstand sich wahrscheinlich nicht verändert hat.

Den Sollwert muss man nicht wissen den kann man berechnen.

Bsp: Unser Kühli leistet bei 12V = 170W

P = U²/R oder R = U²/P ==> 12²/170 = 0,847 Ohm

I wäre dann U/R = I ==> ~ 14,17A

Das der Kühli tatsächlich mehr verbraucht liegt daran das wir immer mehr als 12V Spannung haben.

Sollte die Sicherung ausgelöst sein, dann kann man diese nicht einfach ersetzen. Dann muss es ursächlich ein Plus auf Masse Problem geben.

Auch richtig. Bei uns war aber auch schon mal die 50A Sicherung durch Vibrationen einfach gebrochen. Dann liegt ja kein elektrischer Fehler vor.

Gesehen habe ich das auch nur weil ich mit einer Lupe nachgeschaut hatte. Denn in dem Augenblick wo ich das Messgerät zur Widerstandsmessung angesetzt hatte war die Sicherung o.k.

Also,.....bleibt für Rene nur "weiter fleißig suchen". ;)

LG Kurt

Hallo Rene131181,

ich spekuliere jetzt einfach mal da ich nirgends rauslesen konnte um welchen Kühlschrank es sich handelt :

12V gibt es ja 3x am Kühlschrank.

1. Versorgungsspannung Elektronik

2. Lasteingang für die Heizpatrone

3. D+

Wenn der Kühli "Piept" ist die Versorgungsspannung schon mal o.k.

Du schreibst aber das an der Patrone keine 12V anliegen.

Da könntest du folgende Möglichkeiten prüfen:

1. lose oder oxidierte Versorgugsleitung

2. Sicherung (gebrochen)

3. Relais

4. Defekte Steuerlektronik (Resetten ?)

5. Defektes Thermostat

6. Kabelbruch oder defekter Temperaturfühler am Wärmetauscher

7. Unterspannung der Lichtmaschine

Die Heizpatrone schließe ich aus da der Strom bis dahin ja schon gar nicht kommt.

LG Kurt

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Rückmeldung von Knaus zu unserem Fahrradträger und der Rückwand des Wohnmobils.

Knaus gibt eine Gesamtbelastung der Rückwand von 60KG an. D.h. abzüglich der 18Kg des Trägers bleiben dann noch 42Kg für unsere E-Bikes. Das ist dann ja mal deutlich zu wenig. Interessanter Weise habe ich beim Verkaufsgespräch unseres WOMO explizit darauf hingewiesen das die Traglast der Rückwand geprüft werden muss.

Hat der Verkäufer (Caravan Center Bocholt) dann auch umgehend gemacht und telefonisch den Werkstattmeister kontaktiert. Antwort,.....klar geht das, das machen wir schon immer so.

Jetzt berät Caravan Center Bocholt gerade über eine Lösung wie wir doch noch die vertraglich zugesicherten 60Kg Nutzlast des Fahrradträgers bekommen.

Ich werde berichten.......

LG Kurt

Hallo Andreas,

Kurt VW hat nichts mit der Gewährleistung am Hut. Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer.

Richtig ! Das hatte ich oben ja auch bereits geschrieben.

Für ALLE Gewährleistungsfälle ist dein Verkäufer der Ansprechpartner,....auch für die des Basisfahrzeuges.

Im übrigen habe ich für alle meine Kommentare schon den Link der Verbraucherzentrale eingefügt damit man das nachlesen kann

LG Kurt

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen sachlichen Kommentar.

Könnt ihr bitte noch mal den ersten Post lesen?

Gut, machen wir das doch nochmal zusammen.

Der Themenstarter schreibt:

wir haben uns einen DT im September beim Hobby Händler als Neuwagen gekauft.

Das wird auch durch seine Datumsangaben bestätigt. Es handelt sich also um ein

Neufahrzeug aus September 2025. Dementsprechend ist das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Mir ist keine Regelung bekannt diese Gewährleistung auszuhebeln. Gewährleistung ist immer höherwertig als eine dazu gekaufte Garantie. also hätte man damit den besseren Schutz.

Jetzt mussten wir zur Reparatur zur örtlichen VW Werkstatt und die sagte nun, die VW Neuwagengarantie ist erloschen, da unser DT aus 2023 ist.

Hier spricht der Themenstarter vom Übergabedatum zum Ausbauer Hobby,

also vom Gefahrenübergang vom Hersteller zum Käufer. Das ab da die Gewährleistungszeit los läuft ist hier im Forum jedem bekannt da es diese Fälle schon häufiger gab. Das bei der weitergabe an den Endkunden VW davon unterrichtet werden muss ist ja nun auch nix neues. Du selber schreibst ja:

dein Händler hat das Übergabedatum leider nicht an VW gemeldet.

Um eine Garantie kann es sich in diesem Fall nicht handeln.

Eine Neuwagengarantie schließt bei VW immer an der gesetzlichen Gewährleistung nach 2 Jahren an.

Alles andere wäre ja auch unsinnig da man sonst doppelt Versichert wäre. Allein die zeitlichen Angaben des Themenstarters schließ aber schon die Anschlussgarantie aus da es diese nur für mindestens 1 Jahr gibt und dann noch aktiv wäre.

D.h. Stefan und ich liegen mit der Vermutung auf "Gewährleistung" statt Garantie richtig wenn die Angaben des Themenstarters korrekt sind.

Im übrigen hast du ja meine Argumentation aufgegriffen und für deinen Kommentar weiterverwendet. Das du, obwohl du meine Argumentation weiterverwendest, jetzt behauptest wir würden falsch liegen und den Post nicht vernünftig lesen grenzt ja schon an Heuchelei.

Also liegen Stefan und ich nicht falsch und haben auch nichts falsch interpretiert oder überlesen.

Das du zu früh zu Inspektion musstest ist im übrigen dein eigener Fehler. Wir haben im Kaufvertrag festhalten lassen das sowohl der Ölgüteintervall wie auch der Inspektionsintervall auf 0 zurückzusetzen sind. Das hätte dir dann 800€ gespart.

LG Kurt

Hallo Janimaxi,

du meinst "Gewährleistung" nicht Garantie.

Das findest du unter BGB §439.

Für der Gewährleistung zählt der Tag der Erstzulassung, zumindest lt. aktueller Rechtsprechung. Wenn euer Fahrzeug lt. Kaufvertrag ein Neufahrzeug ist und vorher noch nie zugelassen war gilt der Tag der Erstzulassung. Das dies bei VW korrekt hinterlegt wird liegt in der Zuständigkeit deines Verkäufers.

Für ALLE Gewährleistungsfälle ist dein Verkäufer der Ansprechpartner,....auch für die des Basisfahrzeuges. Wenn VW die Kostenübernahme im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verweigert muss dein Verkäufer die Kosten übernehmen.

Wichtig: In jedem Fall alles schriftlich machen. An Telefonate oder Absprachen kann sich später Niemand mehr erinnern.

Um zukünftig Ärger aus dem Weg zu gehen muss sich dein Verkäufer zwingend um die Eintragung bei VW kümmern.

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de

LG Kurt

P.S. Auch für den Weg zur Werkstatt aufgrund einer Nacherfüllung muss dein Verkäufer bezahlen.