Kroatien im September 2024

Feiertag?
  • Moin, zusammen, wie heißt es so schön und platt: Nach der Tour ist vor der Tour! Und da der Sommer bei uns jetzt offensichtlich zu Ende geht, fängt man schon mal an, für kommendes Jahr zu planen und zu träumen

Unsere grobe Planung sieht eine ca. dreiwöchige Tour von Mitte September bis Anfang Oktober vor, wir wollen endlich mal wirklich warmes Meerwasser! Da wir den nördlichen Teil Kroatiens inklusive der Kornaten schon bereist und mit einer Motoryacht abgefahren haben, soll jetzt der südliche Teil unter die Räder genommen werden: Ab Zadar / Trogir Richtung Süden bis über Dubrovnik nach Molunat - das ist der südlichste Punkt Kroatiens, danach kommt schon Montenegro. Außerdem wollen wir noch 2 der größeren Inseln abklappern (Fährverbindung). Entweder Brac´ oder Miljet oder noch was Anderes, mal schauen.

Wir werden als "range extender" wieder unsere Maolette, den Motorroller mitnehmen, sowie unser Zweipersonen-SUP. Beides hat sich bei den bisherigen Touren sehr bewährt. Auf Fahrräder verzichten wir diesmal aufgrund der zu erwartenden Temperaturen und der Verkehrssituation in Kroatien. Ich denke, dieses Land ist noch nicht so richtig auf Fahrradfahrer eingestellt.

Mal sehen, was die Planung noch so weiter hervorbringt. Auf jeden Fall werden wir uns eine ACSI Campingcard zulegen, die wird dort häufig erwähnt. Werde weiter sporadisch berichten. Wenn Ihr Tipps, Anregungen und Hinweise habt: sehr gerne, danke Euch dafür.

Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,

eine tolle Reise habt Ihr da vor. Wir haben den Trip schon mehrfach mit dem Pkw gemacht, letztes Jahr dann mit dem WoMo. Für uns ist Split eine der faszinierendsten Städte überhaupt, auch wenn der Stellplatz an der Stadthalle nicht schön ist. Die Halle ist seit Jahren nicht fertig, man steht auf der Betonfläche davor, aber man kommt gut zu Fuß in die Altstadt.
    In den weiteren Süden Kroatiens sind wir mit dem WoMo nicht gefahren, aber nach Osten nach Bosnien/ Herzegowina. Tolle Natur, super nette Leute, alles problemlos. Absolut zu empfehlen! Das Land liegt allerdings außerhalb der EU und damit teure Internet- und Telefonkosten.
    Wir fahren nächste Woche wieder in die Richtung, allerdings weiter durch Montenegro, zum Wandern in Albanien und dann nach Griechenland. Wir werden Kroatien nur durchfahren, da uns der größte Teil dort mittlerweile zu touristisch ist.

Viel Spaß beim Planen

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin, Stefan, danke für Dein Feedback - planen und Vorfreude sind schon 10% des Gesamt-Erlebnisses!

Da habt Ihr Euch aber einen ganz schönen Strecken-Stiefel vorgenommen, Chapeau! Derartiges können wir auf absehbare Zeit noch nicht umsetzen, ich muss mit meinen 29 Urlaubstagen haushalten.

Bosnien, Herzegowina und Montenegro (da war ich schon beruflich) und Albanien klingt auch spannend. BiH scheidet aber aus, wir wollen ans Meer. Das es dort schwierig ist mit Telefon und Internet, stört mich nicht, brauche ich im Urlaub nicht. Das der südliche Bereich von Kroation mittlerweile etwas übertouristisch geworden ist, habe ich auch schon gehört/gelesen, speziell, was die Gegend um Dubrovnik angeht.Weiter unten soll es dann wieder ländlicher, unaufgeregter werden - schaun mer mal...
    Gruß
    Steuermann

• Kleines Update und noch eine Frage:

wir werden jetzt doch schon von Ende August bis Ende September fahren - warm genug ist es ja. Und die Algenblüte in der Adria ist dann auch hoffentlich vorbei ;)

Nun zur Frage: wir hatten eigentlich vor, uns auf dem Hin- oder Rückweg auch die Plitvicer Seenplatte vorzunehmen. Habe durch Bekannte, die da vor Kurzem waren, jedoch erfahren, dass das mittlerweile touristisch dermaßen durchgetaktet ist, da kommt keine Freude mehr auf. Du musst im Voraus einen Slot buchen und die Eintrittspreise entrichten (40,- für´s zu Fuß gehen??), Du darfst nur auf den geführten Wegen wandeln, musst Dich für ein Route entscheiden und hast dafür nur ein gewisses Zeitfenster, ansonsten Shuttletransport oder Bootsübersetzung, natürlich nicht allein und gegen Kasse. Also nix mit gucken, schwimmen, liegen, staunen...

