Umrüstung Gasanlage auf "Caramatic SafeDrive"?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Olaf.

Es herrscht oft die Annahme, dass Propan durch Öle und Paraffine, die aus dem Herstellungsprozess stammen, verunreinigt sein könnte. Diese Sorge ist jedoch in der heutigen Zeit weitgehend unbegründet. Moderne Herstellungsverfahren haben sich so weit entwickelt, dass sie Propan effizient von solchen Verunreinigungen befreien können, was zu einem hochreinen Produkt führt.

Ich habe in keinem der Wohnmobile, die ich gefahren bin, Probleme aufgrund von angeblich verunreinigtem Propangas gehabt, obwohl sie nicht mit einem Filtersystem ausgestattet waren.

Deshalb ist für mich der Verzicht auf Filter keine nette Werbung sondern nachvollziehbar.

Gruß Erich

Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich,

ich habe einen Filter vor meiner Gastankflasche verbaut.

Nach 10 Jahren habe ich den Filter gewechselt.

Der alte sah genau so aus wie der neue. Keinerlei Schmutz.

Ich habe bisher Flüssiggas nur in DE und FR getankt.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo allerseits.

Mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem Filtersystem gemacht hat wie Paul und wer sie ohne Filter so erfahren hat wie ich.

Gruß Erich

• Hallo,

auch ich habe im WoMo keinen Gasfilter verbaut und trotz Tankens u.a. in Albanien und Nordmazedonien nie irgendwelche Probleme mit dem Gas gehabt.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,

ich habe mir beim Kauf von meinem Wohnmobil direkt eine Duo-Control einbauen lassen. Der Verkäufer wollte mir unbedingt die Filter mit andrehen und hat versucht mir etwas von reduzierter Gewährleistung der Gasverbraucher zu erzählen, da ja so viele Schäden aufgrund von verdrecktem Gas passieren.

Auf die Frage, warum denn im Ursprungszustand nur ein Druckminderer ohne Filter drin war, gab‘s keine sinnvolle Antwort mehr….

Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

In 2 Wohnwagen hatte ich in über 20 Jahren auch nie Probleme.

Daher sind die Filter in der Gegend in der ich bisher Gas gekauft habe (D,NL,E) meiner Meinung nach Angst-u. Geldmacherei.

Ich werde weiter drauf verzichten.

Viele Grüße

Jörg

• Hallo, zusammen,

unser Womo arbeitet seit 18 Jahren ohne zusätzliche Filter. Von Problemen durch Verunreinigung ist uns nichts bekannt, obwohl früher auch über einen Gas-Einfüllstutzen jedwede verfügbare Plörre getankt wurde.

Kleine Problemchen gibt es mit den empfindlicheren Gasnutzern im Womo, Heizung und Kühlschrank. Beide zünden gelegentlich nicht auf Anhieb. Das hat aber nichts mit Verunreinigungen zu tun, sondern eher mit dem Systemdruck: Wenn Heizung oder Kühlschrank länger nicht auf Gas gelaufen sind, betätige ich zunächst den Gasherd. Wenn dort normales Flammenbild ist, zünde ich Heizung und/oder Kühlschrank. Dann klappt es beim ersten Versuch.

Gruß

Steuermann

• Guten Morgen,

ich habe an der Tauschflasche auch keinen Filter.

Nur an der Tankflasche ist aus reiner Vorsicht ein Filter verbaut, welchen ich im Frühjahr zum ersten Mal nach 5 Jahren getauscht hatte.

Trotz Betankung in verschiedensten Ländern Europas sah der Filter nicht dreckig aus. Konnte gegenüber dem neuen keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

ich habe im Zuge der Tankgasflaschenumrüstung auch gleich die Schläuche und die Truma Duo-Control mit erneuert - 10Jahres Frist. Allerdings habe ich nicht die neue (schwarze) Truma Duo-Control eingebaut sondern die baugleiche (zur alten Truma Duo-Control) GOK Gasdruckregler Caramatic DriveTwo.

