Frage an Besitzer eines Optima Ontour V65GE

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

nach nunmehr knapp 13.000 gefahren Kilometern mit meinem im letzten Jahr gekauften Hobby T65 HFL bin ich nach wie vor begeistert von Hobby.
    Allerdings hat sich bei den Reisen heraus gestellt, dass man auf dem hinteren französischen Bett nicht zu Zweit vernünftig schlafen kann, wenn man a. etwas länger ist und b. auch den Gaumenfreuden nicht völlig abgeneigt ist und daher auch nicht die Figur einer Bohnenstange hat. Da wir aber gerade bei längeren gemeinsamen Fahrten auf das gemeinsame Einschlafen bzw. auch das Aufwachen nicht verzichten wollen, werde ich mich von diesem Wagen wohl noch einmal trennen.
    Da uns Hobby aber weiterhin sehr gut gefällt, haben wir den Optima Ontour V65GE ins Auge gefasst und auch schon mal bei unserem Händler angesehen.

Nun zur eigentlichen Frage: Da wir 186cm und 178cm lang sind, wären die Betten dieses Modells schon gerade noch okay, ABER was mir momentan nicht klar ist, wäre die Frage, ob denn die sehr geringe Kopffreiheit nicht auf Dauer störend oder sogar hinderlich ist, immerhin liegt man ja bei dieser Körperlänge voll unter dem Hängeschrank und bei Berücksichtigung eines ordentlichen Kopfkissens verbleiben vielleicht noch 25 cm Kopffreiheit, ein plötzliches Hochschrecken in der Nacht stelle ich mir sehr spannend vor…
    In jedem Fall wird man wohl immer sehr kontrolliert aus dem Bett aufstehen müssen, damit man sich nicht schon am frühen Morgen eine Beule holt.

Daher meine Frage an Besitzer dieses Modells, wie es sich denn im Alltag nun wirklich darstellt. Wichtig wäre natürlich, dass Ihr etwa genauso lang seid wie wir, mit einer Körpergröße von 170cm oder darunter wäre es sicherlich kein Problem.

freue mich auf Euer Feedback,

viele Grüße,
    Charly

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Moin Charly,

ich habe mir nur einmal den Kopf gestoßen, meine bessere Hälfte hat da etwas mehr Erfahrung 🤫🫢. Aber es ist eigentlich kein Problem, so schreckhaft sind wir nicht.
    Wir sind ca. 180 / 173 cm und brauchen auch den Platz. Bei eurer Größe wäre es uns beiden zu knapp.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Charly,

ja, der Platz ist knapp und bei mir sogar noch knapper, da ich die Originalmatratzen gegen 17 cm hohe ausgetauscht habe. Ich bin 180 cm groß und schlafe auf der Beifahrerseite, also dem kürzeren Bett. Daher hatte ich auch schon überlegt, einfach "falschherum" zu schlafen, also mit dem Kopf nach vorne (quasi am Kühlschrank). Da ich auch mal Segler war, ist mir diese Schlafposition bekannt - das macht man auf fast allen Booten so. Ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden und liege mit dem Kopf hinten, unterm Schrank. Zwei, drei mal den Kopf angestoßen, als Kernkurve quasi und dann war alles gut.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Charly,

wir sind 185 und 175 cm groß. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase klappt es jetzt perfekt. Kein Beulen mehr auf dem Kopf. Nein, im Ernst. Wir haben uns schnell daran gewöhnt und sind keine Bohnenstangen 😉 Haben sogar noch einen Topper auf die Matratzen gelegt.

Grüße Harald

Hobby OPTIMA DE LUXE T65 GE Modell 2021

• Moin Charly,
    Wir (188cm und 176cm) haben jetzt 30.000 Erfahrung mit unserem V65GE.

Ich hab mir genau 2x den Kopf gestoßen, meine Frau gar nicht.

Wir kommen aber auch mit den Original Matratzen wunderbar zurecht, haben also keinen topper oder so.

Ich reise immer grundsätzlich mit 2 grossen Kopfkissen, meine Frau mit 1x grossen und 1x kleinem.

Wir möchten keine andere Bettform haben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    mit 184 cm + 175 cm alles passend. Birne 2 x leicht angestoßen. Danach hat man es kapiert.. ...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Guten Morgen,

ich bin 187cm (Bauchschläfer), meine Ehefrau 176 cm groß. Das Schlafen geht, mehr Kopffreiheit wäre angenehmer - habe mich aber daran gewöhnt.
    Und ja: mein Kopf hat bereits mehrfach den Oberschrank touchiert und Markierungen in der Kopfhaut hinterlassen. Ich habe an den Kanten des Oberschrankes ein O-Duschprofil in transparent über die volle Breite geklebt. Sieht nur, wer's weiß und der Kopf hat seither keine Lädierungen mehr.
    Viele Grüße
    Dirk

• Hallo Charly,

meiner Erfahrung nach schlägt man sich ab und an den Kopf hin (trotz überschaubarer Körpergröße von mir und meiner Frau). Wir haben Zuhause ein Bücherboard über dem Bett und selbst da passiert es, zum Glück sehr selten (Lernphase s.o.).
    Es gilt leider auch hier Murphys Gesetz, welches folgendermaßen lautet

Zitat

“Anything that can go wrong will go wrong.”

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Die Frage mit eueren Antworten war auch für uns (1.69m und 1,74m) spannend, da die Betten schon recht kurz und die Oberschränke ziemlich nahe sind beim V65GE.
    Bei uns klappt das super, tatsächlich stellt sich ein gewisser Lerneffekt ein bezüglich Schrankkontakt.