Außerdem wird im Netz berichtet, dass durch diese totaltouristische Überladung mittlerweile ein massives Umweltproblem besteht. Stichwort siebzehnter See?

Können diejenigen, die in letzter Zeit da waren, das bestätigen?

Grüße vom

Steuermann

• Hallo Steuermann,

im späten September ist das nicht mehr so überlaufen.

Das mit den Routen kenne ich so nicht. War aber zuletzt 2014 dort.

Auf jeden Fall aber gehört das zu der Jahreszeit dazu.

Wer auf Militäreinrichtungen des kalten Krieges steht, dem empfehle ich den in einen Berg gebauten Flughafen von Zeljava.

Die „Flugzeug-Kaverne“ hatte Platz für 80 MIG 21, 110 Piloten und 1400 Luftwaffe-Soldaten.

Liegt ca 9km südöstlich der Plitvicer Seen direkt an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina.

Rein darf man nicht, könnte es aber. Aber schon die Ansicht der Einfahrten und die vielen Roll- und Start/Landebahnen sind beeindruckend.

Allerdings möchte in diesem Zusammenhang auch auf etwas hinweisen, was leider Kroatien Touristen nicht oder sehr selten auf dem Schirm haben.

Wenn man von der Küste ins Landesinnere fährt, kommt man immer auch durch Regionen, in denen die Nachwirkungen des Jugoslawien Krieges allgegenwärtig sind.

Gerade im Bereich Gospic sieht man immer noch Ruinen an jeder Ecke.

Ich empfehle hier die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, in der die zwar offiziell geräumten, aber leider immer noch mit Minen verseuchten Gebiete beschrieben werden.

Diese Schilder findet man im Hinterland leider immer wieder….

Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

Wenn man den Absatz zu den Landminen liest, könnte man glauben im falschen Film zu sein.

Wir haben 2014 auch entsprechende Gebiete durchfahren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo,

ich war 1972 an den Plitvicer Seen auch da gab es schon Abzocke und Durchsuchung der Hotelzimmer durch Hotelangestellte nach Wertsachen.

Hatte damals noch kein WOMO, war mit Zelt unterwegs, an den Seen aber direkt dort im Hotel.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

ich war 1972 an den Plitvicer Seen auch da gab es schon Abzocke und Durchsuchung der Hotelzimmer durch Hotelangestellte nach Wertsachen.

Hatte damals noch kein WOMO, war mit Zelt unterwegs, an den Seen aber direkt dort im Hotel.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

dem muss ich widersprechen und halte die Formulierung „auch da gab es schon Abzocke und Durchsuchungen von Hotelzimmern durch Hotelangestellte“ für unpassend.

Wer waren die Angestellten? Was haben die verdient und wie weit hat der damalige westliche Luxus solche Menschen verführt?

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass so etwas in südlichen Ländern niemals toleriert wurde und die „Erwischten“ hart bestraft wurden.

Ansonsten ist Diebstahl in Hotelzimmern übrigens kein Problem, was nur im Süden Europas vorkommt.

Ich fühlte mich 2014 absolut nicht abgezockt. Die Preise scheinen nun ca 25% höher als 2014 und ich kann durchaus verstehen, dass man bei den extremen Touristenströmen in der Hauptferienzeit diese auch entsprechend regulieren /leiten muss.

Wenn jeder an die gleiche Stelle will und darf, regt man sich darüber dann auch nur wieder auf.

Generell ist aber Kroatien aufgrund der hohen Nachfrage nach CPs und Hotels in den letzten 5 Jahren teilweise sehr teuer geworden. Aber so ist das in unserer touristischen Welt. Die Nachfrage regelt den Preis.

Und letztendlich verdienen Kroaten/-innen heutzutage auch weit mehr als noch vor 10 Jahren.

Wer „billig“ in den Urlaub fahren möchte, der ist heutzutage in Kroatien Fehl am Platz.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Danke für Eure Rückmeldungen hierzu. Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kroation - Kosten - Risiken anstoßen. Eure Beiträge sind dennoch wertvoll für mich.

Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ob die Restriktionen an der Seenplatte tatsächlich so gravierend sind, wie beschrieben:

- man kann da nicht "mal eben hinfahren"

- man kann da nicht mit dem Womo stehen

- man kommt nicht an die Seen heran und darf dort schon gar nicht schwimmen

- man muss geführten (und bezahlten) Touren folgen

Kann man das so zusammenfassen?