Der Grund war, das ich bei der alten Truma Duo-Control eine Fernanzeige und Eis-Ex hatte, deren Anschlüsse auf die neue schwarze Truma Duo-Control nicht passen – sehr Verbraucherunfreundlich von Truma, man soll dann nämlich die vorhandenen 2 Kabel auch noch tauschen. Dies ist jedoch ein erheblicher Aufwand die Kabel durchs Wohnmobil zu verlegen. Da die Fa. GOK die Duo Control für Truma hergestellt hat ist die aktuelle GOK Caramatic DriveTwo baugleich, d.h. es passen alle Anschlüsse und Kabel.

VG

Hardy

Hallo Hardy.

Was hat den bei dir die Erneuerung deine Gasanlage gekostet?

Dann kann man mal vergleichen. ;)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Olaf,

in einem deiner früheren Beiträge hast du erwähnt, dass du die Filtereinsätze (Certools F-701 Filter) alle zwei Jahre wechselst.

In dem aktuellen Beitrag hier berichtest du jedoch, dass du aus Vorsicht einen Filter an der Tankflasche installiert hast, den du erst nach fünf Jahren zum ersten Mal gewechselt hast. Dies hat bei mir für Verwirrung geführt :/ , da es den Anschein hat, als ob es einen Widerspruch in deinen Aussagen zur Häufigkeit des Filterwechsels gibt.

Vielleicht könnest du in einem weiteren Beitrag erläutern, ob es spezifische Gründe für die unterschiedlichen Wechselintervalle gibt?

Gruß Erich

Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.

Klein , aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

kannst Du mir den Beitrag mal hochholen?

Kann mich daran nicht erinnern.

Eventuell stammt das aus der Zeit, als ich die/den Filter erstmalig montiert hatte.

Zwischenzeitlich habe ich den Filter an der Tauschflasche ausgebaut und den an der Tankflasche auch nicht im vorgesehenen Turnus getauscht.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

HIER gehts zum Beitrag.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Ja, da war ich bereits knapp über ein Jahr schon überfällig und hab es dann doch nicht gemacht.

Erst in diesem Frühjahr dann gewechselt und werde es nach der Erfahrung wohl die nächsten 5 Jahre auch nicht mehr tun.

Den Filter an der Tauschflasche habe ich vor einiger Zeit „rausgeschmissen“ da das Teil beim Wechsel immer irgendwie im Weg war.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf.

Ok, da drängt sich die Frage über die Handhabung der in deinem System vor den Geräten platzierten Filter auf.

Wie sind da, die Wechselintervallen?

Gruß Erich

• Hallo Hardy.

Was hat den bei dir die Erneuerung deine Gasanlage gekostet?

Dann kann man mal vergleichen. ;)

Hallo Werner,

die Erneuerung der Gasanlage mit GOK Caramatic DriveTwo, 2x Hochdruckschlauch, 1x Mitteldruckschlauch hat ca. €250,00 gekostet.

Alles bei Vosken bestellt.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Das neue System ist nur interessant wenn man noch nicht umgerüstet hat.

Im Gegenteil wäre das sogar ziemlich blöd da man ja noch Arbeit mit dem Rückbau der alten Anlage hat.

Der Witz an dem neuenSystem ist ja das es ohne Umbau paßt.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Erich,

der Wechselintervall von 24 Monate kam entweder hier im Forum auf, oder ich hatte das irgendwo anders gelesen. Da gibt es meiner Sicht ohnehin keine „Vorschrift“. War ja eher eine Garantiefrage bei Truma. Wenn keine Filter verbaut waren, versuchte man sich in Garantiefällen ab und an rauszureden.

Letztendlich ist das aber für mich nicht mehr beachtenswert. Ich war über 30 Jahre vorher immer ohne Filter ausgekommen, hatte die Filter bei der Umrüstung auf die Tankflasche aus reiner Vorsicht installiert.

Nach der Erfahrung im Frühjahr würde ich das eh nicht mehr verbauen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, hallo allerseits.

Die Installation eines Filters ist oft eine verpflichtende Voraussetzung gemäß den Bestimmungen der Herstellergarantie

HIER ein Beispiel für Garantiebedingungen eines Herstellers.

Gruß Erich

Klein , aber fein, alles drin, alles dran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!