Hallo,
nach nunmehr knapp 13.000 gefahren Kilometern mit meinem im letzten Jahr gekauften Hobby T65 HFL bin ich nach wie vor begeistert von Hobby.
Allerdings hat sich bei den Reisen heraus gestellt, dass man auf dem hinteren französischen Bett nicht zu Zweit vernünftig schlafen kann, wenn man a. etwas länger ist und b. auch den Gaumenfreuden nicht völlig abgeneigt ist und daher auch nicht die Figur einer Bohnenstange hat. Da wir aber gerade bei längeren gemeinsamen Fahrten auf das gemeinsame Einschlafen bzw. auch das Aufwachen nicht verzichten wollen, werde ich mich von diesem Wagen wohl noch einmal trennen.
Da uns Hobby aber weiterhin sehr gut gefällt, haben wir den Optima Ontour V65GE ins Auge gefasst und auch schon mal bei unserem Händler angesehen.
Nun zur eigentlichen Frage: Da wir 186cm und 178cm lang sind, wären die Betten dieses Modells schon gerade noch okay, ABER was mir momentan nicht klar ist, wäre die Frage, ob denn die sehr geringe Kopffreiheit nicht auf Dauer störend oder sogar hinderlich ist, immerhin liegt man ja bei dieser Körperlänge voll unter dem Hängeschrank und bei Berücksichtigung eines ordentlichen Kopfkissens verbleiben vielleicht noch 25 cm Kopffreiheit, ein plötzliches Hochschrecken in der Nacht stelle ich mir sehr spannend vor…
In jedem Fall wird man wohl immer sehr kontrolliert aus dem Bett aufstehen müssen, damit man sich nicht schon am frühen Morgen eine Beule holt.
Daher meine Frage an Besitzer dieses Modells, wie es sich denn im Alltag nun wirklich darstellt. Wichtig wäre natürlich, dass Ihr etwa genauso lang seid wie wir, mit einer Körpergröße von 170cm oder darunter wäre es sicherlich kein Problem.
freue mich auf Euer Feedback,
viele Grüße,
Charly