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

nach unseren Erfahrungen und den aktuellen Rückmeldungen von unserem Sohn stimmen die 4 von Dir aufgestellten Thesen genau mit der Realität überein.

Wir sind deshalb im letzten Jahr ein Stück weitergefahren zu den Wasserfällen in den bosnischen Una-Nationalpark. Da durfte man zwar auch nicht Baden, der Rest war aber entspannt.

Viele Grüße von den Reisevorbereitenden zum Balkan und einen tollen Urlaub

Stefan

• Moin, zusammen,

am Mittwoch geht es nach derzeitiger Planung los. Wir halten die Etappen klein und entspannt, nachmittags erstmal nur bis hinter Stuttgart auf die Stellplätze am Bläsigberglift (ja, heißt wirklich so). Ich verspreche mir davon, die erste Hauptstrecke bis hinter Salzburg auch ganz entspannt angehen zu können. Wir planen, in Golling in die Therme/Sauna zu gehen, dort über Nacht zu stehen und am nächsten Morgen nach dem obligatorischen Espresso Richtung Kroatien zu starten. Mal sehen, ob das alles so klappt (god is laughing at your plans...)

Ich werde im Weiteren versuchen, hier immer ein paar Bilder und einen stichwortartigen Reisebericht einzustellen, wenn gewünscht.

Wünsche einstweilen eine gute Zeit, genießt den Rest-Sommer.

Gruß

Steuermann

• moin Steuermann,

eine schöne Reise wünsche ich Euch, gutes Wetter und das Ihr die Gelassenheit beibehaltet mit der Ihr, wie mir scheint, an den Tag legt.

P.S. in Slowenien gibts grad frische Steinpilze :) :thumbup:

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Steuermann,

auch wir planen Mitte September einen Trip nach Kroatien, zu den Plitvicer Seen und in den NP KRKA. Über Tipps und einen kurzen Reisebericht mit eventuell auch Fotos würde ich mich sehr freuen.

Gute Reise und sichere und gesunde Heimkehr.

Gruß Karsten

• Hallo Steuermann,

wir sind heute vom Altmühltal bis nach Villach „geschneckt“. Fahren kann man es nicht nennen. Wir hatten entweder stop and go oder Kolonne. Ab Salzburg ging es dann und Gottseidank war die Blockabfertigung vor Golling gerade aufgehoben.

Stellt Euch also auf viel Verkehr ein.

Eine tolle Zeit und einen schönen Urlaub

Stefan

• So, Ihr Lieben, wie angedroht hier die ersten Bilder und Berichte. Wir sind gestern nachmittags noch losgefahren, um etwas vor der Stauwelle herzuschwimmen. Hat auch gut geklappt, trotzdem erstaunlich, was selbst an einem Wochentag noch auf der Piste los ist.

Haben dann Abends in Weilheim a.d. Teck Station gemacht.

• Man steht mitten im Städtchen, trotzdem schön ruhig. Hat 8 EUR gekostet, Strom geht auch gegen Münzeinwurf. Entsorgung und sonstiges gibt es nicht, reiner Stellplatz halt. Bezahlt wird per Park-App oder im Ort an der Shell Tanke.

Heute morgen sehr früh weiter, da schlecht geschlafen 😴. Hatte aber nix mit dem (ebenen) Platz zu tun, sondern mit einer abendlichen Bier- und Erdnussorgie. Irgendwie habe ich das früher besser vertragen…

Egal, schönen, doppelten Espresso und dann auf die Piste. Kurz noch im Ort getankt. Diesel für 1,49! Daran werden wir uns noch mal zurück erinnern ;(

• Heute dann die zweite Etappe. Aufgrund des gestern eingefahrenen „Vorsprungs“ sind wir von unserer Planung abgewichen und haben nicht in Golling in der Salza-Therme Halt gemacht. Stattdessen direkt und komplett durch Austria Richtung Ljubljana.

Die Go Box für Österreich haben wir ja schon, für SLO mussten wir aber noch eine besorgen, da 4,5 to und drei Achsen. Mit euren 3,5 Tonnern könnt ihr noch eine normale Vignette kaufen.

Die Box gibt es nicht in Österreich, man darf aber durch den Karawankentunnel und über die Grenze. An der ersten Tanke gibt es dann die „DarsGo“ Box für LKW. Kostet zehn Euro für das Gerät selbst und 110,- Euro startguthaben für die Durchquerung nach Kroatien. Ob das auch für die Rückfahrt reicht, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall ziemlich viel Geld, finde ich, die Autobahn ist aber bisher in einem vorbildlichen Zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!