Kühlschrank über die Aufbaubatterie betreiben

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Marcus,


    hier das Foto. Aber viel sehen kannst du darauf nicht.



    Ich habe am Relais das rechte dünne Kabel (-) abgenommen, verlängert und über das Relais des Thermostaten geschaltet.
    Danach wieder zum Relais zurückgeführt. Gleichzeit habe ich diese Leitung auf Minus Stromversorgung des Thermostaten gelegt.


    Die Linke dünne Leitung (+) am Relais kommt von der Kühlschrankelektronik. Kabel trennen und eine zusätzliche
    Leitung mit 1A Sicherung mit einer Lysterklemme verbinden. Diese Leitung nimmst du dann als Stromversorgung
    für den Thermostaten.


    Den Thermostaten habe ich auf Kühlen geschaltet.
    Schalttemperatur 5°, Hysterese 0.5°.


    Die Brücke auf dem Toptron habe ich aber nochmal von 2,5mm² auf 4mm² vergrößert da bei 16A der Spannungsabfall zu hoch wird.
    Eine zusätzliche Sicherung ist bei der Brücke nicht notwendig da du damit nur den Spannungsabfall vergrösserst
    und der Stromkreis am Toptron sowieso schon abgesichert ist.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Hobbygemeinde,

    ich möchte meinen Absorberkühlschrank während einer Fährfahrt über die Wohnraumbatterie betreiben. Verbaut ist eine 210 LifePo Batterie.

    Wenn ich nun die Brücke am Toptron einbaue, kann ich dann denn Kühlschrank während der Fahrt auch noch über 12 Volt betreiben, oder gibt es dann Komplikationen mit der bereits verbauten 12 Volt Verdrahtung.


    Danke im Voraus

    Gruß Christian

    Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

  • Hallo Christian,

    bevor Du anfängst, an der Verdrahtung Änderungen vorzunehmen, frag mal bei der Fährgesellschaft nach, ob Du bei der Überfahrt an Bord Landstrom bekommen kannst. Speziell nach Skandinavien ist das häufig der Fall. Wir haben vor 2 Jahren immer 5 € pro Fahrt gezahlt, hat prima geklappt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • .... ich möchte meinen Absorberkühlschrank während einer Fährfahrt über die Wohnraumbatterie betreiben. Verbaut ist eine 210 LifePo Batterie.

    Wenn ich nun die Brücke am Toptron einbaue, kann ich dann denn Kühlschrank während der Fahrt auch noch über 12 Volt betreiben, oder gibt es dann Komplikationen mit der bereits verbauten 12 Volt Verdrahtung.

    Hallo Christian,

    die hier beschriebenen Modifikationen (Brücke auf der Toptron-Platine an Kontakten KS1/KS2 sowie die Temperaturregelung der 12V-Heizpatrone mittels Thermostat "a la Kurt" einwandfrei. Das habe ich seit knapp 2 Jahren im Einsatz in Kombination mit 2x150Ah Supervolt-LiPO4s.

    Deine 210Ah LiFePO4 reicht nach Adam Riese für max 14 Stunden Dauerlauf:

    210Ah / 15A = 14h. Danach ist die LiFePO4 völlig geleert. Mit der zusätzlichen Thermostat-Modifikation reduziert sich nochmals der Stromverbrauch, da die Heizpatrone dann getaktet läuft. Wenn Du mit dem serienmäßigem Ladegerät Dometic SMP 439 (Ladestrom 15A) bei Landstromanschluss dann nachlädst, dann kann das Dometic sehr warm werden, da es passiv gekühlt ist. Als Maßnahme zum Schutz gegen Überhitzung würde ich den Ladevorgang in mehrere Abschnitte unterteilen und dem Dometic immer eine Abkühlphase gönnen.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp.

    Werde mich mal in die Richtung schlau machen.

    Gruß Christian


    @ Marcus

    Einen so umfangreichen Umbau wollte ich eigentlich nicht

    durchführen.

    Wollte diese Möglichkeit nur für eine eventuelle Fährfahrt nutzen.

    Danke auch für deine Antwort.

    Gruß Christian

    Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

  • Moin,

    Jetzt hätte ich mal eine Frage ich habe einen Dometic Absorber Kühlschrank RM 7650. Nennwert 190 Watt bei Netzstrom, 170 Watt bei 12 Volt. 2 mal AGM 12V 95AH,

    CTEK Multi XS 7000. Dann habe ich noch ein Solarset 240Wp mit MMPT Regler. Jetzt wollen mir die Herren klar machen das es absolut unsinnig ist den Kühlschrank auf 12V laufen zulassen weil man ja Gas hat. Nur wollte ich es so haben das ich nicht auf Gas angewiesen sein möchte. Auch der Termostat wurde in den Raum geworden. Der Werkstatt Mensch hat diesen selbst ins Spiel gebracht. Ich bekommen mein Gefährt wieder, zuhause alles ausprobiert super nichts funktioniert auf 12V nicht mal mehr die Deckenlampe. Habe Nachbesserung verlangt das auch der Kühlschrank auf 12V läuft. Bekam antworten das es immer noch unsinnig ist und der Werkstattmeister es ablehnt den Kühlschrank in die beiden 12V Kreise einzusteigen. 2 Kreise extern wenn Auto dranhängt und intern wird das Kabel vom Auto in die Anschlussdose an der Deichsel verbunden. Nur für einen Mover brauch ich keine Solaranlage für knapp 2000€, der Mover hat vorher mit einer Batterie ohne Solar auch Funktioniert.

  • Moin Thorsten, ich glaube du hast dich hier verirrt, wie ich das so interpretiere hast du einen Wohnwagen……..hier ist das Wohnmobil Forum. Aber vielleicht kann dir hier jemand trotzdem weiterhelfen.

    Gruß Erich

  • Hallo Torsten,

    du hast ja ordentlich was reingesteckt, zwei AGM-Batterien mit je 95Ah/ Solarpanel mit 240Wp, dazu ein MPPT-Regler für bessere Ladung CTEK-Ladegerät.

    Das ist schon eine Hausnummer.

    Aber hier kommt der Haken.

    Der Kühlschrank ist ein Absorber, und der ist auf 12V,sagen wir mal hungrig.

    Er zieht etwa 14 Ampere, das heißt, deine Batterien sind in einem halben Tag leer, wenn du nix nachlädst.

    Solar hilft, keine Frage , aber wenn mal Wolken da sind oder du im Schatten stehst? Dann sieht’s schnell mau aus.

    Deshalb sagt die Werkstatt: „Das ist Unsinn.“ Was damit eigentlich gemeint ist, das es sich nicht im Camper Alltag lohnt weil der Stromverbrauch einfach zu hoch ist.

    Gruß Erich

  • Moin aus Aktuellem Anlass würde ich gerne KS1 und KS2 Brücken um dauerhaft den Kühlschrank auf 12v laufen lassen zu können.

    Das funktioniert auch muß ich noch was beachten außer das der Automatik Modus dann nicht mehr funktioniert.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene131181 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!