Luftfederung trotz Auflastung empfehlenswert?

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  • Hallo Leute,


    ich liebäugele gerade mit einer 2-Kreis-Luftfederung (Hinterachse) für unseren T70GE, der bereits vom Werk auf 4,4t aufgelastet wurde.
    Da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich das Thema mal aufgemacht.


    Ich habe im Netz nichts darüber gefunden, ob mein Vorhaben bei einer bereits erfolgten Auflastung überhaupt Sinn macht. Zweck der Luftfederung ist ja hauptsächlich die Entlastung des Fahrwerks. Da das Fahrwerk aber bereits durch das eingebaute Maxi-Fahrwerk verstärkt wurde, dürfte es ja z.B. bei voller Heckgaragenzuladung auch nicht so in Knie gehen wie bei dem Standard-Fahrwerk, oder........?


    Kann da wohl jemand mit seiner Erfahrung glänzen? ;)


    LG, Lars.

    Hobby Optima T70 GE, Bj. 2018

  • Moin Lars
    Zusatzluftfederung sind immer ein Gewinn. Du kannst damit nicht nur Unebenheiten ausgleichen sondern auch das Heck anheben wenn es mal auf eine Fähre oder ähnliches geht. Und mal ganz abgesehen vom Fahrkomfort, es nimmt die Seitenwindempfindlichkeit ab, weniger Wankneigung und Schonung des Fahrwerke. Im alten Womo hatte ich sie und das Neue hat schon Termin.
    Ausserdem kannst du damit auf 4,5t auflasten.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Lars.
    Ich habe mir von Goldschmitt eine einbauen lassen.
    Also bin ich leer zum Händler gefahren und habe es dort einbauen lassen.
    Nach der Abholung war das Fahrverhalten ganz anders - so wie von Harry geschrieben.
    Das Fahrzeug neigte nicht so zu Schlingerbewegung wie vorher.
    Ich bin da schon positiv überrascht.


    Allgemein zur Auflastung:
    Das Gesamtgewicht wird hochgesetzt -aber auch die HA-Last? ;)

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Moin Moin
    Bei unserem Alten stieg die HA-Last von 2000 auf 2240kg. Beim Neuen wird sie von 2500 auf 2700kg steigen.
    Der Alte war auf der HA mit 2000kg immer überladen. Kann nur jedem empfehlen sein Womo mal achsweise wiegen zu lassen
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
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  • Moinsen allerseits.
    Nach dem Einbau gibt's neben der Rechnung auch ein Abnahme Protokoll. Darin stehen dann auch die zulässigen Achslast en. Kommen aber erst zum Tragen wenn nachträglich in der Zulassungsbescheinigung amtlich geändert.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Moin Moin
    Bei unserem Alten stieg die HA-Last von 2000 auf 2240kg. Beim Neuen wird sie von 2500 auf 2700kg steigen.
    Der Alte war auf der HA mit 2000kg immer überladen. Kann nur jedem empfehlen sein Womo mal achsweise wiegen zu lassen
    Gruß Harry


    ... deshalb auch mal meine Info zu diesem Thema ... ;)

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo zusammen,


    eigentlich geht es doch immer um die Auflast auf die Hinterachse und nicht so sehr um die Gesamtmasse des WoMO's.
    Ich habe bei meinen ersten Fahrten auch immer alles in die Heckgarage gepackt. Ersatzrad mit Heber, der Kasten Bier, alle möglichen Campingartikel, ggfs. Reservekanister, 2 aus Gasflaschen Stahl und hinten auf die Anhängerkupplung noch die Räder.
    Der Erfolg war, dass die Haftung auf der Vorderachse auf der Straße immer mehr nachgelassen hat. Wenn es dann mal bergan gegangen ist, hat's selbst bei trockener Straße "gequitscht", und erst im Winter ..... !
    Nachdem ich alles was Gewicht hat nach vorne, bzw. zwischen die Achsen gebracht habe, hat sich das Fahrverhalten seeeeehr verbessert.
    Schon allein, als ich das Reserverad unter dem WoMo vor der Hinterachse angebracht habe, war ein Unterschied im Fahrverhalten zu verspüren. Platz ist ausreichend, nur der Auspuff muss verändert werden.
    Es ist bestimmt wünschenswert, wenn der Hersteller der WoMo's nicht nur auf das Chassis den Aufbau setzt sondern auch versucht, einen sinnigen Platz für diese (ggfs. nötigen) Sachen zu finden. Ford z.B. hat schon fast alle Halterungen mit angebracht....


