Warnton für nicht angelegten Sicherheitsgurt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei unserem On Tour Edition v65GQ auf Citroënbasis funktioniert seit einigen Tagen der Warnton bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite nicht mehr. Angeblich kann das dazu führen, das im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst.
    Weiss einer von Euch, ob das stimmt und wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

Es ist immer eine Herausforderung, ein Problem mittels Ferndiagnose zu erkennen. Daher kann ich nur vermuten das ein Sensor defekt ist.

Wenn die akustische Warnung des Sicherheitsgurts versagt, besteht die Möglichkeit, dass der Airbag nicht aktiviert wird.

Das Gurtschloss verfügt über einen Sensor, der in Verbindung mit einem Sitzsensor feststellt, ob der Sitz belegt ist und ob die Person angeschnallt ist.

Gruß Erich

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo,
    das Kabel für die Erkennung der Sitzbelegung ist direkt unterm Sitz.
    Wenn das Kabel ungünstig verlegt wurde oder sich gelöst hat, kann beim Drehen der Sitze das Kabel abreißen.
    Besonders anfällig ist der Beifahrersitz, wegen der darunter verbauten Aufbaubatterie. Dadurch hat das Kabel, im ungünstigen Fall, nicht den erforderlichen Raum der Sitzbewegung beim Drehen zu folgen.
    LG Teo

• Hallo zusammen,

jetzt war ich beim🍋Händler. Der sagte mir, ich müsse zum Ohrenarzt😜. Das Auto habe keine Warnfunktion für einen nicht angelegten Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und auch nie eine gehabt.
    Nun meine Frage (ich bekomme ja langsam Selbstzweifel):
    Wie ist es bei anderen Womos (Citroën Jumper Bj 2020, 140 Ps, Aufbau Hobby on Tour Edition v65GQ Modell 2021) haben die eine Warnfunktion?
    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• In unserem 2019er Ducato-Basis = vorhanden, im 2022er Citroen-Basis auch.
    Für den Check des Kabels: Rechte Verkleidung aus Plastik am Sitz abnehmen, dann liegt dort das Kabel und der Stecker. Nachverfolgen.
    Sollte nicht (wie bei uns) die gesamte Elektrik da verbaut sein, Klappe vorn aufmachen, reinschauen. Kabel ist offen sichtbar, Stecker auch. Prüfen.

• Moin, beim Optima ganz schlecht, da sitzt die ganze Elektronik und die Aufbaubatteri drunter. Ich habe aber auch noch kein Stecker am Sitz gefunden, nur die Leitung zum Gurtstraffer.
    Gruß Stephan & Birgit

• Ja, bei unserem Optima.
    Und den ich kann nach Abnehmen der Kunststoff-Verkleidung rechts auch das Kabel zur Belegungserkennung nebst Verbindungsstecker sehen und anfassen. Und die Verbindung prüfen.

• Unserer randalierert, wenn jemand während der Fahrt unangeschnallt auf dem Beifahrersitz sitzt

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Moin,
    Das scheint im Rahmen der Modellpflege verändert worden zu sein, unser 🍋Jumper MJ 2019 hat KEINEN Warnton bei nicht angelegten Gurt Beifahrerseite.
    Daraus scheint sich folgendes zu ergeben:
    Duc Jump
    2019 + -
    2020 + -
    2021 + -
    2022 + +

LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Jürgen, dann ändere das in meinem post bitte zur besseren Übersicht.
    Du könntest das, ich nicht mehr.
    R.

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!