Dichtungen in den Dachhauben fehlen, Nachrüstung mit Zwangslüftung`?

Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde, leider fehlen bei unserem V65GE EZ2021 die Dichtungen in den Hekihauben. Ich habe über Ebay nachgeordert und werde nachrüsten. Wieviel cm Dichtung soll ich für Zwangslüftung weg lassen? Oder habt Ihr komplett die dichtung verbaut um Windgeräusche während der Fahrt zu minnimieren? Wenn wir auf dem Platz stehen ist die Haube eh auf Lüften gestellt. Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Moin Ronald,
    ich habe im Schlafzimmer und in der Dinnete die komplette Dichtung verbaut.
    Im Bad habe ich keine Dichtung wegen der Zwangslüftung eingebaut.
    Die Fahrgeräusche haben sich deutlich verringert.
    Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Ronald,

das Thema wurde hier schon fast akademisch behandelt; suche mal nach "Zwangsbelüftung"

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Ronald,

habe es auch genau wie Dirk gemacht, wesentlich leiser und zugfreier, dazu kein Schmutz mehr im Bett, da das Fenster nun einfach "dicht" ist. Auch die Wärme hält logischerweise besser.
    Die Zwangsentlüftung in der Nasszelle macht auch doppelt Sinn.
    Unser Auto hat so viele Löcher (Kühlschrank, Unterboden usw.), da geht das schon, denke ich.

Viele Grüße,

Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!