    Naja, nur mal so eine Anregung.....


    Anmerken will ich noch, dass ich bei der letzten HU die Aufforderung des Prüfer bekommen habe, dass die Bälge zu wechseln sind -> 5 Jahre nach dem Einbau!
    Ein Luxus, den man sich da leistet für 200kg Auflastung.


    Bleibt alle Gesund!


    Der Uli

  • Hallo Ulli,


    wir haben am jetzigen Ixeo auch ein Maxi-Fahrwerk.
    Das ließ sich auf Nachfrage per Unbedenklichkeitsbescheinigung des Wohnmobilherstellers 'auflasten' auf 4400kg Gesamtgewicht,


    UND: 2500kg HA-Last.


    Wie mir scheint, Dein Hauptanliegen (wie's meines auch war). Natürlich knapp, weil auch am Limit der Reifen.


    Das ging wohl unabhängig von den bereits installierten Luftbälgen.
    Diese erhöhen zweifellos den Fahrkomfort; das 'Rumsen' von hinten ist reduziert.


    Mit GS-Bälgen hätte das Gesamtgewicht auf 4500kg erhöht werden können,
    mit den vom Händler eingebauten von Linneppe nicht.
    Macht aber keinen Sinn, der limitierende Faktor ist die HA-Last,


    Bin aber so voll happy, ca. 250kg 'Luft' an der HA für Zusatz-Passagier + Gurtbock etc., Feuerholz, o.Ä.
    Natürlich macht der Ducato (o.Ä.) umso mehr 'das Männchen', desto mehr Last hinter der HA ist.


    Wo steht das mit den Bälgen/5 Jahre? Eventuell träumt er sich das ;)


    Grüße,
    Charly

    Unser Hobby ist unser Womo!

  • Hallo ,
    zu bedenken ist aber auch , das sich mit zunehmendem Gesamtgewicht auch die Anhängelast reduziert . Maximales Zuggewicht sind 5,85 t . Wenn man wie wir nen Trailer mit PKW zieht ist das nicht ganz unwichtig . Haben uns gerade nen XL-Trailer zugelegt und nehmen ab 2021 dann unseren Fiat 500s mit . Der Smart wurde ausgemustert .


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Servus Charly


    Ich habe was erfahren von 8 Jahren der Bälgen.Liegt aber auch beim Prüfer ,habe einen LKW Anhänger zum TÜV gefahren und so sind wir auf das Tema gekommen den der Anhänger hat auch Luftfederung

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo an alle,


    die Zusatzluftfeder von Goldschmitt vorne an meiner Sphinx ist jetzt 9 Jahre im Gebrauch.


    Die originale Vollluftfederung hinten ebenfalls.


    Bisher keine Beanstandungen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin Lars,
    ich habe das gleiche Fahrzeug und die 2 Kreis Luftfederung. Das Fahrzeug habe ich nicht aufgelastet, obwohl ich mit dieser Luftfederung noch auflasten könnte.
    Nur für bessere Fahreigenschaften und wenn hinten etwas mehr geladen ist habe ich das gemacht.
    Ausserdem vorn verstärkte Schraubfedern.
    Würde ich immer so machen, weil das Fahrzeug gut auf der Straße liegt und nicht "schwimmt"
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Lars,
    und ob - es macht sinn! Unser Pössl Roadcrusier, mit Maxi Fahrwerk und bis 4,00 T Auflastung war extrem Hart und unkomfortabel! Auf Empfehlung von einem alten Womohasen habe ich eine Gildschmidt Zusatzluftfederung (2-Kanal) direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Schon bei der Heimfahrt kam ein völlig neues Fahrgefühl auf - nämlich Ruhe im Gebälk!!! Drei Jahre später, in 2019, folgte der Optima Premium V65GE. Bereits nach der Abfahrt vom Händler kam das böse Erwachen - das Auto schien gar keine Federung zu haben! Jeder Kanaldeckel hat "durchgeschlagen"! Es hat unglaublich genervt! Der schnelle Beschluss: eine Zusatzluftfederung muss her! Ein kurzfristiger Termin bei Goldschmitt war möglich...
    Und nun die Vorteile einer Zusatzluftfederung:
    - enorme Steigerung des Fahrkomforts!
    - Ruhe im Gebälk! So gut wie nichts poltert, bzw. nicht mehr so nervig!
    - statt der max. Auflastung von max. 3,8 T sind nun 4,0 T möglich!
    - Ausgleich von Schräglagen durch Aufpumpen/Ablassen von bis 8 Cm möglich, hinten!
    Alles in allem - es ist ein großer Komfortzugewinn.