Wir genie0en unser Bett im V65GE sehr, da kuschelig und für Campingverhältnisse sehr breit und bequem.
    Gut ist auch das 2. Fenster HL beim GE, sobald es etwas wärmer wird.

Wir haben auch schon Campingfahrzeuge verkauft, da das Bett zu klein / zu schmal war. Mir sind auch die Hubstützen hinten wichtig wegen der Schauklerei, wenn nachts mal einer raus muss.

Am besten einmal "Probeliegen" !

Viele Grüße,
    Helmut

• Moin Charlie, ja es ist schon einwenig ungewohnt mit dem Brett vorm Kopp ;) einzuschlafen bzw aufzuwachen. Auch wir haben uns den Kopf gestossen. Sehen es aber mit einem lächeln .Alles eine Sache der Gewohnheit. Der Schlafkomfort ist vom Platz her deutlich besser als in einem Französischem Bett. Das war auch mit ein Grund weswegen wir uns einen mit Einzelbetten gekauft haben.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Antworten!!
    Zwar weiß ich jetzt noch immer nicht, was ich machen soll, aber immerhin wären wir dann wohl nicht die Einzigen, die sich an das Brett vorm Kopf 😀 gewöhnen müssen.
    Probeliegen wäre prinzipiell eine gute Idee, für ein paar Minuten, so wie beim Händler möglich, reicht aber natürlich nicht, eigentlich sollte man sich den dann für einen (Kurz-)Urlaub leihen und wirklich mal ein paar Tage bzw. Nächte darin schlafen.

Mal sehen, aber danke nochmals für Euer Feedback!

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Hallo Charly,

auch mit 1,72 stößt man ein paar mal an den Dachschränken an.
    Das gibt sich sehr schnell und man entwickelt eine Technik um ohne anzustoßen aus dem Bett zu kommen.
    Da wir noch einen Topper auf dem Bett liegen haben, ist der Abstand Kopf Schrank noch etwas geringer.
    Aber nach zwei Jahren stoße ich da schon lange nicht mehr an.

Gruß
    Bernd

• Zitat von "schnabu1x post=90424 userid=4703"

Guten Morgen,

ich bin 187cm (Bauchschläfer), meine Ehefrau 176 cm groß. Das Schlafen geht, mehr Kopffreiheit wäre angenehmer - habe mich aber daran gewöhnt.
    Und ja: mein Kopf hat bereits mehrfach den Oberschrank touchiert und Markierungen in der Kopfhaut hinterlassen. Ich habe an den Kanten des Oberschrankes ein O-Duschprofil in transparent über die volle Breite geklebt. Sieht nur, wer's weiß und der Kopf hat seither keine Lädierungen mehr.
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Dirk,

Super Idee. Darf ich das "Abkupfern" ?
    Bzw. erleichterst du mir evt. das Abkupfern mit einem Foto?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen Peter,

klar darfst Du das. Bei Gelegenheit werde ich Fotos machen und hochladen. Verwendet habe ich das hier (an den Admin: sofern Link nicht erlaubt, bitte löschen) :
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_image?ie=UTF8&psc=1
    Nochmal vorab: ich habe zwei Dichtungen an den Unterkanten der Oberschränke am Heck über die lichte Breite so positioniert, dass die Kanten (wo ich regelmäßig hängengeblieben bin) verdeckt wurden.
    Viele Grüße
    Dirk

• Hallo Dirk,

vielen Dank für die Infos. Foto nur wenn es keine Umstände macht - ich glaube, ich habe es kapiert.

Gruß
    Peter

• Ja, da mit muß Du dann leben, nach 3 Platzwunden ist das im Kopf gespeichert und Du gehst immer mit den Gedanken hallo Kopft im Bett. Ich Selber habe leider schon ein paar Beulen und eine Platzwunde.

• Hallo,
    wenn's nicht zu umständlich ist benutze doch beide Mittelstücke. So habt ihr ein breiteres Bett und die körperliche Nähe geht auch nicht verloren.
    Wir fahren seit 5.000 km so und sind zufrieden. Auch das Deckbett rutscht nicht mehr in die Mitte runter.
    Ich bin 1,82 und wir haben noch 6 cm Topper drauf.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin,
    Wir haben nachts immer beide Mittelteile drin so dass wir grundsätzlich immer die grosse Lümmelwiese hinten haben.
    Und da ich öfter auch alleine mit Freya unterwegs bin liebe ich es noch mehr, mich hinten diagonal ausbreiten zu können. Gibt doch wenig besseres, als ein gemütliches, grosses Bett.
    Nach dem Aufstehen kurz das grosse Mittelteil rausnehmen, Leiter in Schublade und wegschieben und schon ists alles wieder comfortably small.

Und uns/mich stören die Oberschränke überhaupt nicht.

Achso, Freya ist knapp 3 Jahre / 30tkm alt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    Ich kann auch nur bestätigen.Wir (182/167) hatten zu Anfang auch mal eine unheimliche Begegnung der unsanft Art, aber der Lerneffekt richtets. NEF oder RTW war nie nötig👍😂

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo zusammen,
    wir (1,82m+1,67m) haben auch immer die beiden Mittelteile eingesetzt.
    Die Zeit nehme ich mir einfach für den Auf -und Abbau.
    Wenn ich auf dem Bauch liege, stoße ich mit den Zehen an die WC Rückwand. Dann lege ich mich halt etwas diagonal.
    Das wußte ich vor dem Kauf und es stört mich nicht.
    Wir haben zusätzlich auf den Eizelbetten je einen Topper von 5cm Höhe.
    Damit schlafen wir viel besser.
    Ich kann aber auch ohne die Mittelstücke einzusetzen gut schlafen.
    Wir kommen sehr gut damit zurecht!

Viele Grüße
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!