    Und noch ein Hinweis: Die meisten Womos fahren mit einem zu hohen Luftdruck rum! So gibt es von Michelin eine Empfehlung "Reifen-Luftdruck Tabelle", gemäß der Achslast. Unser VG65 hat bei Verlassen des Händlerhofes vorn: 5,5 und hinten: 5,5 Bar gehabt (225/75 R1C, FIAT). Der Reifenfülldruck wurde dann jeweils um 1 Bar reduziert! Auch hier merkt man schon einen Unterschied im Fahrkomfort.
    Grüße
    Henri

    Grüße
    Henri

  • Hallo Lars,
    eigentlich ist schon alles gesagt.
    Auch wir haben eine Luftfederung von Goldschmidt hinten nachgerüstet und finden dieses als die beste Investition ins WoMo, die wir getätigt haben. Alles was Henri angesprochen und aufgezählt hat trifft auch bei uns zu. Ich kann nur jedem empfehlen hier nachzurüsten. Es lohnt sich.


    Gruß aus Flensburg


    Manfred


    P.S. Schöne Weihnachten und bleibt alle gesund und munter. Für 2021 stirbt die Hoffnung zuletzt mit dem WoMo unterwegs zu sein.

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Moin Moin aus Husum,
    zu diesem Thema kann ich auch einige Erfahrungen beisteuern.
    Als ich 2016 meinen neuen Optima V 65 GE bekommen habe, war ich erstaunt über das schlechte Fahrverhalten. Federungskomfort, Fahrstabilität und Einflüsse durch Seitenwand, z. B. beim Überholen von LKW's, kannte ich bisher von meinen Kastenwagen nicht.
    Als erstes habe ich eine Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten und Route Comfort-Federbeine vorne einbauen lassen. Die vorgenannten Probleme wurden damit schon recht gut beseitigt. Der Händler meines Vertrauens (Raudzus in Husum) bot mir während des Umbaus eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug an. Hier waren zusätzlich noch 18 Zoll-Räder von ORC verbaut. Die Probefahrt war so überzeugend das ich auch noch auf 18 Zoll umgerüstet habe. Diese Räder fahre ich jetzt mit Luftdrücken zwischen 3,0 und 3,4 bar.
    Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Komfort sind jetzt um Welten besser.
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Hannes

  • Auch ein Hallo an alle,
    ich kann die positive Erfahrung von Henri bezüglich reduziertem Reifendruck bestätigen. Ich habe mir bei Pirelli den Mindestreifendruck für meine 215/75R16 geben lassen und fahre jetzt statt 4,75bar mit 4,0bar bei einer max. gewogenen HA Last von 2000kg, und vorne mit 3,5bar.
    Zwei Eigenschaften haben sich dadurch erheblich verbessert:
    Komfort! Die HA knallt nicht mehr in jede Querfuge oder Flickstelle sondern schluckt deutlich besser. Das Mobiliar ist viel ruhiger geworden.
    Und die Fahrstabilität bei Ausweichmanövern und bei Seitenwind ist deutlich verbessert bedingt durch die jetzt größere Reifenaufstandsfläche.
    Ich habe bei einer längeren AB Fahrt mit 120km/h mit einem Infrarot Thermometer die Reifentemperatur mit beiden Drücken gemessen und nur einen leichten Anstieg von 4Grad festgestellt.


    Eine Luftfederung werde ich nicht einbauen.


    Grüße Alexander

    Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

  • Moin Moin
    Vorsichtig bei den Reifendrücken. Jeder Reifenhersteller hat eigene
    Reifendrucktabellen, die sich je nach Beladung richten. Es gibt also keinen
    pauschalen Reifendruck für jeden Reifen.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

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